Autor Thema: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!  (Gelesen 121807 mal)

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1175 am: 29.12.2016 | 09:52 »
@Bilbo:
Und manche Spieler und Spielleiter springen dir mit dem Hintern voran ins Gesicht, wenn du Würfel drehst und haben auch eine andere Meinung zur Funktion von Spielleiterschirmen. Das ist eigentlich Kern der Ziegenfleischgeschichte, dass man eben nicht voraus setzen darf, dass Würfeldrehen allen genehm ist. Im Prinzip war das nur noch ein langes "Aber ich möchte das nicht!" - "Doch, ist besser für's Spiel." - "Nicht für meins." - "Aber das hat X, Y und Z als Vorteile!" - "Aber auch A, B, C als Nachteile!" - "Aber meine sind wichtiger." - "Mir sind meine wichtiger." - "Quatsch." - "Nein!" - "Doch!" -"Nein!" - "Doch! - "Nein!"

Und so weiter. Seite um Seite um Seite. War unser Sommerlochfüller, weil immer wieder neue Leute reinkamen, Argumente wiederholten, die es schon vor ein paar Seiten gab und von vorn. Schau einfach mal in den von Clausustus verlinkten Thread.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1176 am: 29.12.2016 | 10:41 »
Interessanter als eine wiederaufgekochte Diskussion fände ich da tatsächlich den Versuch Kategorien oder Einstellungen zu identifizieren und unter Umfragen zur Abstimmung zu stellen. Da könnte man (zumindest für das Forum) die Haltungen der Beitragenden (und Mehr- und Minderheiten-Meinungen) ablesen. Gerade wenn die eigene Abstimmung noch schriftlich ergänzt wird.

Jedenfalls ließe sich so die Meinungsvielfalt und die Qualität (im soz.wiss. Sinn) der Spielweisen (welche die Nutzer glauben zu verfolgen) sammeln und erfassen.
Ich denke so eine Sammlung und Nebeneinanderstellung könnte mehr Erkenntnisgewinn haben, als eine "theoretische" Diskussion. (Ich glaube, dass nicht ganz ohne Grund dieses Thema eines meiner liebsten im ganzen Forum ist.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1177 am: 29.12.2016 | 10:42 »
Ich finds irgendwie traurig, dass in meinen Augen in allen drei Threads die zeitgleich sehr aktiv waren, das einzige bleibende verwertbare die Ziegenfleisch Metapher war. Na ja, vielleicht hab ich mir zuviel erwartet und das ist besser als man es erwarten hätte dürfen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1178 am: 29.12.2016 | 12:34 »
Es gibt unterschiedliche Methoden um Rollenspiel zu betreiben, unterschiedliche Vorlieben.
Warum nicht einfach mal ganz (undramatisch) sämtliche Methoden vorstellen: Wie:  "Mit dieser Methode erreicht ihr das. Vorteile, Nachteile (Gefahren). Und mit dieser erreicht ihr das."
Dann kann sich Jeder die Methoden raussuchen, die am besten zu seiner Gruppe und seinem Spielstil passen. Und seine eigenen Erfahrungen machen bzw. sich selbst eine Meinung zu etwas bilden.
Es sind doch im Grunde nur Werkzeuge. Manche beherrscht man schon, manche will man vielleicht mal ausprobieren. Manche auch nicht.

Wenn dann jemand sagt: "Also diese Methode hab ich ausprobiert, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Und zwar aus folgenden Gründen..... Aber wer weiß, vielleicht machst Du trotzdem gute Erfahrungen damit. Ich höre Dir zu was Du zu erzählen hast. Vielleicht machst Du ja was richtig, was ich falsch gemacht habe", ist das etwas anders als wenn ich sage: "Ich habe diese Methoden ausprobiert. Sie sind schlecht aus folgenden Gründen... und Jeder der sie anwendet muß gewarnt werden. bzw. Jeder der sie trotz meiner Warnung immer noch anwendet ist ein schlechter SL bei dem ich auf keinen Fall spielen würde ......"

