Borbarad ist da ein unglückliches Beispiel, da die Zahl der Waffen oä, mit denen der Gute zu besiegen ist, recht überschaubar sein dürfte (sag ich mal ohne genauere Kenntnisse der G7). Da ist die Immunität des NSC gegen "fast alles" direkt im Hintergrund angelegt. Auch im HdR ist das Problem Sauron nur durch exakt eine Sache lösbar: Man schmeiße den blöden Ring in dieses verlufchte Höllenloch. Andere kreative Lösungsansätze gibt es nicht, also kanns losgehen mit dem road movie.
Ich plan hin und wieder auch für NSCs, die laut entsprechendem Hintergrund aingreifbarer, verwundbarer sind als Sauron oder Borbarad, eine gewisse "Plotrüstung" ein. Sprich ich will, dass sie in Szenen auftuachen und diese überleben. Erreichen tue ich das aber eher mit Hilfe der Spielwelt als mit Regelmanipulationen: Der NSC lässt sich möglichst nicht auf eine Auseniandersetzung mit den SCs ein, oder er hat i-welche Schergen, die aufgeraucht werden können, während der Obermotz durch die Hintertür verwschwindet.
Stellen die SCs einem NSC gezielt nach und wollen ihn (wie auch immer) ausschalten, sollen sie es halt probieren. Wenn sie gut genug sind, um Erfolg zu haben, kan ich den Plot entsprechend anpassen. Und wenn der NSC o wichtig war, dass er eine "Plotrüstung" hat, ist der Konflikt mit dem ohnehin das ABenteuer, oder wird es an der Stelle.
Ein Beispiel: Shadowrun, das "Abenteuer" war die Auseinandersetzung mit einer Gang irrer BTL-User. Eine Einstiegsszene, die den Konflikt mit auslösen sollte, war foglende: In einem der schlimmeren Gegenden der Barrens jagt der beiden wichtigen Gang-Bosse rast mit zwei anderen Gangern völlig high auf Bikes durch die Gegend und schießen dabei wild um sich. Eines ihrer Opfer sind die SCs, die zufällig am Straßenrand stehen.
Der Gang-Boss sollte überleben und entkommen. Der Kampf ua gegen diesen Verrückten sollten ja der Kernpunkt des Abenteuers sein, da wäre es schade, wenn der gleich zu anfang ausfällt. Leichtere Verwundungen wären kein Problem. Das hat auch geklappt, die SCs haben zwar zurück geschossen, aber durch die Situation waren die MW hoch genug, um tödliche Treffer unwahrscheinlich zu machen, und außerdem konnten immer die beiden Red Shirts ins Schußfeld fahren (und ob das passiert wäre etwas, was ich im Zweifelsfall beim auswürfeln auch manipuliert hätte). Wäre es blöd gelaufen und hätte aus i-welchen Gründen ein SC doch einen Treffer gelandet, der nach aller Logik der Spielwelt und der Regeln tödlich/ausschaltend hätte sein müssen, hätte ich halt umplanen müssen, auch wenns mir nicht gefallen hätte. Den Plot zerschossen hätte es nicht, dazu waren noch genug Irre übrig, und zusätzlich motiviert obendrein.
Also dieser NSC hatte in dieser SItuation eine gewisse Plotrüstung, wenn auch keine vollständige Immunität. Im weiteren Verlauf gab es die nicht. Das sollte ja genau auf diesen Konflikt hinaus.
Den Spielern direkt zu sagen "NSC XY ist aus plottechnischen Gründen gerade unangreifbar, sry" fände ich mehr als suboptimal, ebenso eine "Verregelung" der "Plotimmunität". Dabei würde ich mir als Spieler wohl wirklich unfrei in meinen Entscheidungen vorkommen. Wenn der "Plotrüstungsschutz" überwunden ist bleibt für den SL mE nur Manipulation (mit der Gefahr, dass die Illusion scheitert) oder eine Anpassung der Pläne.
Was anderes sind Hinweise a la "Wenn ihr jetz mit euren Möglichkeiten NSC XY angeht, geht ihr vermutlich drauf." Das mag evtl angebracht sein, um eine Gruppe nicht in ihr Verderben rennen zu lassen.