GMV funktioniert übrigens ganz gut, wenn man ihn hinundwieder mit dem GMV anderer Personen "gegenchecked".
Das kann man ja gerne streitbar tun, aber wenn man sich einer geistlichen Beweglichkeit unterwirft und zur Not einfach sagt "Die Gruppe will es so also sei es so" funktioniert das ganz gut.
Wer hier weniger "Metadiskussionen" will bzw dessen Spieler gar nicht so gerne Feedback geben wollen, der soll sich an "glücklichen Gesichtern" orientieren.
MAN ECHT !?! Ich kann vollkommen verstehen, dass hier manche Spieler bestimmten Stilen negativ ggü stehen bishin zur vollkommen Ablehnung.
Aber SL grundsätzlich die Fähigkeit zu GMV und Empathie abzusprechen, hielte ich für Humbug.
Das soll im Umkehrschluss aber eben nicht heißen, dass ich SL als allweise Odins sehe. Natürlich machen wir auch Fehler.... und?
Wichtig ist es nur die Fehlerquote nach und nach kleiner zu halten.
Maßstab sind hier "glückliche Abenteuer" und der "Wow-Effekt" als Ideal, das selten erreicht wird,
ein entspanntes "Das hat Spaß gemacht" als grundsätzliches Soll
und enttäuschte Gesichter und ein "Oh Mann, nicht schon wieder...", die es zu vermeiden gilt.
Und sobald die eigene subjektive Goldene Regel nicht mehr funktioniert: "METHODENWECHSEL"!!!
Da kann ein Regelbruch helfen (in welcher Form auch immer). Umgekehrt kann auch ein Absehen von eigenen Regelbrüchen helfen.
Je nachdem.
Und manchmal, nur manchmal kann auch ein "Scheiße, meint der das Ernst?!?"-Abenteuer einen Schweinespaß machen.
Da ist der Regelbruch aber sekundär, weil hier bereits ungeschriebenes gebrochen wurde.
-- Ich hatte mal ein DSA-Abenteuer gespielt, wo es gegen Aliens und die Alienmutti aus den Alienfilmen ging. Die Idee solch eines Crossovers fand ich erst scheiße. Aber dann find ich es so scheiße spannend, dass ich dachte "Scheiß drauf, play it!"
-- Vorgestern erst spielten wir ein Splittermondabenteuer (an sich D&D3.0, lange Geschichte) mit in meinen Augen viel zu heftigen Gegnern (Was bei Splittermon durchaus ein "Regelbruch" ist) und dann haben wir geradeso überlebt und alle waren happy!
Dauernd brauche ich das nicht, aber man zur Abwechslung? Wie gesagt: "Methodenwechsel"!