Autor Thema: [Regelfrage] Hinterhältiger Angriff des Diebes - welche Variante ?  (Gelesen 3464 mal)

Offline Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
Ich bastel immer mal wieder an meinen Hausregeln und eine Frage taucht bei mir immer wieder mal auf.

Hinterhältiger Angriff für Diebe mit Multiplikator auf den Schaden, also oldschool, oder mit Bonuswürfeln, wie ab 3.0 ?
Welche Variante ist, besser will ich nicht sagen, ...macht mehr Sinn ?
Bräuchte da einfach mal ein bissl Input, vielleicht kann mir Jemand seine Erfahrungen mitteilen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Ohne Zusammenhang kann man da nicht viel sagen.
Die gleiche Variante die auch der Rest des Spiels nutzt?
"The bacon must flow!"

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Soweit's mich betrifft, soll ruhig jeder, der genügend Überraschungsmoment auf seiner Seite hat, auch einen hinterhältigen Angriff starten können. Muß man gar nicht speziell am Dieb festmachen, es gibt ja keinen vernünftigen Grund, warum beispielsweise ein Berufskämpfer nicht noch besser wissen sollte, wohin er zielen soll, wenn er die Gelegenheit schon mal kriegt. Ist dann natürlich wahrscheinlich "nicht mehr D&D", klar. ;)

Ansonsten besteht der Hauptunterschied zwischen den beiden "Kanonvarianten" für mich allerdings gar nicht so sehr darin, wie genau der Bonusschaden ermittelt wird, sondern viel mehr darin, wie oft man ihn eigentlich anbringen kann. Der "klassisch-altmodische" Dieb hat's da in meiner Erinnerung deutlich schwerer als sein späterer Kollege, der sich im Kampf nur beispielsweise richtig zu positionieren braucht, um potentiell in jeder einzelnen Runde kraftvoll-hinterhältig austeilen zu können.

Offline Fezzik

• Hero
Die meisten Retroklone nutzen den Multiplikator, Delving Deeper hingegen sagt + 2W6 Dmg alle 4 Stufen.
Neuere Auflagen arbeiten mit Bonuswürfeln.
Ich denke halt das man mit den Bonuswürfeln nicht so stark zufällige Ergebnisse bekommt wie beim Multiplikator, hab aber die Befürchtung das das bei den Retroklonen, wo ja weniger hohe TW gängig sind, vielleicht auf höheren Stufen zu mächtig ist.

Allerdings ist das auch eine gute Möglichkeit das man das, "In die Zange nehmen" zulässt, und ansonsten den Multiplikator beibehält. Denke ich werde es mal so aufschreiben.

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Soweit's mich betrifft, soll ruhig jeder, der genügend Überraschungsmoment auf seiner Seite hat, auch einen hinterhältigen Angriff starten können.
Würde ich auch so machen. (Die verlinkten Regeln werden u.a. bei Crypts & Things verwendet.)

... der Multiplikator: ist zufälliger. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein hinterhältiger Angriff mit einem Schadenswürfel von W6 -> 2 Schaden verursacht, ist genauso hoch wie, dass er 12 Schaden verursacht.

Für die Trefferpunkte/Verletzlichkeit spielt X Schadenswürfel oder Schadensmultiplikator X keine Rolle.
Die Entscheidung, die getroffen werden muss ist eher:

Angreifer-Perspektive:
Soll ein Hinterhältiger Angriff auch potentiell keinen nennenswerten Schaden machen?
Wie kalkulierbar soll der von ihm zu verursachende Schaden beim Angreifer sein?

Verteidiger-Perspektive:
Soll ich mit einem wahrscheinlichen Schaden bei Hinterhältigen Angriffen rechnen können, die ich bei der Vorsorgeplanung berücksichtigen kann?

Wenn man den hinterhältigen Angriff von Dieben/Assassinen/... von denen anderer Figuren unterscheiden will, kann man auf eine Roll-&-Keep-Variante zurückgreifen.
Also das was der Dieb als Multiplikator (oder an Zusatzwürfeln) bekommt, bekommen andere Figuren als zusätzliche Würfel, von dem sie aber nur einen werten dürfen.
« Letzte Änderung: 11.09.2016 | 21:16 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Fezzik

• Hero
Zitat
Wenn man den hinterhältigen Angriff von Dieben/Assassinen/... von denen anderer Figuren unterscheiden will, kann man auf eine Roll-&-Keep-Variante zurückgreifen.
Also das was der Dieb als Multiplikator (oder an Zusatzwürfeln) bekommt, bekommen andere Figuren als zusätzliche Würfel, von dem sie aber nur einen werten dürfen.

D.h. Ein Kämpfer der 5. Stufe hätte (bei Swords& Wizardry) 3 Würfel  (Multiplikator x 3) für den Schaden, würfelt alle und der beste bleibt ?

