So, nach 3 Seiten nachlesen (aber hey, ich muss auch mal arbeiten!), doch noch eine Antwort auf Luxferres Frage an Issi mit einer Situation, die von Chiungalla aufgestellt wurde:
Professioneller Scharfschütze schießt mit reiflich Zielen aus 100 Meter mit einem großkalibrigen Scharfschützengewehr auf einen unvorbereiteten Spielercharaktere... [und der überlebt obwohl System und Würfel etwas anderes Behaupten.]
(Die Klammern deswegen, weil ich eigentlich nur die Situation brauche ich den Rest nicht einfach weglassen wollte.)
Wie löst man (man = ich) dieses Problem des Instant Death?
Ganz einfach: Kommt drauf an!
Variante A:Das Scharfschützengewehr kommt aus dem geteilten Regelsatz von SL und Spielern. Lange bevor diese Situation eingetreten wäre, wäre entweder ein Spieler oder im Zweifel ich selbst als SL (Yeah..Gunporn!) darauf gestossen. Dann hätte ich die Gruppe folgendes gefragt: "Wollen wir das wirklich so drinbehalten? Immer dran denken, ihr könnt es nutzen, eure Gegner genauso. Soll es so bleiben, wollen wir es rausnehmen oder sollen wir es abändern?"
Stimmt die Mehrheit für unverändertes Verbleiben im Spiel, kann der SC in der Situation schon mal ein leeres Charakterblatt heranholen. Das wars, Chummer.
Variante B:Das Scharfschützengewehr (es ist nur ein Stellvertrter für alle Instant Death-Sachen im RPG) und die Fähigkeiten des Assassinen kommen aus dem Regelsatz des SL und ich bemerke die Auswirkungen beim Vorbreiten des Abenteuers. Erste Überlegung: Ist hier an dieser Stelle überhaupt so ein Scharfschütze nötig oder gibt es andere Möglichkeiten, dass durch den Scharfschützen erwünschte Ziel im Abenteuer auch anders zu erreichen? Wenn sich heraustellt, es soll der Scharfschütze sein, dann würde ich an ihm basteln. Ausgangspunkt wäre das "tödlichste", was ein SC theoretisch auf die Beine stellen kann (auf den Stufen/in dem Kompetenzbereich). Wahrscheinlich geht es um Trefferchance und Schaden, so dass aus einem sofortigen Tod eine extreme Verwundung werden würde, die ohne sofortige Behandlung auch zum Tod führt.
Variante C:Es passiert, natürlich, mitten im Geschehen, dass es mir als SL auffällt. Die Verbindlichkeiten von Variante A sind nicht gegeben, sondern wir sind eher bei Variante B.
Jetzt kommt es drauf an, ob ich offen oder verdeckt würfle:
Offen:Bei einem offenen Wurf, bei dem
nicht nacheinander Trefferchance und Schaden ausgewürfelt werden, sondern gemeinsam, habe ich keine Chance etwas zu ändern und würde es auch nicht tun. Da heisst es hoffen, dass der Zufall hilft und er entweder danebenschiesst oder lausigen Schaden würfelt, wobei ersteres besser wäre, weil ich ihn für zukünftige Abenteuer entschärfen kann.
Wird offen nacheinander geworfen und es kommt zum Treffer, kann ich noch den Schaden modifizieren, in dem ich z. B. weniger Würfel nehme oder ihn so runtergeschraubt ansage. Er würde dann trotzdem noch sehr hoch sein, aus dem Bauch heraus: Keine medizinische Versorgung innerhalb von 1 - 2 Kampfrunden--> SC-Tod.
Verdeckt:Hier habe ich ein Problem, denn die Option "Schiesst daneben!" fällt flach. In jeder Gruppe sitzt ein YY, der bei dieser Aussage, egal, ob sie stimmt oder nicht, sich denkt:
"Alter, das sitzt ein professioneller Scharfschütze mit besten Sichtverhältnissen und hat ein Barrett XM500 auf Zweibein vor sich, zielt seit mehreren Minuten auf uns und schiesst dann auf 100m daneben? Ist klar..."Da hilft auch kein Hochheben des SL-Schirms, es bleiben Zweifel. Also bleibt auch nur wieder der Schaden wie beim offenen Schiessen.
Wichtig: Dieser Schaden/diese Schadensspanne ist ab jetzt verbindlich als Regel eingeführt!