Das Thema, was mich noch hinterm Ofen hervorlockt, ist die große Frage nach dem vorherrschenden Paradigma im Rollenspiel. Es ist einfach langweilig, wenn alle im Kreis hocken und jeder spielt wie er will.
Zumindest im Forenbereich erwarte ich, das es eine Auseinandersetzung zwischen verschiedenen Parteien gibt, welche jeweils für sich beanspruchen, das beste fürs Spiel zu sein.
Dazu würde ich sagen: Das werdende Paradigma ist: Rollenspiel ist nicht [nicht länger] ein Hobby sondern mehrere
1. Es gibt: Rollenspiel = Story, Rollenspiel = Simulation, Rollenspiel = Spiel ... und vielleicht noch ein paar andere. Und die grundsätzlichen Ansätze von Rollenspiel sind dann nochmal unterteilt. Entsprechend setzt sich durch:
Die eierlegende Wollmilchsau ist tot! Universalrollenspiele (im eigentlichen Sinn) sind tot!
Entsprechende Spiele verlieren an Bedeutung bzw. spalten sich auf. Sowohl bei DSA als auch bei D&D und ebenso bei Cthulhu ist das sehr gut zu beobachten.
(
DSA: DSA 5, Splittermond, DSA 4, DSA 2 und 3, Neue Retro-DSA-Basteleien, verschiedene erzählerische DSA-Ansätze und sich mehr und mehr etablierende Konvertierungen.
D&D: D&D 5, D&D 4 und 13th Age, Pathfinder, DCC RPG und die OSR, Post-OSR-Spiele wie The Black Hack oder White Hack sowie D&D-Tribut-Spiele wie Dungeon World, Torchbearer & Co.
Cthulhu: Cthulhu 7, Trail of Cthulhu, Cthulhu mit Savage Worlds und Fate, The Cthulhu Hack und andere OSR-/Post-OSR-Ansätze sowie BRP-Alternativen wie Dark Streets.)
Die Bastion "
Shadowrun", wird die Diversifizierung auch nicht überleben. Mit SR Anarchy und pbtA-Spielen wie The Sprawl, sind die ersten Anzeichen schon sichtbar.
Was lebt, sind "spezalisierte Universalrollenspiele":
Savage Worlds, Fate, pbtA, made using the black hack, ... im W100-Bereich wird sich erst noch was rauskristallisieren müssen.
Was auch lebt:
Ne Nische von (verhältnismäßig) einfachen, vielfältig nutzbaren Rollenspielen wie D&D 5, [Fantasy]Age, ...
Anders gesagt:
Rollenspiel erlebt gerade, was der Heavy Metal in den 80ern erlebt hat:
Eine Aufsplitterung in diverse z.T. recht eigene "Spielarten".
[Parallele Entwicklungen: Im Nachrichten-/Zeitungs-Bereich, im Brettspiel-Markt, bei "Fernseh-Serien", ...]
1 Ich kann für mich z.B. behaupten, dass mich die Schule um 2d20 (Modiphius Haussystem) und FFG Star Wars nicht die Bohne interessiert.