Was mir persönlich auch gefällt ist die Variante in FantasyAGE mit der Pinpoint Attack, das der Rogue gegen Gegner die er mit seinem Dex Wert übertrifft einmal pro Runde + 1W6 Dmg bekommt.

Offline D. M_Athair

• Mythos
D.h. Ein Kämpfer der 5. Stufe hätte (bei Swords& Wizardry) 3 Würfel  (Multiplikator x 3) für den Schaden, würfelt alle und der beste bleibt ?
Ja, wobei das ne Regelidee von mir ist, die auf nem anderen OSR-System und C&T bzw. Akrasias Hausregeln beruht.

Wenn man anderen Klassen was in der Art für den hinterhältigen Angriff ermöglicht, dann ist der Dieb immer noch besser, aber es ist den anderen möglich.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Benjamin

• Adventurer
  • Username: r0tzl0effel
Ich werde das ungefähr wie bei LotFP regeln. Jeder kann einen hinterhältigen Angriff starten, wenn sein Gegner sich des Angriffs nicht bewusst ist, und erhält dafür +2 auf den Angriffswurf. Abenteurer (aka Schurken) verursachen dabei ein Vielfaches an Schaden:
Stufe 1-5 doppelter Schaden
Stufe 6-9 dreifacher Schaden
Stufe 10-13 vierfacher Schaden
ab der 14. Stufe fünffacher Schaden

Scurlock

• Gast
Bei meinen geplanten Hausregeln für BtW kann jeder einen Hinterhältigen Angriff führen. Der Schaden wird multipliziert -> Vorbild hier Akrasias Hausregeln / C&T.
Zusätzlich kann jeder ein Talent erlernen, das einen Bonus von 1w6 Schaden gewährt. Das Talent kann mehrfach erlernt werden.

Offline Chaosmeister

• Experienced
  • Username: Chaosmeister
    • Kellerkinder
Kannte bisher die "everybody backstabs" variante gar nicht, gefällt mir.

Bei meinen geplanten Hausregeln für BtW kann jeder einen Hinterhältigen Angriff führen. Der Schaden wird multipliziert -> Vorbild hier Akrasias Hausregeln / C&T.
Zusätzlich kann jeder ein Talent erlernen, das einen Bonus von 1w6 Schaden gewährt. Das Talent kann mehrfach erlernt werden.

Klingt super, ich bin auch am BtW herumwerkeln im Moment :-) Ich habe jetzt schon ein paar mal von "Akrasias Hausregeln" gelesen, was genau ist das?

Offline D. M_Athair

• Mythos
Ich habe jetzt schon ein paar mal von "Akrasias Hausregeln" gelesen, was genau ist das?
Die Hausregeln von Akrasia, dem Inhaber des Blogs "Akratic Wizardry" für Swords & Wizardry.
Zu finden sind sie hier.

Offline Chaosmeister

• Experienced
  • Username: Chaosmeister
    • Kellerkinder
Die Hausregeln von Akrasia, dem Inhaber des Blogs "Akratic Wizardry" für Swords & Wizardry.
Zu finden sind sie hier.

Danke!

Offline Fezzik

• Hero
Das ist aktuell mein Aufschrieb für Backstabs:

Zitat
Angriffe von hinten und Hinterhältige Angriffe:
Jeder von hinten durchgeführte Angriff hat eine Angriffsbonus von +2 oder +4 wenn er von einem Dieb durchgeführt wird. Es gibt für die meisten Leute nur zwei Möglichkeiten, während eines Kampfes hinter jemand anderen zu gelangen. Eine davon ist, einen Gegner während der Überraschungsrunde von hinten anzugreifen. Die andere ist, einen Gegner zu attackieren, wenn ein Verbündeter von vorne angreift.

Diebe und Meuchelmörder können während des Kampfes hinter ein Ziel gelangen, wenn sie sich erfolgreich verstecken, auch wenn niemand das Ziel von vorne angreift.
Der Dieb bewegt sich zu seinem Gegner hin und legt eine Probe auf verstecken ab, gegen die Wahrnehmungsprobe des Gegners. Wenn der Dieb die vergleichende Probe gewinnt, kann er einen hinterhältigen Angriff durchführen.
Der hinterhältige Angriff eines Diebes verursacht +1W6 zusätzlichen Schaden.
Der Bonusschaden erhöht sich alle 4 Stufen (5,9,13) um 1W6. Schaden durch einen hinterhältigen Angriff wird bei einem kritischen Treffer nicht multipliziert, sondern danach separat angerechnet.
Man kann keinen hinterhältigen Angriff gegen einen Gegner durchführen der zu Beginn des eigenen Zuges in einem angrenzenden Feld steht.
Der Gegner muss vitale Punkte besitzen, die man angreifen kann, Kreaturen wie z.B. Untote, Schleime oder Golems sind immun gegen hinterhältige Angriffe.