Ich finde es grundsätzlich gut zu wissen, dass es unterschiedliche Werkzeuge gibt Rollenspiel zu gestalten. Es muß nicht schlecht sein, einige davon zu beherrschen. Es muß auch nicht Jeder alles beherrschen.
Am Ende spielt sowieso Jeder wie er will. Jeder hat unterschiedlich Stärken und Schwächen. Und kein SL oder SPL ist wie ein anderer.
Da ist absolute Einigkeit mMn.doch gar nicht das Ziel. Sondern eher ein schöne Übersicht über diese Vielfalt.  ;)
« Letzte Änderung: 29.12.2016 | 12:39 von Issi »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1179 am: 29.12.2016 | 12:46 »
Denke auch: Wichtiger als der Konsens ist doch eine gute Übersicht darüber, was es so gibt. Jeder wird sich dann seinen eigenen Baukasten zusammenzimmern. Nehme ich zumindest an.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.564
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1180 am: 29.12.2016 | 17:06 »
OK, so weit in diesem Thread, mehr wenn das blog wieder läuft. Oder ihr ladet mich zu nem Podcast ein, dann kann ich in der nötigen Breite erläutern, warum ihr fast alle Unrecht und keine Ahnung habt! :D
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1181 am: 29.12.2016 | 17:27 »
OK, so weit in diesem Thread, mehr wenn das blog wieder läuft. Oder ihr ladet mich zu nem Podcast ein, dann kann ich in der nötigen Breite erläutern, warum ihr fast alle Unrecht und keine Ahnung habt! :D

Oder die Zuhörer hören, dass du einfach nur ein verblendeter Rollenspieltheoretiker bist, der gerne rumtrollt ;)

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.564
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1182 am: 29.12.2016 | 19:19 »
du  ein Rollenspieltheoretiker bist,

DAS ist wirklich eine Beleidigung, die ich nicht verdient habe. Dann lieber all das andere was man mir anhängen will, aber Rollo-Theoretiker, das geht entschieden zu weit.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1183 am: 29.12.2016 | 19:34 »
DAS ist wirklich eine Beleidigung, die ich nicht verdient habe. Dann lieber all das andere was man mir anhängen will, aber Rollo-Theoretiker, das geht entschieden zu weit.

das überlebst du schon ;) hätte aber nicht gedacht, dass du das als Beleidigung auffasst - sollte ich dich tatsächlich tief verletzt haben, so war das nicht meine Absicht.

Dann ersetze verblenteter Rollenspieltheoretiker mit verblendeter Rollenspielphilosoph oder Rollenspielideologe - was dich eben weniger tief ins Mark erschüttert  ~;D
« Letzte Änderung: 29.12.2016 | 19:36 von viral »

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.564
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1184 am: 29.12.2016 | 20:18 »
Rollenspielkritiker, aber aus einer anderen Warte mag das Philosophie oder Ideologie sein, das entscheidet die Geschichte. :)
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

ErikErikson

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1185 am: 29.12.2016 | 20:20 »
Visionär, Wegbereiter, Prophet!

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1186 am: 29.12.2016 | 20:42 »
die Ziegenfleisch Metapher

Haha, wasn das?

(Sorry, ich meide normalerweise die Railroad-Diskussionen.)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1187 am: 29.12.2016 | 20:42 »
Wurde oben bereits erläutert
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

ErikErikson

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1188 am: 29.12.2016 | 20:48 »
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,99674.msg134416402.html#msg134416402

Da ist das Original.

IMO hinkt der Vergleich. Ich glaube, die meisten Drama SL wissen gar nicht das man anders spielen kann, und der Rest sagt deutlich, das sie Drama leiten. Was die Spieler wiederum nicht daran hindert nicht zu kapieren was der SL sagt.

