Natürlich, Erik. Die Leute sagen das nur nicht laut - vor allem nicht im Tanelorn. Kleine theoretische Unterfütterung dieser These? Schweigespirale in Action.
Genau. Diese ganzen Whimps hier haben einfach nicht das Rückgrat, sich einzugestehen, dass ihre supertollen Runden immer von der Spielleitung so hingeschummelt werden, dass sie so toll sind. Sorry, aber da erscheint es mir eher, dass deine Erwartungshaltung dazu führt, dass du die Tanelorn-Realität nicht als solche akzeptieren magst.
Das auf jeden Fall, was ich mir aber schon überlege sind "Schlüsselszenen*."
Die Forgies nennen das bang driven game mastering. Man will bestimmte Schlüsselszenen anspielen. Wie diese ausgehen, wird aber bewusst offen gelassen, sowohl was kritische Spielerentscheidungen als auch was die Konfliktauflösung angeht. In Kampagnen leite ich vornehmlich nach diesem Konzept, weil meines Erachtens der Vorbereitungsaufwand dadurch geringer ist, als wenn ich auch versuche, Abläufe so vorzuplanen, dass das von mir gewünschte Ergebnis raus kommt, und die Spieler gleichzeitig nicht bemerken, dass ich die Handlung steuere. Und ich habe es so nicht nötig, auf irgend welche Tricks im Hintergrund zurückzugreifen.
Ich hatte nebenbei bemerkt den größten Teil der Spielrunden, die bei mir den größen emotionalen Impact erzeugt haben, in sehr freien Sessions, allerdings auch fast durchgängig in One Shots. Allerdings gab es da ganz spezifisch Momente, bei denen ich das Gefühl hatte, die Spielleitung führt eine bestimmte Konfliktauflösung herbei, anstatt die Spieler einfach machen zu lassen. Diese Momente haben mich dann auch konkret angepisst.
Bei den Runden, bei denen ich als Spielleiter besonders gutes Feedback bekommen habe, waren sowohl extrem freeformige und ergebnisoffene als auch teilweise geskriptete Sessions dabei. Was nicht dabei war, war eine, bei der ich Regeln gebrochen hätte.
Ich bin mir insofern sehr sicher, dass man als Spielleitung keine Regeln brechen muss, um ein für alle höchst befriedigendes Spielerlebnis zu erhalten. Es macht die Sache allerdings in vielen Situationen deutlich einfacher.