Ich habe mal was interessantes gelesen, Kernaussage war, daß man sich als Gruppe/Mitspieler trifft, um den Plot zu bespielen. Das heisst, daß man auch dem Plot folgt auch wenn man eigentlich als Char was ganz anderes tun will oder es unrealistisch wäre, da jetzt mit zu gehen.
Finde ich einen ganz guten Lösungsansatz.
Aber das Topic meint ja, daß dieser Plot nicht funktioniert, weil die Spieler was cooles/dummes/störendes machen.
Persönlich handhabe ich es als Prüfung für mich als SL, glücklicherweise bin ich sehr kreativ und spontan und ich kann das sehr gut meistern.
Wenn ich jetzt aber wirklich ein Kaufabenteuer nehme und dann stirbt mir der Gegner XY und es steht nicht dran: hey dann nimm für die nächste Szene einfach einen anderen NSC als Bösewicht, gleiche Stats nur anderer Name (ist ja bei D&D sogar der fall) dann ist der halt tot und die Welt und Story verändert sich dadurch entsprechend.
Finde ich als SL eh viel cooler und ich honoriere dann die Kreativität oder den anderen Lösungsansatz meiner Spieler sehr gerne, da dadurch das Abenteuer lebendig wird.
Jetzt einfach zu sagen: ätsch bätsch durch eure coole Idee und Aktion ändert sich 0,0 und es geht trotzdem genauso weiter als hättet ihr nichts gemacht, finde ich den Spielern unfair gegenüber.
Aber hatte noch nie das Problem und wenn ich es hätte, würde ich den ganzen Plot umschreiben.
Beispiel Traveller: wir flüchten mit unserem Raumschiff, werden eigentlich nicht verfolgt und ich bastel eine echt coole Raumstation im inneren eines Asteroiden (ala Perry Rhodan Meister der Insel mit den Mobys). Mit NSC, mit Plot, mit Gegnern, Aufgaben...
Aber meinst meine Gruppe wäre in diese Raumstation eingeflogen? Selbst nach Infos daß da wahnsinnig seltene Kristalle abgebaut werden mit denen man irre Geld verdienen kann? Ich hab dann halt meine Notizen zugeklappt und wir sind weitergeflogen hehe war schade aber ich hatte da jetzt echt keine Lust auf "ihr werdet eingesaugt, eingefangen, ..."