Denkt ihr denn, dass Sashael die Spielsituation als ähnlich beschissen wahrgenommen hätte, wenn seine damalige SL mit offenen Karten gespielt hätte und gesagt hätte: "Ne, klappt nicht." Vielleicht noch mit Begründung. Das wäre auf jeden Fall mal ein Pfund weniger frustrierend, als sich da anzustrengen, tolles Spiel zu betreiben, um dann erst mit einer unpassenden Probe und dann einem verborgenen Wurf abgeschmettert zu werden. Da kommt zur Vergeblichkeit auch noch ein Mal das Gefühl zu, belogen zu werden. Nicht gut.
Bei Sashaels Beispiel lag doch viel mehr im Argen.
a) Der SL hatte zu dem Zeitpunkt sowieso kein Gruppenvertrauen mehr, da er die Gruppe ständig kurz gehalten hat bzw. sie gegängelt wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ein regelkonformes Vorgehen in dieser Situation nichts an diesem Zusatnd geändert hätte.
b) Sashael ist von einer grundlegend anderen Regelsituation ausgegangen als der SL und hat sich auch Metawissens bedient. Wer im Endeffekt dort Recht hatte, kann man von außen nicht beurteilen, da auch der Diplomacy-Skill sowohl als "opposed check" (Negotations) oder als einseitiger Check ("changing attitudes") durchgeführt werden kann. Laut Regeln hätte ein einseitiger Check mit 25 den BBEG von "Hostile" auf "Indifferent" bringen können/müssen.
c) Wenn es auf "Bluff" vs. "Sense Motive" hinausläuft, bin ich ehrlich gespannt, wie man dies mit einem offenen Wurf hinbekommt, da es eben (min.)
drei mögliche Ausgänge gibt:
1. SC blufft, NSC durchschaut ihn nicht--> Bluff klappt.
2. SC blufft, NSC durchschaut ihn--> Bluff klappt nicht.
3. SC blufft, NSC durchschaut ihn, lässt aber SC im Glauben, es hätte geklappt.
Wie löst man Möglichkeit 3. ohne verdecktes Würfeln? Klar, offenes Würfeln und hoffen, dass die Spieler dieses Metawissen nicht anwenden. Oder ich starte eine Würfelorgie (NSC muss sofort wieder auf "Bluff" würfeln, SC auf "Sense Motive"), aber im Endeffekt werden Spieler immer wissen/sehr stark erahnen, dass ihr ursprünglicher Bluff in die Hose gegangen ist...nicht durch Aktionen des NSC, sondern durch Metawissen.
Natürlich ist das eine knifflige Geschichte und setzt Vertrauen in den SL voraus. Man kann ja schlecht jedesmal ein Foto des verdeckten Wurfes (mit Zeitstempel) machen, um sich damit hinterher vor den Spielern zu rechtfertigen.