Autor Thema: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?  (Gelesen 6374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #50 am: 9.09.2016 | 10:29 »
wtf? das bedarf dringend näherer Konkretisierung.

Nichts so heiss lesen, wie ich es schreibe :)
Eher ist ja "keine Plotimmunität" etwas für faule Spielleiter - wenn die Spieler in jeden Aspekt der Welt eingreifen können, braucht man als SL nur die Welt und ihre Bewohner verwalten.

Lange Rede kurzer Sinn: die Welt und ihre NSCs verwaltet tut sowieso jeder SL - ob faul oder fleissig. Bei Abenteuern mit einem "Plotimmunitätsteil" muss der SL auch noch dieses Teil zusätzlich verwalten.

Und nochmal: "Plotimmunität" ist wohl nicht das richtige Wort. Damit meine ich "Detail der Spielwelt, das vor Eingriffen von Spielern und SL nicht verändert werden soll/darf".
Es fallen mir da ja auch nur wenige Beispiele ein. Das Cthulhu Abenteuer, wo die Titanic sinkt. (Sinken des Schiffes = Plotimmunität).
Oder die Prophezeiung über den Hexenmeister von Angmar (Nicht durch eines Mannes Hand wird er fallen = Plotimmunität gegenüber tödlicher Attacken von männlichen SCs und NSCs).


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #51 am: 9.09.2016 | 10:42 »
Was man gemeinhin unter "Plotimmunität" versteht, dürfte jedem klar sein.

Ich bin ja noch ein Foren-Noob und noch nicht so lange an Board, aber ich sage frech einfach mal: Nein, was ist unter dem Begriff zu verstehen...?

Zitat
Der Spielleiter hat ein Abenteuer vorbereitet und die Spieler zerschießen seinen Plot bewusst oder unbewusst.
Hier kenne ich aus eigener Erfahrung zweieinhalb Möglichkeiten, damit umzugehen:
- Der SL zieht seinen Plot, allen plausiblen und erspielten Konsequenzen zum Trotz, durch.
- Die Gruppe redet kurz outtime darüber und findet einen anderen Plot oder folgt dem SL.
- Der SL führt die SC behutsam in die geplante -oder eine andere- Richtung, hat vielleicht einen Notfallplan B vorbereitet.

Für mich eigentlich die einzige sinnvolle Konsequenz:
- Der SL beißt sich ein Monogramm in die Bauchdecke und ärgert sich, dass er schon wieder einen Plot in der Tasche hatte, den er wegwerfen kann.
  Er beschließt, zukünftig stets nur noch das Abenteuer-Intro vorzubereiten und den Rest aus den Aktionen der Runde heraus folgernd plausibel improvisierend zu leiten.
  Er wird maximal noch ein paar Personen und Locations, die mit den Geschehnissen verbandelt sind, und deren Beziehungen zueinander vorbereiten.
  Und er fängt gleich in diesem Abenteuer damit an, wirft seinen Plot über Bord und reagiert auf das, was seine Leute wirklich wollen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #52 am: 9.09.2016 | 10:44 »
Nichts so heiss lesen, wie ich es schreibe :)
Eher ist ja "keine Plotimmunität" etwas für faule Spielleiter - wenn die Spieler in jeden Aspekt der Welt eingreifen können, braucht man als SL nur die Welt und ihre Bewohner verwalten.

Lange Rede kurzer Sinn: die Welt und ihre NSCs verwaltet tut sowieso jeder SL - ob faul oder fleissig. Bei Abenteuern mit einem "Plotimmunitätsteil" muss der SL auch noch dieses Teil zusätzlich verwalten.

