Wenn ich nach 15 Jahren erfahre, dass ein Spielleiter bei dem ich dachte, er haltet sich an die Regeln, meinen Charakter aus jeder Situation durch Würfeldrehen rausgeholt hat, würde das den gesamten Spaß am Überleben des Charakter zerstören...
Ich mache das nicht 15 Jahre lang in jeder Situation, sondern
nach 15 Jahren in ganz bestimmten, sehr seltenen Situationen. Und Du würdest es auch nie erfahren...
...und das hätte ich auch wenn sich die Runde findet ganz klar dem SL gesagt...
In diesem Fall würden Deine Charaktere bei mir sterben, sobald es die Regeln gebieten (was ich auch schon gesagt habe)
Wenn ich Spaß daran habe, den Drachen zu besiegen, kannst Du mir den Spaß im Nachhinein damit verderben, wenn Du sagst: "Nananana, ich hab das nur so hingebogen." oder es anderweitig deutlich wird, dass Du zugunsten der Gruppe schummelst...
Wie ich schon sagte: Nein, kann ich nicht. Den Spaß, den Du hattest, hattest Du, daran ändert sich nichts mehr. Von der Schummelei zu erfahren, verdirbt Dir den Spaß an der Erinnerung, das stimmt, und verringert vermutlich Deinen zukünftigen Spaß am Spiel mit mir als SL. Deshalb, bevorzuge ich es, wenn Du nicht davon erfährst.
...dass eine falsche Tat gerechtfertigt ist, solange das Ergebnis gut ist...
Auch wenn Boba Fett erneut ins Essen bricht
: sofern das gute Ergebnis beabsichtigt war, fällt es mir schwer, die Tat als falsch zu bewerten...
Sorry, daß es so oft Dich trifft...
...Wenn du bei einem Thema weißt es ist umstritten, dann hast du das abzuklären...
Habe ich ? Ich denke nicht, daß ich da eine Verpflichtungserklärung unterschrieben habe... Scherz beiseite, ich habe schon mehrfach eine Begründung dafür angeführt (auch irgendwo in den Tiefen dieses Threads, glaube ich), dieses Thema nicht anzusprechen. Auf Wunsch kann ich sie gerne nochmals wiederholen.
Ich denke daher, wenn ich als Spieler auf irgendwas keinen Bock habe, dann sollte ich derjenige sein, der den SL darauf anspricht, und zwar vorsichtshalber erstmal unter vier Augen.
Ansonsten propagiert doch gar niemand ein heimliches Regelbrechen hier. Mit wem diskutierst Du da? Du wirst hier niemanden finden, der sich gegen den Willen seiner Runde, ohne explizite Absprache oder bar eines hervorragenden Urteilsvermögens bezüglich der Präferenzen der Spieler derartiger Techniken bedient...
Ähem. Ich tue das. Nicht gegen den Willen der Runde (wenn ich ihn kenne), aber definitiv ohne explizite Absprache (über die Qualität meines Urteilsvermögens will ich hier nicht prahlen...).
...was ich aber garantiert durchs Nachfragen erhalte ist eine Antwort, was der Spieler eigentlich möchte...
Was Du bekommst, ist zwar garantiert eine Antwort, daß sie aber sicher beinhaltet, was der Spieler möchte, ist nicht gesagt.
... es handelt sich im besten Falle um Cherry Picking...
Nope. Daß sich die Überraschung auf das Spielweltgeschehen beziehen soll, ist dem Kontext durchaus zu entnehmen.
Jemandem einen Argumentationsfehler vorzuwerfen und ihn dabei selbst zu begehen, hat zwar einen gewissen ästhetischen Charme, aber der nutzt sich doch recht schnell ab...
Im Übrigen ist die "Haha, ich bin so clever"-Attitüde mein Revier, und wenn Du nicht mehr zu bieten hast, bleibt sie das auch