@ Rhylthar
Dankeschön
@Wandler
Ich versteh dich spätesten jetzt nicht mehr.
Ich finde aber es irgendwie .... komisch bis frech.... dass du definierst, was meine Annahme sei.
Das bringt doch nichts.
Das ich den ursprünglichen SV "heimlich und empathisch" nur als Randbaustelle betrachte, dürfte klar sein.
Man bis sich daran fest, weil manche diesen SV als besonders brisant bis amoralisch ansehen, auch ok.
Dann hat man verschiedene Szenarien und Beispiele genannt, wo dieser SV nicht funktioniert, ja gar nicht funktionieren kann.
Ich habe Szenarien und Beispiele gebracht, wo er es tut.
Dann wurden Beispiele gebracht, wo meine Beispiele nicht funktionierten.
Denkfehler hier nur: Es ging nie darum, dass sie IMMER funktionieren, sondern nur, dass es Fälle gibt, wo sie funktionieren.
Nochmal "Randbaustelle".
Anschließend habe ich mich grundsätzlich mit Überraschungen im Rollenspiel beschäftigt und die These aufgestellt, dass Überraschungen mehr Potential (negativ wie positiv) aufweisen und angekündigte Aktionen sicherer sind, aber weniger Potential aufweisen.
Das wurde verneint, was ich einfach nicht verstehe, echt nicht.
Anschließend brachte ich das Beispiel mit den Würfen zu 1W6+7 und 3W6, die beide den gleichen Durchschnitt aufweisen, von denen der erste aber "sicherer" ist, weil die Ergebnisse nicht stark streuen und der zweite "mehr Potential (negativ wie positiv)" aufweist, weil er stärker streut. Virgolaktal vielleicht, aber nicht destotrotz zur bildlichen Darstellung nützlich.
Niemand hat gefordert, ich soll ALLE meine Aktionen ankündigen. Sehr wohl haben MANCHE gefordert, man sollte BESTIMMTE seiner Aktionen/Methoden/Ideen ankündigen.
Damit war mein Anlass für die Untersuchung "Risiko vs Sicherheit" oder "Überraschung vs Sicherheit" gegeben.
Zwischendurch hat Rumpel nette Beispiele gebracht, die mich davon überzeugten, dass allein die Bewertung des Potentials von Person zu Person eine sehr unterschiedliche ist
UND in manchen Situationen "Überraschung" an sich das Problem ist
UND in manchen Situationen "Sicherheit" an sich das Problem ist
Beides nicht absolut, sondern individuell.
Ergo kann auch 6 recht haben, dass man in manchen Situationen 1W6+12 mit 3W6 vergleichen müsste.
Das ist der Fall, wo eine "Überraschung" grundsätzlich abzulehnen wäre.
Da das aber der Sonderfall ist, verwehre ich mich gegen den Vorwurf des "Strohmanns".
Denn wäre das der Standard, wären wir alle grundsätzlich gegen "Überraschungen".
Wer jetzt gerne noch über das Für/Wider des "empathisch heimlichen Stils" diskutieren will, der darf das gerne tun.
Wer mich darauf reduzieren will, der darf das NICHT tun.