Und nochmal: "Plotimmunität" ist wohl nicht das richtige Wort. Damit meine ich "Detail der Spielwelt, das vor Eingriffen von Spielern und SL nicht verändert werden soll/darf".
Es fallen mir da ja auch nur wenige Beispiele ein. Das Cthulhu Abenteuer, wo die Titanic sinkt. (Sinken des Schiffes = Plotimmunität).
Oder die Prophezeiung über den Hexenmeister von Angmar (Nicht durch eines Mannes Hand wird er fallen = Plotimmunität gegenüber tödlicher Attacken von männlichen SCs und NSCs).
Beide Beispiele hier sind aber 1. basierend auf einer realweltlichen Katastrophe und 2. Teil eines Buches. Und in einer Kampagne hat sowas keinen Sinn. Wozu? Das passiert nur wenn auf ein bestimmtes Ziel hingearbeitet werden soll, was mMn eh suboptimal im Rollenspiel ist, und dann noch dieses Ziel von dieser einzelnen Variable abhängt. Fail, bzw. Faul.
Und wenn man eine Fantasywelt "nur" (Ich muß immer noch gniggern, wenn ich das schreibe) verwaltet, dann sind doch eh gleichzeitig mehrere Plots am Laufen, sonst ist es keine Welt sondern nur Gardinenschmuck (Anglizismus, weil ich es kann! >;D).
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #53 am: 9.09.2016 | 10:45 »
Ich bin ja noch ein Foren-Noob und noch nicht so lange an Board, aber ich sage frech einfach mal: Nein, was ist unter dem Begriff zu verstehen...?

Für mich eigentlich die einzige sinnvolle Konsequenz:
- Der SL beißt sich ein Monogramm in die Bauchdecke und ärgert sich, dass er schon wieder einen Plot in der Tasche hatte, den er wegwerfen kann.
  Er beschließt, zukünftig stets nur noch das Abenteuer-Intro vorzubereiten und den Rest aus den Aktionen der Runde heraus folgernd plausibel improvisierend zu leiten.
  Er wird maximal noch ein paar Personen und Locations, die mit den Geschehnissen verbandelt sind, und deren Beziehungen zueinander vorbereiten.
  Und er fängt gleich in diesem Abenteuer damit an, wirft seinen Plot über Bord und reagiert auf das, was seine Leute wirklich wollen...
;D
Dem schließe ich mich an.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #54 am: 9.09.2016 | 11:01 »
;D
Dem schließe ich mich an.
Vielleicht keine schlechte Idee, das mal aufzuschreiben.

Plotimmunität verstehe ich so, das es Aspekte gibt, die trotz rein technisch (Regelwerk) möglicher Einflußnahme durch die SC tabu bleiben, damit der Plot, also der vorherbestimmte Ablauf eines Abenteuers, in einer vorhersehbaren Weise verfolgt werden kann.

Ich mag das nicht, aber die Definition ist hoffentlich einigermaßen neutral?  ~;P
 
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Daheon

  • Gast
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #55 am: 9.09.2016 | 11:38 »
Ich bin ja noch ein Foren-Noob und noch nicht so lange an Board, aber ich sage frech einfach mal: Nein, was ist unter dem Begriff zu verstehen...?

Für mich eigentlich die einzige sinnvolle Konsequenz:
- Der SL beißt sich ein Monogramm in die Bauchdecke und ärgert sich, dass er schon wieder einen Plot in der Tasche hatte, den er wegwerfen kann.
  Er beschließt, zukünftig stets nur noch das Abenteuer-Intro vorzubereiten und den Rest aus den Aktionen der Runde heraus folgernd plausibel improvisierend zu leiten.
  Er wird maximal noch ein paar Personen und Locations, die mit den Geschehnissen verbandelt sind, und deren Beziehungen zueinander vorbereiten.
  Und er fängt gleich in diesem Abenteuer damit an, wirft seinen Plot über Bord und reagiert auf das, was seine Leute wirklich wollen...

+1

Rollenspiel ist schließlich eine Gruppenaktivität. Und, egal ob man jetzt Erzählspiel oder Old School betreibt, man spielt gemeinsam. Wenn der SL eine tolle Story hat, die er erzählen möchte, sollte er vielleicht darüber nachdenken, ein Buch zu schreiben. Oder ein Abenteuer, das zwar viele Leute lesen, aber keiner mit Freude spielt.

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #56 am: 9.09.2016 | 12:02 »
Plotimmunität verstehe ich so, das es Aspekte gibt, die trotz rein technisch (Regelwerk) möglicher Einflußnahme durch die SC tabu bleiben, damit der Plot, also der vorherbestimmte Ablauf eines Abenteuers, in einer vorhersehbaren Weise verfolgt werden kann.

Ich mag das nicht, aber die Definition ist hoffentlich einigermaßen neutral?  ~;P

Ja, so genau würd ichs auch sehen.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #57 am: 11.09.2016 | 07:56 »
Was ist eigentlich mit META-Plotimmunität? Die gibt es ja auch in den meisten Systemen? Wie gehen die Systeme damit um?

