Diese Threads zu Rollenspieltheorie und der verwendeten Spielweise arten ja gerade komplett aus.
Gefühlt gibt's jeden Tag 2 neue Threads.
Mit den meisten kann ich nichts anfangen, der hier is interessant.
Zum Thema:
Ich glaube nicht das man "Storytelling" heute noch so als allgemeingültigen, feststehenden Begriff verwenden kann (außer man heißt RPGpundit, dann gehört das zum vokabularischen Grundarsenal in der Waffenkammer).
Vor 20 Jahren hat man unter "Storytelling-Rollenspielen" etwas ganz anderes verstanden als heute.
Damals war das, wie du ja schon richtig aufgeführt hast, hauptsächlich etwas das White Wolf etabliert hat. Und damals war das sicher auch etwas Neues.
Heute bezieht sich das erzählerische bei den World of Darkness Sachen vor allem darauf, das die Bücher vor BlaBla schier überquellen.
Heute denkt man bei "erzählerisch" vor allem an die neue Schule der ... ich nenn sie jetzt mal ... Meta-Games. Rollenspiele die vermetaregeln wie z.B. FATE, Cortex +, pbtA oder zu einem bestimmten Grad FFG Star Wars.
Möglicherweise hat jede Rollenspiel-Generation so eine Welle die Storytelling neu definiert und eine Reihe an Spielen herausbringt, die Storytelling in ein anderes Licht rückt.
Was ist am Storytelling System von ehemals White Wolf heute noch innovativ oder besonders erzählerisch? Nichts.
In einigen Jahren wird dieser Meta-Trend auch wieder ein alter Hut sein und es kommt etwas Neues (vermutlich wieder begleitet von einer Retro-Welle als Gegentrend).
Was habe ich selber davon? Mein/Unser Rollenspiel hat sich definitiv Systemweitig über die Jahre verbessert.
Wir haben früher auch unseren Spaß gehabt. aber halt mit Systemen, die neutral betrachtet, teilweise einfach nur kompletter Mist waren.
Hat uns nicht so sehr gestört weil "wir ja nichts anderes hatten"
Und weil wir genügsamer waren.
Aber ich kann schon sagen das wir jetzt bessere Systeme bespielen. Besser weil von all den Trends Dinge hängen geblieben sind. Offiziell oder nicht ... es sind gute Fitzel aller Spielstile und Richtungen hängen geblieben, die unser spiel bereichern.
Was meine ich damit? Gummipunkte zum Beispiel. Ein Systemteil der bei uns irgendwann mit Savage Worlds (Danke!) Einzug gefunden hat und der mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist.
Wenn ein System so etwas nicht hat, hausregeln wir das hinein.
Und so weiter.
Bin ich vom Thema abgekommen? Möglich.