mWn war einer der ursprünglichen Gründe das CSR als eigenständiges generisches Regelwerk zu veröffentlichen die Idee, dass man dann nicht in jedes Settingbuch die kompletten Regeln dazu packen muss. Dadurch müssen Käufer mehrerer Settings nicht Text dopplet kaufen und die Setting-Bücher sind theoretisch billiger zu produzieren. Warum dann aber letztendlich tatsächlich GotF (etwa 190 Seiten) fast genau so teuer ist wie das CSR-GRW (etwas über 400 Seiten) kann nur MCG beantworten (ggf weil GRW idR eine höhere Auflage haben als Erweiterungsbücher?).
Ich persönlich finde den Ansatz redundante Informationen einzusparen sinnvoll, aber das hat dann leider die Nebenwirkung, dass man bspw für die Charaktererschaffung in mehreren Büchern gleichzeitig blättern muss nur um zu sehen was die auszuwählenden Fähigkeiten denn letztendlich bedeuten. Ich habe daher angefangen mir die Typen aus den PDFs in ein Sammeldokument zu kopieren, dass ist ein für mich akzeptabler Erstaufwand und wird dann hoffentlich bei der Charaktererschaffung Zeit sparen (und ggf für die Erstellung von "Build a Character" Kartendecks auch noch mal nützlich sein).