Das man Spieler absichtich täuscht oder ihnen das SPielen aufdrängt macht nur Sinn wenn man in Dinkelsbühl hockt und die drei andreren der gleichen Alterskohorte im Kaff eben irgendwie zum Spiel brignen möchte.
« Letzte Änderung: 29.12.2016 | 21:00 von ErikErikson »

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1189 am: 29.12.2016 | 21:09 »
Visionär, Wegbereiter, Prophet!

soweit würd ich dann doch nicht gehen ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1190 am: 29.12.2016 | 23:25 »
OK, so weit in diesem Thread, mehr wenn das blog wieder läuft. Oder ihr ladet mich zu nem Podcast ein, dann kann ich in der nötigen Breite erläutern, warum ihr fast alle Unrecht und keine Ahnung habt! :D
Wir nehmen eigentlich nur vor Ort auf mit Rundmikro, aber dafür würde ich gerne eine Ausnahme machen, schließlich hab ich mich dazu bekannt, dass Deine ARS-Überlegungen mein RPG-Leben am bedeutesten beeinflusst haben.   ;) Ich vermute, es gibt trotzdem genug Streitpotential. 
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1191 am: 29.12.2016 | 23:38 »
Ein bisschen OT, würde mich aber brennend interessieren: Klärt ihr denn immer ab welchen Spielstil eine Runde habt, oder gibt es auch Situationen wo ihr zu einer Runde, sagen wir als Spieler, das ist evtl leichter, dazustoßt, und einfach mitspielt. Ihr, als große Mitleser, Mitphilosophen und Revolutionäre, Aufbrecher des alten Gedankengut, wisst ja nun alle: Es gibt solche Spielstile und solche. Wer von euch eine extremere Position für seinen Spielstil einnimmt, bei dem würde mich das mehr interessieren, als bei jemanden der generell sowieso aufgeschlossen gegenüber allen Spielstilen ist.

Ich weiß, dass es viele Spielstile gibt und ich setze mich durchaus auch an Runden ohne abzuklären welcher Spielstil es war. Ich würde keine lange Kampagne beginnen ohne gewisse Dinge abzuklären (z.B. Würfeldrehen) aber ich wäre durchaus bereit an einem Abend mitzuspielen ohne überhaupt zu erfahren welcher Spielstil das nun war (ist ja nicht zwingend ersichtlich für den Beobachter).

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1192 am: 29.12.2016 | 23:47 »
ich kläre das IMMER davor ab. Ich habe eine ARS-lastige Runde in der sogar einer der damaligen ARS-Blogger zufrieden mitspielt. Hab aber noch eine eine Storytelling Runde,  die ich dem Spieler nicht zumuten würde

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.564
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1193 am: 29.12.2016 | 23:50 »
Full disclosure: Ich kannn so diskret sein, daß ich schon bei Tanelornis Spieler war, ohne das sie es bis heute wüßten.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1194 am: 30.12.2016 | 00:29 »
Ein bisschen OT, würde mich aber brennend interessieren: Klärt ihr denn immer ab welchen Spielstil eine Runde habt, oder gibt es auch Situationen wo ihr zu einer Runde, sagen wir als Spieler, das ist evtl leichter, dazustoßt, und einfach mitspielt. Ihr, als große Mitleser, Mitphilosophen und Revolutionäre, Aufbrecher des alten Gedankengut, wisst ja nun alle: Es gibt solche Spielstile und solche. Wer von euch eine extremere Position für seinen Spielstil einnimmt, bei dem würde mich das mehr interessieren, als bei jemanden der generell sowieso aufgeschlossen gegenüber allen Spielstilen ist.

Ich weiß, dass es viele Spielstile gibt und ich setze mich durchaus auch an Runden ohne abzuklären welcher Spielstil es war. Ich würde keine lange Kampagne beginnen ohne gewisse Dinge abzuklären (z.B. Würfeldrehen) aber ich wäre durchaus bereit an einem Abend mitzuspielen ohne überhaupt zu erfahren welcher Spielstil das nun war (ist ja nicht zwingend ersichtlich für den Beobachter).

Normalerweise nicht, ich meine, es ist schon klar vorab, dass ich z.B. ein Dungeon- oder Hexplorationabenteuer spiele. Dass ich keine Würfel drehe, dürfe demjenigen spätestens klar werden, wenn ich keinen Sichtschirm benutze. Aber nicht zu schummeln/drehen {wenn ich es vorher abkläre, würde ich es drehen nennen, wenn nicht dann nicht} halte ich auch für den Normzustand.