1) Herr der Ringe: man spielt zu einer Zeit außerhalb der Buch/Filmhandlung? oder kann man Frodo treffen? könnte man den "beseitigen"? Sauron? den Ring? Gandalf?

2) WoD: die Clansbegründer oder gar Kain. Die kann man ja auch nicht Diablerieren? bzw die kann man nicht finden und wenn dann ist man so "gepuppenspielt" daß man das garnicht möchte.

3) Games of Thrones: hab ich leider wieder keine Ahnung wann und wo das spielt. Aber kann man der Handlung von den Büchern dreinpfuschen und somit eine andere Welt erschaffen?

4) D&D: Drizzt, Elminster? das System an sich geht garnicht darauf ein, gibt diesen NSC einfach hammer Werte, die man eigentlich nicht überbieten kann. Götter? Prinzipiell sind die D&D Abenteuer so Railroadig, daß man der Handlung nicht reinpfuschen kann

natürlich kann man immer noch dem Plot wegrennen (oh du, da hab ich keinen Bock drauf, lass uns in den Wald gehen und Kräuter suchen)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.357
  • Username: nobody@home
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #58 am: 11.09.2016 | 08:14 »
Was ist eigentlich mit META-Plotimmunität? Die gibt es ja auch in den meisten Systemen? Wie gehen die Systeme damit um?

Da bin ich mir erst mal nicht sicher, was daran besonders "meta" sein soll. Entweder tauchen die "offiziellen" Überfiguren und Super-Plotelemente eines Settings in der konkret gespielten Kampagne auch tatsächlich mal auf -- dann fallen sie gegebenenfalls unter die "reguläre" Plotimmunität --, oder sie tun es nicht -- dann spielen sie aber auch eh keine Rolle.

Oder vielleicht anders ausgedrückt, ich sehe erst mal keinen Grund, da großartig speziell zwischen den Einfällen des Spieldesigners und denen der SL zu unterscheiden. In dem Moment, in dem man anfängt, in irgendeinem Setting überhaupt etwas Eigenes zu spielen, läßt man den "Kanon" sowieso mehr oder weniger schnell hinter sich, egal, wer ihn nun genau geschrieben hat...

(Oder um's nochmal anders zu formulieren: in dem Moment, in dem ich als SL Elminster in meiner Kampagne zum ersten Mal auftreten lasse, ist er ja ohnehin schon nicht mehr "der" Elminster -- den Anspruch könnte allenfalls Ed Greenwood selbst als SL erheben, und selbst bei dem bin ich mir nicht immer ganz sicher, ob er den platonisch-theoretischen Ideal-Elminster auch tatsächlich hundertprozentig hinbekommen würde ;) --, sondern "nur" meine eigene Interpretation des Charakters. Dem kann dann natürlich auch jederzeit passieren, was immer ich für richtig halte.)
« Letzte Änderung: 11.09.2016 | 08:22 von nobody@home »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #59 am: 11.09.2016 | 08:18 »
Zitat
Da bin ich mir erst mal nicht sicher, was daran besonders "meta" sein soll. Entweder tauchen die "offiziellen" Überfiguren und Super-Plotelemente eines Settings in der konkret gespielten Kampagne auch tatsächlich mal auf -- dann fallen sie gegebenenfalls unter die "reguläre" Plotimmunität --, oder sie tun es nicht -- dann spielen sie aber auch eh keine Rolle.
Eben.

Sie sind bei mir plotimmun, weil die SC gar nicht mit ihnen in Berührung kommen werden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #60 am: 11.09.2016 | 08:49 »
ok in dem Falle von Elminster: wenn die Spieler wirklich nach ihm Suchen würden, würdest du das dann garnicht zulassen? er ist somit nur ne graue Eminenz die nie öffentlich in Erscheinung tritt?

Bei dem D&D Abenteuer im Underdark Out of the Abyss kommt kein Drizzt vor?

