*

Autor Thema: [Cypher System] Smalltalk  (Gelesen 75329 mal)

Offline kagozaiku

• Experienced
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Username: kagozaiku
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #200 am: 19.09.2022 | 09:31 »
Ich kann mir auch vorstellen, dass sich der zu schnelle Aufstieg dadurch regulieren lässt, dass man XP-Vergabe reguliert.
Es gibt ja sowohl GM-Intrusions (als auch die Abwehr davon) sowie Player-Intrusions als Möglichkeiten XP zu vergeben oder auszugeben.
Vielleicht muss man diesen Aspekt stärker in der Vordergrund rücken, um einen kontinuierlicheren "Flow" von XP zu gewährleisten.

Abseits davon finde ich es auch gar nicht so schlimm, wenn eine Kampagne nach >20 Sitzungen abgeschlossen ist. Ich spiele lieber mehrere kleine in sich abgeschlossene Kampagnen als eine Kampagne, die seit Jahren oder Jahrzehnten läuft. Aber das ist natürlich nur persönliche Präferenz.

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #201 am: 19.09.2022 | 11:16 »
XP fungieren weiterhin als Gummipunkte, sogar mit erweiterter Funktion (s.u.) - ABER als Gummipunkte eingesetzte XP sind nicht weg, sondern sie wandern in den XP-Vorrat für Steigerungen, d.h. sie können nicht mehr als Gummipunkte eingesetzt werden, aber sehr wohl noch zum Steigern. (XP, die noch nicht als Gummipunkte eingesetzt wurden, dürfen natürlich auch zum Steigern eingesetzt werden, aber dann sind sie eben weg und man verliert die Möglichkeit, sie als Gummipunkte einzusetzen).

XP als Gummipunkte haben folgende Funktionen:

Wie gehabt Wurfwiederholung für 1XP.
Kauf einer nur situationsbedingt relevanten Kompetenz für 2XP.

Mein Hauptproblem mit dem Cyphersystem ist eher, dass man zu schnell aufsteigt. Beim Erreichen von Grad 4 wird das System schon deutlich langweiliger und bei Grad 5 kann ich als Spieler erzwingen, dass einen Wurf sehr wahrscheinlich klappt.

Weil auch ich unzufrieden mit der XP-Dynamik war, wenn man damit regelkonform steigert/einkauft/agiert, nutze ich schon lange die Hausregel, dass es zwei Arten von XP gibt: Erkundungs-XP, die für das Entdecken und Erforschen neuer Orte, Artefakte und das Knüpfen neuer Kontakte vergeben werden, sowie XP für SL-Eingriffe und relevante Momente im Abenteuer oder Plot. Erstere können für alles, nur nicht für Steigerungspakete ausgegeben werden (limitierte Skills sind also kein Problem), letztere gibt es deshalb nicht so oft - wir haben bisher so gespielt, dass ich nicht für jeden Eingriff XP vergebe und wir uns gleichzeitig so "Höhö, deine Waffe ist runtergefallen!"-Eingriffe sparen.

Das klappte meiner Beobachtung nach bisher gut, weil damit a) das zu schnelle Steigern vermieden wird und die Spieler b) dann auch gern mal XP für Re-Rolls verwendet haben, ohne sich dabei schlecht zu fühlen. Die erhoffte Förderung des Kaufs von situativen und eingeschränkten Skills hat damit zumindest bei mir bisher nicht wirklich geklappt, aber die zwei anderen Vorteile waren schon deutlich spürbar.

EDIT: Und was aikar sagte, habe ich auch so erlebt: Ab Tier 3 herum werden gesteigerte Charaktere idR unglaublich mächtig und man muss die Eskalationsschraube zwangsläufig hochdrehen, wenn man eine Gruppe solcher SCs fordern will. Mit Kreatuen geht das ja noch relativ problemlos in Numenera, aber die meisten Erkundungshindernisse werden dann oft so trivial (und so plötzlich), dass es genau wie in höherstufigem Pathfinder/D&D 3.X keinen Spaß macht, das noch als Abenteuerelement zu thematisieren. Der Machtanstieg ist sehr ruckhaft bei XP und Steigern nach den offiziellen Regeln.
« Letzte Änderung: 19.09.2022 | 11:21 von Antariuk »
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus
« Antwort #202 am: 14.02.2025 | 18:05 »
Ich werde wohl demnächst in einer regelmäßigen Numenera-One-Shot-Runde mitspielen (Troupe style, wir haben also einen Stützpunkt mit SC-Pool, und je nachdem, wer zu dem Treffen da ist, wird eine SC-Gruppe zusammengestellt). Ich war erst nicht so scharf drauf, weil ich mit dem Cypher-System eigentlich abgeschlossen habe, merke nun aber, dass ich mich, obwohl meine Kampagne viele Jahre zurückliegt, echt noch an alles erinnere und auch wieder ein bisschen Lust auf das System habe ...
Spielt noch irgendwer Cypher-System, oder ist das inzwischen total durch?
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #203 am: 14.02.2025 | 18:27 »
Also, ich leite es ab und an in Gestalt von Old Gods of Appalachia und ein Modernes Magie Setting (bisher noch ohne It's Magic).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e, Liminal
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: Shadowdark Open Table. Ich warte Daggerheart und Legend in the Mist.

