Das ist eine...interessante...Ansicht.
Mir kommt der Mechanismus vor, wie eine Kombination des Schlechtesten aus 3.5 (Bonus/Malus zusammenklauben nicht gedeckelt = langes Suchen, wo man noch einen Bonus rausschinden kann) und 5e (geringe Planbarkeit des Ergebnisses, selbst bei vielen Bonuswürfeln - es ist ein Glücksspiel).
Eine sinnvolle Hausregel wäre imo: jeder Bonus bringt +1, jeder Malus -1 - wenn es nicht auf 0 hinausläuft, wird am Ende noch +2/-2 addiert, je nachdem ob positiv oder negativ (was einen Mindestbonus/-malus von +3/-3 bedeutet). Der maximale Gesamtbonus/-malus beträgt +6/-6.
Das würde fast genau dieselben Ergebnisse produzieren wie die Boons/Banes, wäre aber wesentlich schneller in der Handhabung.
Ich bin da vom Lesen her hin- und hergerissen.
Einerseits ist die Deckelung der Boni/Mail auf 6 absolut gewährleistet, das finde ich in dieser Form sehr elegant, und es macht es beim Regeldesign natürlich auch leichter, nach Lust und Laune Talente usw. nachzuschieben, ohne dass man dabei versehentlich die Balance zerschießt.
Den chaotischen Aspekt, dass ein eigentlich kleiner Nachteil dir trotzdem plötzlich -6 reinhauen kann, mag ich sehr. Und heimlich kommt über die Banes auch noch eine schöne Patzerregel ins Spiel, wenn die auch nur für Spezialfälle gilt: Ergebnisse unter 0 können böse Folgen haben (siehe Klettern).
Andererseits habe ich auch den Eindruck, dass es zu ziemlich viel Boon- und Bane-Counting kommen könnte, wenn ich mir so ansehe, was laut Regeln alles mit diesen Boni/Mali belegt ist, und gerade beim Rogue wird's auch ein bisschen frickelig und schwer verständlich, wenn man feststellen will, mit welchen Talenten er jetzt wie viele Schadensbonuswürfel unter der Bedingung eines Angriffs mit Boon erhält.
Wieder andererseits finde ich aber auch, dass das Boon-Bane-System nicht so einen starken Anreiz bietet, ständig noch jeden Boon rauskitzeln zu wollen, den man kriegen kann - der Bonus ist ja eh auf 6 gedeckelt, ob man dann mit 4 Boons würfelt oder 5 ... gibt vielleicht Spieler, die dafür noch drei Sonderregeln bemühen, meine sicher nicht.