Was ist eigentlich mit META-Plotimmunität? Die gibt es ja auch in den meisten Systemen? Wie gehen die Systeme damit um?
Da bin ich mir erst mal nicht sicher, was daran besonders "meta" sein soll. Entweder tauchen die "offiziellen" Überfiguren und Super-Plotelemente eines Settings in der konkret gespielten Kampagne auch tatsächlich mal auf -- dann fallen sie gegebenenfalls unter die "reguläre" Plotimmunität --, oder sie tun es nicht -- dann spielen sie aber auch eh keine Rolle.
Oder vielleicht anders ausgedrückt, ich sehe erst mal keinen Grund, da großartig speziell zwischen den Einfällen des Spiel
designers und denen der SL zu unterscheiden. In dem Moment, in dem man anfängt, in irgendeinem Setting
überhaupt etwas Eigenes zu spielen, läßt man den "Kanon" sowieso mehr oder weniger schnell hinter sich, egal, wer ihn nun genau geschrieben hat...
(Oder um's nochmal anders zu formulieren: in dem Moment, in dem ich als SL Elminster in meiner Kampagne zum ersten Mal auftreten lasse, ist er ja ohnehin schon nicht mehr "der" Elminster -- den Anspruch könnte allenfalls Ed Greenwood selbst als SL erheben, und selbst bei dem bin ich mir nicht immer ganz sicher, ob er den platonisch-theoretischen Ideal-Elminster auch tatsächlich hundertprozentig hinbekommen würde
--, sondern "nur" meine eigene Interpretation des Charakters. Dem kann dann natürlich auch jederzeit passieren, was immer
ich für richtig halte.)