Wie läuft das in Herr der Ringe oder Game of Thrones. Trifft man da nie bekannte NSC

zum Thema D&D wenn du in Neverwinter bist, dann kannst du den Lord Neverember treffen? töten? ok das ändert wohl den META-Plot nur geringfügig bis garnicht

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #61 am: 11.09.2016 | 09:04 »
Warum sollten sie ihn (Elminster) aktiv suchen, wenn er entweder gar nicht vorgekommen ist oder für den Abenteuerplot relevant?
Drizzt wird in Out of the Abyss bestenfalls angedeutet; wirklich Kontakt kommt da auch nicht zustande.

Kurzfassung:
Wer aktiv eingebaut wird, verliert in großen Teilen seine Immunität.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #62 am: 11.09.2016 | 09:08 »
Alles was aktiv im Spiel ist, kann potentiell von den Spieler beeinflusst und geändert werden.

Zitat
1) Herr der Ringe: man spielt zu einer Zeit außerhalb der Buch/Filmhandlung? oder kann man Frodo treffen? könnte man den "beseitigen"? Sauron? den Ring? Gandalf?

Wenn man zur Zeit der Filme/Bücher spielt dann kann man die wichtigen NPCs treffen, ja
Frodo könnte man wohl leicht um die Ecke bringen. Sauron und Gandalf, denke das wird kniffliger...aber unmöglich ist es nicht.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #63 am: 11.09.2016 | 09:24 »
Was ist eigentlich mit META-Plotimmunität? Die gibt es ja auch in den meisten Systemen? Wie gehen die Systeme damit um?
1) Herr der Ringe: man spielt zu einer Zeit außerhalb der Buch/Filmhandlung? oder kann man Frodo treffen? könnte man den "beseitigen"? ......

Das ist weniger eine Frage des Systems, sondern auch wieder Gruppenabsprache. Wenn die bekannten NSCs Plotimmunität haben sollen (aus welchen spielrelevanten Gründen auch immer), dann sagt man dies der Gruppe.
Und wenn nicht, dann teilt man der Gruppe mit, dass man eben in einem "alternativen" Mittelerde spielt, wo NSCs keine Plotimmunität hat. Das kann auch sehr interessant sein: wie entwickelt sich die alternative Geschichte, wenn Bilbo nie den Ring findet?

Die meisten Systeme gehen auch diesen Weg: beim Game of Thrones RPG steht z. B. sogar drinnen, dass beide Varianten möglich sind: a la "Hey, Spieler - es ist eure Welt. Wenn ihr nicht im bekannten Kanon spielen wollt, dann nur zu! Es ist EUER Westeros im Spiel."

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #64 am: 11.09.2016 | 16:14 »
Rollenspiel ist schließlich eine Gruppenaktivität. Und, egal ob man jetzt Erzählspiel oder Old School betreibt, man spielt gemeinsam. Wenn der SL eine tolle Story hat, die er erzählen möchte, sollte er vielleicht darüber nachdenken, ein Buch zu schreiben.

Stimmt natürlich. Andererseits ist Spielleiten üblicherweise auch eine Menge Arbeit. Wenn ich mir also eine schöne Story - also einen Plot - überlege, um ihn herum allsfein ausarbeite (soll ja Leute geben, die nicht die geborenen kreativen Impro-Erzähler sind; ich würde sogar sagen: das sind weniger, als sie selbst so denken) und die Spieler den dann sogleich "zerstören", ist das frustrierend. Das Zerstören muss ja nicht mal böswillig sein - dann sollte man eh überlegen, ob man da richtig ist -, aber die Freiheit des Pen-and-Paper gibt einem ja viele Möglichkeiten.

Also: Für mich ist es auch eine Wertschätzung des Spielleiters, wenn man sich auf seinen Plot einlässt. Gerade auch dann, wenn der vielleicht mal etwas hakt, man kann schließlich nicht alles bedenken und macht auch mal Fehler. Immun ist der Plot damit nicht und gerade grobe Schnitzer hat der SL natürlich auch selbst zu verantworten, aber die "Plotimmunität" halte ich eh wieder für so ein Extrem, das es bei vernünftigen Leuten doch nicht gibt. Und mit den Unvernünftigen sollte man eh nicht spielen. :)

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #65 am: 11.09.2016 | 23:15 »
Einlassen gerne. Aber wenn sich aus dem Spielfluß (auch für den SL nachvollziehbar aber eben nicht immer vorhersehbar) etwas ergibt was den Plot über den Haufen werfen würde... dann ist das halt so. Nichts finde ich ätzender als wenn der SL künstlich irgendetwas um jeden Preis durchdrücken will.