Sollte sich ein neuer Spieler zu mir verlaufen, ist es ja meist ein Oneshot und wenn er danach sagt, find ich blöd, Deinen Leitstil, kann ich das ggf. verstehen - aber ich müsste mich künstlich verrenken, würde ich nicht meinem Stil folgen, da hätte keiner was von. So dann ggf. eine andere Erfahrung ;)

Ich selbst habe beim Oneshoten bei für mich neuen SLs auch keine Probleme und kann auch von Leuten lernen, die anders spielen als ich. Ggf. wie ich es nicht mag.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

vlyrr

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1195 am: 30.12.2016 | 00:33 »
Zitat
Ein bisschen OT, würde mich aber brennend interessieren: Klärt ihr denn immer ab welchen Spielstil eine Runde habt, oder gibt es auch Situationen wo ihr zu einer Runde, sagen wir als Spieler, das ist evtl leichter, dazustoßt, und einfach mitspielt. Ihr, als große Mitleser, Mitphilosophen und Revolutionäre, Aufbrecher des alten Gedankengut, wisst ja nun alle: Es gibt solche Spielstile und solche. Wer von euch eine extremere Position für seinen Spielstil einnimmt, bei dem würde mich das mehr interessieren, als bei jemanden der generell sowieso aufgeschlossen gegenüber allen Spielstilen ist.

Der Witz ist: Man merkt erst im tatsächlichen Spiel, wie die Leute sind.
Habe schon diverse SL und Spieler kennengelernt, die im Vorstellungsgespräch resp. dem obligatorischen Kennenlern-Geschwätz einen scheinbaren Habitus an den Tag legten, der sich dann am Spieltisch nicht zeigte.

Daher habe ich irgendwann aufgehört, mit Leuten großartig vor dem Spiel zu fabulieren und bilde mir die Meinung lieber in actu.

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.055
  • Username: KhornedBeef
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1196 am: 30.12.2016 | 01:34 »
Full disclosure: Ich kannn so diskret sein, daß ich schon bei Tanelornis Spieler war, ohne das sie es bis heute wüßten.
Ich habe durchaus verstanden was du meinst aber im ersten Moment dachte ich nur: Wow. Das ist wirklich diskret, wenn einer mitspielt, und niemand merkt es.

Ich finde es mittlerweile sehr wichtig, gezielt zu besprechen,  was man sich vom Rollenspielen erwartet, aber Fachbegriffe versuche ich möglichst wenig zu benutzen oder zu erläutern. D.h. ich übersetze diskutierte Erkenntnisse dann in die Umfangssprache.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1197 am: 30.12.2016 | 01:50 »
Jajaja... es ist wichtig, sich zu erzählen, was man voneinander erwartet, auf jeden Fall! Auch beim Sex, übrigens. Und wenn dann alles ausdiskutiert ist, dann kann man beruhigt zur Tat schreiten. Kann dann ja nichts mehr passieren!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1198 am: 30.12.2016 | 09:35 »
:D Also gerade beim Sex kläre ich doch nicht vorher alles ab. Gruppenvertrag vorm Schmusen? Ist Socken anlassen in Ordnung? Gerade da wird im Eifer des Gefechts auch mal geklärt, ne das geht nicht, und im Notfall geht man.

Worauf ich mit der Frage hinaus wollte ist jetzt weniger, dass man die Menschen erst genau beim Spielen kennen lernt, sondern ob ihr es als Möglichkeit erachtet in einer Runde, sagen wir mal einen einzelnen Abend, mitzuspielen, ohne abzuklären was gespielt wird/wie gespielt wird.

Hmmm,... irgendwie ist der Sexvergleich erstaunlich gut.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1199 am: 30.12.2016 | 09:53 »
Ja, ich habe das von Chiara eher ironisch verstanden.

Es gibt aber genug Spielrichtungen des Sex, die eine Absprache bedingen, will man nicht auf dem Frühstücksteller des anderen landen {... das ist natürlich stark übertrieben, aber fiel mir Kreativgenie beim Duschen gerade ein ...}.

Solange ich einen Oneshot zum Austesten vorab kriege, lasse ich mich auf vieles ein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de