Das ist genau der Punkt - die Anwendung von Zufallsmechanismen bietet die Möglichkeit (nicht Gewissheit), dass etwas passiert, das aus diesem gemeinsamen Erwartungsraum herausspringt. Nicht dauernd, weil ja meistens die Ergebnisse eintreten, mit denen man so im groben rechnet, aber eben manchmal.
Dieses Herausspringen ist genau das, was ich will.
Ich denke da gibt es zwei Fragen: Zum einem
"Ist ein Ergebnis was bei einem legitimem Würfelwurf den ich auf Basis einer selbstgewählten Regel erhalte überhaupt 'unerwartet'"?Vielleicht habe ich es nicht in dieser Situation erwartet. Aber am Ende ist es Teil der Möglichkeiten die der gemeinsame Erwartungsbereich enthält.
Und zum anderem, falls man das erste mit Ja beantwortet:
"Macht der Zufall es zu einem besserem Herausspringen als andere Varianten die dies bewirken können?"Ich kann dir dies anhand eines weiteren Beispiels illustrieren, einer Falle. Nimm mal an es gibt eine tödliche Falle auf dem Boden. Es gibt eine gewisse Chance aus Versehen hineinzustolpern und eine geringe Chance dabei einfach draufzugehen. Sagen wir mal zu 5% sterbe ich daran als geübter Dieb der normalerweise diese Situation durchaus meistern kann und dies auch von sich erwarten würde.
Ich habe dies im Spiel schon ein paar mal erlebt. Und natürlich ist ein toter Charakter ärgerlich, man ist da durchaus emotional dabei. Aber nicht wegen der Falle. Nicht wegen der Spielsituation. Einfach nur weil der Charakter Tod ist. Ganz allgemein ist die Reaktion dabei dann sogar inzwischen relativ emotionslos - so unwahrscheinlich dies am Ende ist, so empfinde ich es doch als Teil des Spiels, und konnte ja eh nichts dagegen tun.
Ich kenne die Situation aber auch anders. Die Falle ist immer noch da, und immer noch genauso tödlich. Doch diesmal habe ich (durch Verwendung anderer Regeln) Einflußmöglichkeiten und der Rest der Gruppe auch. Dies verändert nicht zwingend die Wahrscheinlichkeit draufzugehen - was es aber ändert ist die emotionale Verbundenheit damit weil ich nicht einfach nur höre das ein zufälliges Ereignis gerade meinen Charakter getötet hat - sondern Einfluss nehmen kann. Positiv oder negativ. Vielleicht überrascht mich ein Mitspieler mit einer tollen Idee? Vielleicht der Spielleiter mit einem fiesem Twist? Oder ich alle anderen durch eine Aktion meines Charakters?
Die Chance, dass wir aus der Genrekonvention ausbrechen ist dabei höher als dies der Zufall vermögen würde, da ich nun einmal sehr schwierig mit einem Würfelwurf abdecken kann auf wie viele Ideen die Spieler kommen. Die Chance, dass das Ergebnis passend zur Situation empfunden wird ist ebenfalls höher - wir steckten ja mitten drin in dieser.
Und die emotionale Verbundenheit, der Überraschungseffekt ist größer. Aus dem "Hä!?" wird ein "Ach du Mist, jetzt müssen wir uns aber etwas einfallen lassen".