...
@ Pineapple Jaw: Du kannst Leuten nicht gegen ihren Willen etwas andrehen. Das läuft auf mehreren Ebenen nicht und ist ein absolutes NoGo. Dabei handelt es sich auch nicht mehr um eine Geschmacksfrage. Es geht dann durchaus schon um Ethik. So, wie Du das beschreibst und wie es bei mir ankommt, nämlich ein "empathisches" Handeln gegen den expliziten Willen anderer Leute, darf man das jedenfalls nicht machen. Punkt. Vielleicht verrennst Du Dich aber auch einfach in einer Argumentation und findest gerade nicht dazu, ein womöglich missverständliches Posting zu revidieren angesichts des wahnsinnig massiven Widerspruchs.
Vorschlag: Lass das vielleicht einen Tag sacken, poste erst mal nicht weiter und morgen ist ein neuer Tag.
Mir wurde schon gegen meinen Willen was angedreht und anschließend fand ich das gut....
Ich sehe den SV durchaus von beiden Seiten und bin mir der moralischen Problematik durchaus bewusst.
Ich verrenne mich nicht, denn ich renne nicht. Ich geh gemütlich spazieren, schau mir alles an und überlege, was ich damit anfangen kann und wo die Gefahren liegen.
Und ich mache mir durchaus um Folgewirkungen/Kollateralschaden sowie Langzeitwirkungen und Kurzzeitchaos undundund viele Gedanken.
Ich verfolge gerade kein Dogma (wie Wanderer mal meinte).
Wir drehen dauernd irgendwem irgendwas an und oft genug auch gegen dessen ursprünglichen Willen. Mal subtil mal weniger subtil. Mal egoistisch mal altruistisch. Ist Rollenspiel "die Insel der Seligen"?
Ich möchte es bezweifeln...
Dass die offene Kommunikation oft die bessere Lösung ist, bezweifelt keiner.
Aber schon dort wird oft laviert, Gegenargumente unterschlagen, die Nachteile kleingeredet und die Vorteile groß
(Was übrigens auch hier im Thread gelegentlich vorkommt). Da gibt es durchaus auch heimliche Aspekte.
Und dann einigt man sich (oder auch nicht), unterwirft sich (oder auch nicht) dem Willen des SL und hat dann was?
Eine Garantie auf Spielspaß? Echt?!?
Da gibt es durchaus SL die bei anschließender Kritik sagen "Aber du hast doch zugestimmt!"
Da wäre es durchaus ehrlich, wenn beide Seiten sich einfach aufeinander einlassen, und der Spieler, wenn er merkt, dass der SL mal ein anderes Experiment fährt als die gewohnten Pfade, die Zähne in der Szene zusammenbeißt und den SL machen lässt.
Was in der - von mir gefühlten - Mehrheit der Fälle dann gut geht, wenn sich der SL weiter in der Bringschuld sieht.
Extreme Fälle gibt es, wo das nicht funktioniert, ja, wo das gar nicht funktionieren kann, keine Frage.
Sicher auch viele Nicht-Extreme Fälle.
Aber per se den Untergang des rollenspielerischen Abendlandes (oder Morgenlandes whatever) anzunehmen, nur weil der SL plötzlich mal was ganz anderes versucht, ist Unsinn.
Sexbeispiele und Vergleiche mit "Allergien" oder gar mit "religiösen Überzeugungen" bringen uns hier nicht weiter,
weil sie nämlich nur das Extrem betrachten.
Die Probleme im Extrem bezweifel ich aber gerade nicht!