Sehr spannendes Thema!
In unserer Gruppe ist es im Moment besonders aktuell, und für mich als Spielleiter nochmal umso mehr.
Wir spielen Midgard 5, allerdings mit stark erweitertem Kampfsystem.
Meine Spieler haben den Wunsch geäussert, das Kampfsystem deutlich komplexer zu gestalten, und ich bin im Moment dabei die Regeln formulieren.
Wir sind jetzt sozusagen in der "Betaphase" und testen den ersten schnellen Entwurf in der Praxis.
Im Moment sieht es so aus:
- Der Angreifer würfelt seine Attacke
- Der Verteidiger würfelt ggf. seine Parade
- Bei erfolgreichem (Midgard: kritischem) Schaden wird zusätzlich die Trefferzone bestimmt.
Bei erfolgreicher Parade (also nur AP-Abzug) wird keine Trefferzone gewürfelt. - Jede Trefferzone hat auch einen eigenen Rüstungswert
- Für jede Waffe gibt es noch Schadensmodifikationen um die Wirksamkeit gegen unterschiedliche Rüstungstypen darzustellen
- Initiative wird nur bei Bedarf gewürfelt, und zwar nur dann wenn ein Treffer kampfentscheidend wird, und die Reihenfolge tatsächlich wichtig ist
Insbesondere die Trefferzonen und die separaten Rüstungswerte je Zone wollen meine Spieler unbedingt haben.
Das funktioniert in der Praxis auch ganz passabel, es wird einfach beim Angriffswurf ein Würfel für die Trefferzone mitgerollt, der dann bei Bedarf abgelesen wird.
Die Schadensmodifikationen in Abhängigkeit vom Rüstungstyp wurden zwar auch gewünscht, aber das machen wir in der Praxis bisher noch nicht.
Die Tabelle ist zwar fertig, und auf dem neuen Charakterblatt sind auch je nach Waffe entsprechende Werte eingetragen, aber wir führen die gewünschten Änderungen schrittweise ein.
Ich versuche das System so "geschmeidig" wie möglich zu machen, schliesslich habe ich damit die meiste Arbeit
.
Inwieweit sich die neuen Regeln aber langfristig in der Praxis bewähren, muss sich noch zeigen.