Moment. Wenn der Charakter es nicht kommuniziert, aber dennoch danach handelt, dann ist das Handeln die Show.
Ich spiele eigentlich gerne nach "show, don't tell", was für mich bedeutet, dass ich den anderen gerade nicht meinen inneren Monolog erzähle.
Ich würde mal vermittelnd einwerfen: Der Spieler sollte irgendwas aus seinem Geheimnis machen - er muss ja nicht den inneren Zwiespalt seines SC lang und breit auswalzen, aber entweder, er macht kurz deutlich, was seine Figur jetzt gerade umtreibt, oder er löst das Rätsel zeitnah auf, sodass es den anderen wieder Spielmaterial gibt.
Man kann natürlich auch jahrelang sein großes Charaktergeheimnis mit sich rumtragen und sich ab und zu darüber freuen, dass die Mitspieler sich am Kopf kratzen über die Sachen, die man seinen SC gelegentlich sagen/machen lässt. Ist allerdings nicht so meins, ich bin auch ein bisschen gebrannt von einer in dieser Runde extrem geheimniskrämerischen Jugendrunde, in der sich dann ganz schnell Hierarchien zwischen denen, deren SC (und damit Spieler, weil wir da eben nicht vernünftig unterschieden haben bzw. Spieler-Wissen und SC-Wissen immer möglichst deckungsgleich halten wollten) gemeinsames Geheimwissen hatten und denen, deren SC nicht eingeweiht waren und die sich deshalb dauernd die Ohren zuhalten oder rausgehen mussten. Und am Ende der Kampagne hat man dann erzählt gekriegt, was für tolles, anspruchsvolles Rollenspiel die anderen betrieben haben, während man selbst mit den Fingern in den Ohren und leise summend daneben saß.
Von daher: Nee, ich bin da echt gebrannt. Wenn jemand eine coole Idee für ein Charaktergeheimnis hat, ist die für alle da und gehört auf den Tisch - vielleicht nicht im ersten Moment, aber bitte gefälligst innerhalb von 2 bis 3 Sitzungen, wenn sich erweist, dass sie relevant ist.