Bezüglich der Metaimmunität: Wenn die Spieler aus irgendeinem Grund eine berühmte Persönlichkeit umnieten wollen (egal ob einen Clansgründer bei Vampire, Elminster bei D&D oder Kaiser Hal bei DSA) und das im Abenteuer auch möglich ist, dann sollen sie das ruhig tun. Ich finde es viel interessanter den Spielern ihren Willen zu lassen und dann ein Abenteuer aus den Konsequenzen ihrer Tat zu machen (ihr werdet super mächtig, ihr werdet nun von allen gejagt, das Reich zerfällt und ein Bürgerkrieg bricht aus etc.) als sie mit der Brechstange von irgendwas abzuhalten.

Ich glaube es war in einer Diskussion um die (nur begrenzten) Möglichkeiten in Computerspielen in denen jemand mit dem Argument kam das ich es ja z.B. bei DSA auch nicht zulassen würde das die SC's den Kaiser umbringen und versuchen den Thron selbst zu besteigen. Meine Meinung dazu: Warum denn nicht ? Solch ein Vorhaben ist für die SC's je nach Situation vielleicht schwierig bis unmöglich... aber das sollte sich aus dem Kontext der Situation ergeben und eben nicht willkürlich entschieden werden. Eine starke Palastwache die sich den SC's in den Weg stellt ist okay, eine übernatürliche Unverwundbarkeit des Kaisers hingegen nicht.

Grundsätzlich bereite ich als SL schon einen Plot vor. Aber der ist halt nicht immun. Der Vorteil des Plots ist das dieser normalerweise grob mit den Fähigkeiten der SC's zusammenpaßt. Weichen sie stark davon ab, so kann es durchaus sein das sie auf Gegner treffen die (viel !) zu stark für die Gruppe sind. Das hat aber nichts mit Plotimmunität zu tun. Sollen die Spieler z.B. ein Armeelager der Orks auskundschaften so kann man davon ausgehen das sie das auch schaffen können. Entscheiden sie sich stattdessen die 400 Orks Frontal anzugreifen so können sie das gerne versuchen, müssen sich aber nicht wundern wenn das in die Hose geht.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.357
  • Username: nobody@home
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #66 am: 12.09.2016 | 08:36 »
Wobei sich natürlich umgekehrt auch mal die Meta-Motive der Spieler störend bemerkbar machen können. "Hey, wir sind doch gerade im Auenland kurz vor den Ringkriegen -- laßt uns nach Beutelsend gehen, Frodo umnieten, und schauen, was passiert!" ist eigentlich eher nicht so etwas, womit die meisten Charaktere ihre Absichten so richtig plausibel begründen könnten. (Zeitreisen, Dimensionsüberlappungen und andere Ausreden für "Metawissen" mal außen vor gelassen. ;))

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #67 am: 12.09.2016 | 10:39 »
Warum sollten sie ihn (Elminster) aktiv suchen, wenn er entweder gar nicht vorgekommen ist oder für den Abenteuerplot relevant?
Drizzt wird in Out of the Abyss bestenfalls angedeutet; wirklich Kontakt kommt da auch nicht zustande.

Kurzfassung:
Wer aktiv eingebaut wird, verliert in großen Teilen seine Immunität.
Naja er ist ja doch eine Hausummer. Wenn er bei dir natürlich garnicht existiert, dann hast du recht. Ich persönlich finde es aber manchmal lustig, solche NSC anzudeuten oder irgendwo aktiv werden zu lassen. Natürlich nicht in der Nähe und unmittelbaren Einflussbereich der Spieler. Sowas finde ich abtörnend.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.966
  • Username: KhornedBeef
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #68 am: 12.09.2016 | 10:53 »
Naja er ist ja doch eine Hausummer. Wenn er bei dir natürlich garnicht existiert, dann hast du recht. Ich persönlich finde es aber manchmal lustig, solche NSC anzudeuten oder irgendwo aktiv werden zu lassen. Natürlich nicht in der Nähe und unmittelbaren Einflussbereich der Spieler. Sowas finde ich abtörnend.
...und jetzt wünschte ich, ich hätte die Phileasson Sage weiterspielen können. Meine Gruppe hat nämlich Talent für das Versenken großer Schiffe, und das würde selbst Halbgott-NPCs in Schwierigkeiten bringen :)
(und ja, "Törn" hat mich darauf gebracht)
Ich kann mir vorstellen, dass für den stereotypischen rechtschaffen bösen Magier alleine schon die Anwesenheit eines Elminster den Reiz einer Herausforderung an sich hat. Für den stereotypischen rechtschaffen bösen Magier-Spieler ebenfalls :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.357
  • Username: nobody@home
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #69 am: 12.09.2016 | 11:27 »
Ich kann mir vorstellen, dass für den stereotypischen rechtschaffen bösen Magier alleine schon die Anwesenheit eines Elminster den Reiz einer Herausforderung an sich hat. Für den stereotypischen rechtschaffen bösen Magier-Spieler ebenfalls :)

