Da es sovieles, so gutes gibt, beschränkte ich mich wirklich auf die absoluten Highlights meiner bisherigen RPG Karriere
(wahrscheinlich wird einiges bekannt sein, gibt immerhin schon diverse Threads zu TopListen).Eclipse Phase
Lurking in every Flower"An obvious issue in a world of VR, AR, XP, petals, psychosurgery and
stranger mind hacks. How important is it to know one is actually awake and in base reality?
What aspects of the mind are “real”? Is fiction the dreams of our culture?"Absolut Unvergessen, unchronologischer Aufbau, endlosse Möglichkeiten, lasst eurer Kreativtät ihren lauf, überraschendes Ende.
Call of Cthulhu
Geheimnis des Schwarzwaldhofs Für mich DER Klassiker von CoC und weit besser als das wirklich fade und ausgelutschte "Am Rande der Finsterniss", bisher ca.11x geleitet, jedesmal etwas anders, immer ein Erfolg und ein Paradebeispiel um Spieler mit "Horror" zu Konfrontieren, super sowohl für Einsteiger wie Veteranen, Modular, Flexibel, viele Möglichkeiten, Potenzial ist ausreichend da für jeden Bereich und bietet soviele Anknüpfungspunkte, mit wenig Arbeit sogar als Minikampange tauglich.
Die fürchterliche Welt des Paul Wegner"Thema und Atmosphäre dieses Abenteuers sind irgendwo zwischen "Hellraiser" und "The Cell" einzuordnen"Düster, böse, Tabubruch, etwas anders, unkonventionell, gemein, fies und fast schon "Tiefen-Psychologisch nutzbar". Ist zwar deutlich mehr UA als CoC, aber eine Konvertierung geht einfach und LOHNT (alleine die ganzen Trigger durch die Passions).
Abwärts"Abwärts lässt eine Gruppe von Menschen mit dem Fahrstuhl eines Hochhauses stecken bleiben."Tempo, hektik, stress, closed Room, Überraschung, Hochspannung.
Eigentlich gilt auch hier, oft erwähnt und besprochen, braucht keine weiteren Worte.
Sänger von DholOft erwähnt und besprochen, braucht keine weiteren Worte.
Unknown Armies
Bill in three PersonsEine Achterbahnfahrt durch die Welt von UA, bietet Einblick, fordert, bleibt in Erinnerung, ist flexibel, Modular, berücksichtigt auf sehr wenig Platz sovieles, Rundum gelungen. Mein liebstes Oneshot zu leiten, bisher ca.14x und jedesmal eine Freude. Hatte hier ein großteil der Remarkablsten Momente in einem Oneshot. TIPTOP-TOPTIP!
BOXKurz, knackig, der beste mir bekannte
"closed Room" Oneshot....spielt defakto nur in einem "Größeren" Sarg, bietet dafür aber extrem viele Stressfaktoren.
Der Ausbruch"Geiseldrama zum Mitmachen: DER AUSBRUCH hat euch und eure Geiseln zu einem abgelegenen Farmhaus geführt. Aber wer von euch tickt hier nicht mehr ganz richtig?"Semi-Larp, muss aber nicht. Fish-Tanking vom geilsten. 9 unterschiedliche Charaktere, Quasi-Closed Room und mehrere Überraschung. Grundprämisse sind Sträflinger auf der Flucht mit einigen Geiseln besetzen ein Farmhaus.
Filmreif"Die Charaktere sind Schauspieler, die den Horrorfilm „Flackerndes Licht“ drehen."Für Cineasten ein MUSS! Mehr gibts nicht zu sagen.
The Green Glass Grail"This town's got six kinds of trouble, and there's a bullet for all of 'em."Kampange-Sandbox-/Toolbox zum selber basteln, macht Spass ohne Ende, viele Interessante Ideen und noch mehr kaputte Situationen und Charaktere. Was für die anderen UA Szenarien gilt, zählt auch hier.
Garden Full of Weed"In the heart of the city, even nightmares live in fear."DAS mit Abstand genialste, heftigste, traurigste, bösartigste Szenario was ich bisher gelesen habe. Leider noch nicht gespielt, was kein Wunder beim Inhalt ist (und meines utopischen Anspruchs von dafür passenden Spielern).
Persona"Die Charaktere erwachen in einem Hotelzimmer in Las Vegas. Was ist mit ihnen passiert?"Wie die meisten UA Szenarien, eigentlich eher weniger Horror den Psychodrama, mal wieder KOMPLETT Character-Driven mit dem vielfältigem Ende (oder Fortführungsmöglichkeiten, schön erweiterbar mit "EveryOneIsJohn").
Over The Edge
Dreams on the Verge of Strife"About conspiracies that only exist in peoples’ dreams"DAS Szenario über Träume und Alpträume, gibt mehr bzw. ganz andere möglichkeiten als andere Szenarien mit selber Thematik, besonders zu CoC rüber schiel (muss/sollte jedoch mit dem Sourcebook Wildest Dreams verwendet werden). Eine ganz neue/andere Erfahrung.
Delta Green
ConvergenceOft erwähnt und besprochen, braucht keine weiteren Worte.
Music from a darkend RoomOft erwähnt und besprochen, braucht keine weiteren Worte.
Fear Itself
Invasive Procedures"As the scenario opens, the player characters find themselves in hospital. They are each patients who have been moved from a county hospital to older facility where they are to recover from recent surgery. Our Lady’s Hospital was meant to have been closed down years ago, but despite its crumbling façade and obsolete infrastructure, it has been kept open in order to handle patients who need rest and observation rather than actual treatment."Ähnelt etwas dem CoC Szenario KING (aus Cthulhu Britannica) ist jedoch intensiver, länger, bietet mehr und hat keine lächerlichen Tcho-Tcho.
PS:
@Der Läuterer: Deine Rezis sind große Klasse, lese ich sehr gerne. Freue mich schon auf die folgenden.