Wie gut ist das "generisch machen" der Foci denn gelungen?
Es gibt jetzt eine alphabetische Auflistung ALLER Fähigkeiten mit Beschreibung (einschließlich der Type-Fähigkeiten), auf die nur noch von den Types und Foki her verwiesen wird; und dazu thematisch und nach Machtniveau und Thematik geordnete Übersichten der Fähigkeiten.
Die Foki sind ansonsten weitgehend so erhalten geblieben, wobei man auf zwei Tiers (3 und 6, glaube ich) jetzt immer die Auswahl zwischen zwei Fähigkeiten hat.
Ich stelle mir vor, dass man mit der übersichtlichen Auflistung aller Fähigkeiten sehr leicht Fähigkeiten aus Foki ersetzen kann, wenn die nicht so recht zum Konzept passen. Einfach was aus dem gleichen Themengebiet und vom gleichen Machtniveau rassuchen, was besser passt, und austauschen. Kann man sicher auch problemlos im Spiel während der Charakterentwicklung machen, wenn man merkt, dass einem eine neue Fähigkeit querschießt.
Und selbst Foki entwickeln sollte damit auch ein Kinderspiel sein.
Im Prinzip könnte man das ganz wahrscheinlich irgendwann auch so weit runterbrechen, dass jeder pro Tier eine gewisse Anzahl frei auszuwählender neuer Fähigkeiten von bestimmten Machtniveaus bekommt. Wobei ich es so weit nicht treiben wollen würde, dann geht man ja in einem GURPSistischen Optionenwust unter ...