Und wieder: Lies meine Postings!
Wenn der Kleriker keine Untoten mehr vertreiben kann, dann greife ich in die Regeln der Spieler ein. Also in den gemeinsamen Pool.
Sollte dies allerdings passieren, weil das Monster genau diese Fähigkeit hat (oder das Setting es vorgibt (Hint: Ravenloft!)), dann kann der Spieler sich auf den Kopf stellen, es geht ihn nichts an.
Wobei beim Setting als SL auf gewisse Besonderheiten vorher zumindest hingewiesen werden sollte.
Ich lese es und übersetz die vaagen Aussagen in die Praxis.
Oder an welche welche anderen Änderungen aus den Vorgaben aus dem Monsterhandbuch hast du gedacht?
Nehmen wir als anderes Beispiel das Ergebnis aus "Zufallsbegegnungen" durch jeweils erhebliche offensichtliche Übermacht auf allen Wegen außer dem einen vorgesehenen.
Wenn Spieler sich für eine Ravenloftrund eentscheiden, dann wissen sie auch, dass dort Untote oder entsprechend böse "ÜberNSC" nach Settingregeln anders funktionieren.
Und noch einmal zur Railroading-Begriffsdefinition und wie ich sie erlebe:
SP: Hey, das (eine erkannte Anwendung einer von den Absprachen nicht legitimierten Technik zur Negierung der angemessenen Folgen einer dem SC sonst zustehenden Handlung) geht so nicht. Das ist Railroading.
SL: Wieso, es gibt genug andere Spieler da draußen, die das genauso mögen . Also kann Railroading ja wohl nicht falsch sein.
SP: Andere Spieler vielleicht, aber wir haben hier gesagt wir spielen XY. Da ist das so nicht vorgesehen. Wer so spielen will, macht das vorher aus, bzw. spielt ein anderes Spiel/ Stil (Partizipationsimus)
SL: Halt die Fresse. Ich spiele das so und ein Haufen Leute im Internet geben mir recht. Absprachen sind dagegen bedeutungslos. Vielleicht haben wir ja sogar einen Mitspieler hier noch am Tisch, der das so gut findet und dcem du jetzt die für ihn Spaß bringende Illussion egnommen hast. Du weißt einfach nicht was gut ist. Und hör auf mit dem blöden Railroadingvorwurf. Das ist ein Stil und der ist genauso gut wie jeder andere. Oder willst du mir meinen Spaß abstreiten?