Hm, ja: Für rechtschaffen böse Spieler ist Elminster natürlich generell eine Herausforderung. ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #70 am: 12.09.2016 | 16:13 »
Hm, ja: Für rechtschaffen böse Spieler ist Elminster natürlich generell eine Herausforderung. ;)
Eben. Und da ich meine Pappenheimer kenne, habe ich sowas mal gar keine Lust.

Im Zweifel hat er dann doch Plotimmunität, da in dem Moment, in dem es nur noch darum geht ihn zu suchen und umzubringen, ich die Kampagne beende.  >;D
« Letzte Änderung: 12.09.2016 | 16:15 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.966
  • Username: KhornedBeef
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #71 am: 13.09.2016 | 07:25 »
Eben. Und da ich meine Pappenheimer kenne, habe ich sowas mal gar keine Lust.

Im Zweifel hat er dann doch Plotimmunität, da in dem Moment, in dem es nur noch darum geht ihn zu suchen und umzubringen, ich die Kampagne beende.  >;D
Auf der anderen Seite ist gerade DnD durch die krass unterschiedlichen Powerlevel gut geeignet für solchen Schabernack: Wenn deine Spieler mechanisch soweit sind, dass sie eine Gefahr für Elminster darstellen, dann gehören sie auch einfach zu den krassesten Hoschis der Spielwelt, wandelnden Halbgöttern ähnlicher als allem anderen. Dann würde ich solche geschichtserschütternden Pläne auch in meinen Plot einbeziehen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #72 am: 13.09.2016 | 07:36 »
Auf der anderen Seite ist gerade DnD durch die krass unterschiedlichen Powerlevel gut geeignet für solchen Schabernack: Wenn deine Spieler mechanisch soweit sind, dass sie eine Gefahr für Elminster darstellen, dann gehören sie auch einfach zu den krassesten Hoschis der Spielwelt, wandelnden Halbgöttern ähnlicher als allem anderen. Dann würde ich solche geschichtserschütternden Pläne auch in meinen Plot einbeziehen.
Wie drücke ich das am besten aus?

Sind die Spieler auf einem Machtlevel angekommen und es macht Sinn, sich mit einer der "Größen" anzulegen...okay.
Wenn es aber nur darum geht, seinen "Hass", den man generell auf Mary Sues hat, dann einfach nur auszuleben...soll das jemand anderes leiten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #73 am: 13.09.2016 | 08:35 »
Also nur der Böswilligkeit wegen so nen Quatsch zu machen, würde ich auch sagen:  ist ok aber nicht in meiner Welt und mir als SL.

Ich mach ja auch vieles mit, aber zur Bitch mach ich mich auch nicht

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.966
  • Username: KhornedBeef
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #74 am: 13.09.2016 | 08:37 »
Wie drücke ich das am besten aus?

Sind die Spieler auf einem Machtlevel angekommen und es macht Sinn, sich mit einer der "Größen" anzulegen...okay.
Wenn es aber nur darum geht, seinen "Hass", den man generell auf Mary Sues hat, dann einfach nur auszuleben...soll das jemand anderes leiten.
Ja, ok. Das ist dann aber nicht anders als wenn jemand Zwerge hasst und den Erstbesten verkloppt.
Ich persönlich bin recht liberal, was die Spielermotivation angeht, solange sie es im Einklang mit der Spielwelt halten können. Zwergenhassender Elf, Krankhaft neidischer Magier...alles erlaubt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.