@ Wandler:
Shadowrun 5: Würdest Du dieses Buch als Spielermaterial ansehen:
Howling Shadows?Zum Verständnis:
In vielen (den meisten?) Rollenspielen, die ich besitze, gibt es das eine oder andere Buch/den ein oder anderen Abschnitt abseits von Abenteuern, die SL-Material (inkl. Regeln) enthalten, das die Spieler nicht berührt bzw. auf dass sie für ihre Charaktere (in großen Teilen) nicht zurückgreifen können/sollten. Ob das Monsterbücher sind, spezielle Regeln für NSC, Natural Hazards, Random Encounter...such Dir was aus.
Aber natürlich hat jedes dieser RPG einen gemeinsamen Regelkern für SL und Spieler. "Hausregeln" sind nach meiner Auffassung Änderungen/Erweiterungen aus genau diesem Regelkern.
Oder alternativ auch mal den Big Bad einfach nicht durch eine Plot Device retten. Manchmal feiern SC Erfolge auf ganzer Linie. Das hatte ich auch schon. Dann lief das Finale halt sehr rund. Die Spieler kriegen hinterher auch gerne als Erklärung: "Alles, was ihr getan habt, passte so unglaublich gut, dass ihr da einen echten Durchmarsch hingelegt hat." Und auch da bekommt man trotz ausgefallenem Endkampf selbstgefällig grinsende Spieler, die sich gegenseitig auf die Schulter klopfen.
Auch wenn ich auf Dramaturgie stehe...das kam öfter vor, als man glauben mag, gerade bei planungsintensiven RPG (bei mir Shadowrun) oder investigativen Abenteuern. Bei D&D seltener, aber nicht unmöglich. Gerade Shadowrun war da das Paradebeispiel: Wenn die Spieler stundenlang (Echtzeit) einen Plan ausgeheckt hat, der wirklich schlüssig war, dann war dies ihr "Highlight". Da muss es dann nicht wirklich heissen "The shit hits the fan", denn wenn dies dauernd passiert, entwertet man ja die Planungsphase und es wird noch planlos vorgegangen.
Noch schnell zu den Büchern:
TOR, Loremaster´s Book: [...] is aimed at the Loremaster...[...]; [If you´re not the Loremaster]...you do not need the book."
Dragon Age hat ein Kapitel, bei dem zu Beginn drinsteht, dass man wohl die Rolle des SL übernommen habe, weil man dies jetzt lese.
AD&D 2nd DMG: The DMG is reserved for Dungeon Masters.
Shadow of the Demon Lord sagt nichts ausdrücklich, aber hat einen schönen Ratschlag: "Story trumps Rules". Discuss.
Mutant Year Zero: Genlab Alpha hat eine reine GM-Sektion, sagt aber nichts explizit. Aber auch schön für so manche Diskussion hier: "Let them die!"
EotE richtet einen Abschnitt im Buch direkt an den GM.
Splittermond hat nur eine kurze SL-Sektion; bei den Monstern wird allerdings darauf hingewiesen, dass sie nur vorschläge sind und jederzeit vom SL geändert/angepasst werden können.
[...zu faul, noch mehr nachzugucken...]
Zusammenfassung:
Verbot eher Nein, aber klare Abgrenzung meist gegeben.