Puh, ich merke bei den ganzen Beispielen mal wieder, das ich gar nicht mitreden kann - sowohl von Babo als auch von Rhyltar, sorry. Wobei ich gerade das Beispiel mit dem Drachen, der eben einfach auftaucht, und dann muss man sehen, wie man sich an ihm vorbeischleicht, verhandelt, oder was auch immer, eigentlich ganz toll finde für eine Möglichkeit, warum knallhartes Durchwürfeln sehr reizvoll sein kann - wenn das der Gruppenerwartung entspricht. Dann hat man halt mal auch einen Grund, gegen diese Zufallsbegegnung jetzt ECHT nicht zu kämpfen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Aber sorry, das geht alle so weit an meinen Rollenspielerfahrungen vorbei, dass ich da erst ausgiebig drüber nachdenken müsste, wie solche Situationen eigentlich zustande kommen und was sie bedeuten. Gerade so was wie dieses Am-Tor-erschossen-Beispiel kenne ich irgendwie dunkel noch aus früheren Zeiten, habe das aber immer nur als durch Verbohrtheit erzeugte Super-Gaus erlebt, bei denen der Charaktertod an sich das geringste Problem war.