Offline Sgirra

• Adventurer
  • Geschichtenerzähler
  • Username: Sgirra
« Antwort #204 am: 15.02.2025 | 18:48 »
Das Cypher System ist zu meiner Go-to-Lösung für’s Solospiel geworden. Außerdem nutze ich es sehr gerne für One Shots in eigenen Settings. Spielfiguren sind schnell gebaut und als SL muss ich mir nicht um viel Gedanken machen und kann mich ganz auf den Plot konzentrieren.

Und demnächst will ich The Magnus Archives leiten, darauf freue ich mich schon sehr.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • The Veil • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring (Solo)
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Online Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #205 am: 5.03.2025 | 12:59 »
Ich habe das Cypher-System jetzt doch tatsächlich zum ersten mal aus Spielerperspektive erlebt, bei einem Numenera-Oneshot (nachdem ich vor vielen Jahren eine lange Kampagne geleitet habe und mit gemischten Gefühlen herausgegangen bin).

Insgesamt gefällt es mir gut, besser sogar, als ich es in Erinnerung hatte. Und dass, obwohl der SL für meinen Geschmack viel zu viel hat Würfeln lassen, was bei Cypher eher problematisch ist, weil ja jedes Mal die Überlegung ausgelöst wird, ob man jetzt Effort ausgibt (und wenn dann bei neuen Spielern das Effort-Edge-System noch nicht richtig sitzt, kann das schon mühsam werden).
Schön finde ich, dass dadurch, dass insbesondere bei Numenera die Gegner sich eigentlich immer vor allem über eine einfallsreiche Spezialfähigkeit definieren, Kämpfe meistens schon an sich kleine Szenarien sind, die eigene Problemlösungsstrategien anregen.
Mir ist auch noch mal bewusst geworden, dass ich den Abnutzungs-Regenerations-Zyklus des Cypher-Systems mag. Wir haben uns viele Gedanken über unsere Rast-Ökonomie gemacht, um wieder die schnellen Regenerationen freischalten zu können, und trotzdem hat sich das organisch und settinglogisch angefühlt ("Hey, Leute, wir können jetzt nicht die ganze Nacht weiterziehen, wir müssen einfach irgendwann auch mal schlafen). in der Beziehung ist das System wirklich elegant. Und ich mag es nach wie vor, dass sich die Pools einfach konstant verbrauchen und die Übergänge zwischen Erschöpfung, Verletzung und "Glücksvorrat" fließend sind.

Ich fremdele nach wie vor mit Cyphers, die sich einfach selbst in Numenera zu sehr wie ein Spieleffekt und zu wenig wie eine Sache anfühlen, die im Rahmen des Settings wirklich einen Sinn ergibt. Die Idee mit den "subtle Cyphers" scheint mir da auch immer eine komische Notlösung zu sein, und letztendlich frage ich mich immer wieder: Wozu Cyphers im Cypher System?

Und ein bisschen unbefriedigend finde ich es nach wie vor, dass Foki in den Effekten so eng sind. Wenn ich wieder Cypher leiten würde, würde ich glaube ich über die Fokusfähigkeiten hinaus general festlegen: "Foci enable" - wenn ich Eiskräfte habe, dann kann ich damit Eissachen machen, und zwar mehr, als meiner Fähigkeitsliste steht, punkt. Und vielleicht auch: "Determiners ease" - wenn ich "Strong" bin, habe ich nicht nur die Skill, Sachen kaputtzuschlagen, sondern rein Kraftbasierte Aufgaben sind für mich prinzipiell eine Stufe leichter.

Überlege jetzt ernsthaft, ob ich mir Magnus Archives anschaffe. Den Podcast höre ich mir gerade an, und anscheinend erhält das RSP ja für das Cypher-System neue Stress-Regeln, die ganz sinnvoll klingen. Außerdem kann ich mir das Cyphersystem gerade ganz gut für Horror vorstellen, wenn man den ständigen Verlust von Poolpunkten in den Mittelpunkt stellt.

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #206 am: 5.03.2025 | 13:40 »
Kennst du das aktuelle Magnus-Funding schon?

https://www.backerkit.com/c/projects/monte-cook-games/the-magnus-archives-rpg-tangled-in-the-web#top

Da gibt es zu jedem pledge level das core-pdf dazu.

Online Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #207 am: 5.03.2025 | 17:59 »
Kennst du das aktuelle Magnus-Funding schon?

https://www.backerkit.com/c/projects/monte-cook-games/the-magnus-archives-rpg-tangled-in-the-web#top

Da gibt es zu jedem pledge level das core-pdf dazu.

Ja, schon gesehen ... aber letztendlich werde ich das wahrscheinlich günstiger alles später hier in Deutschland im Print beschaffen können (und ob ich wirklich alles will, ist ja noch ne andere Frage), deshalb werde ich wohl erst mal gucken, dass ich irgendwoher das Corebook im Print bekomme.

Finde es auch sehr schön, dass das ein Horrorsetting mit einer eigenen Mythologie Abseits Vampir-Werwolf-Zombie-Kitchen-Sink, aber auch abseits des Cthulhu-Mythos ist. Das hat mir schon bei Esoterrorists gefallen, und Magnus Archives macht einen ähnlich guten Eindruck auf mich.