2 Dinge dazu:
1.
Ganz wie in den DSA Regeln beschrieben,...
Mach Dich mal frei von diesem Gedanken...
1.1 Ist DSA nicht Rollenspiel sondern nur ein System unter vielen - auch wenn es das größte in Deutschland ist.
1.2 Es spielt keine Rolle, ob es in den Regeln steht. Wichtig ist, was die Spielrunde verabredet hat.
Wenn sie "ganz wie in den DSA Regeln beschrieben" spielt, dann ist das so, aber dann hat sie sich darauf geeinigt.
Man kann sich auch darauf einigen, andere Systeme, in denen es nicht so spielt so zu spielen
und man kann sich auch darauf einigen, DSA ohne SpL-Protektion zu spielen.
Entscheident ist das Regelkonstrukt, auf das man sich am Tisch (implizit oder explizit) geeinigt hat und davon
ist das Rollenspiel-Regelbuch nur ein Teil und nicht einmal kompletter Teil, denn Hausregeln sind möglich
und sogar sehr wahrscheinlich.
Warum fühle ich mich nicht verars**t sondern in guten Händen?
Weil die Betonung in Deiner Frage auf "ICH" liegt und weil DU damit scheinbar glücklich sein kannst.
ICH und ANDERE kann/können das halt nicht.
Und das ist nicht schlimm. Das bedeutet nur, dass man Rollenspiel auf unterschiedliche Weise spielen
und dabei Spaß haben kann.
Warum Du jetzt genau damit glücklich sein kannst, werde ich Dir nicht erklären können, weil ich es ja nicht nachvollziehen kann.
Das mußt Du für Dich selbst entscheiden.
Wahrscheinlich sind Dir andere Sachen im Rollenspiel wichtig als mir.
Aber das alles ist nicht neu und wurde in diesem Thread bestimmt schon dreissig mal geschrieben.