Es gibt unterschiedliche Methoden um Rollenspiel zu betreiben, unterschiedliche Vorlieben.
Warum nicht einfach mal ganz (undramatisch) sämtliche Methoden vorstellen: Wie: "Mit dieser Methode erreicht ihr das. Vorteile, Nachteile (Gefahren). Und mit dieser erreicht ihr das."
Dann kann sich Jeder die Methoden raussuchen, die am besten zu seiner Gruppe und seinem Spielstil passen. Und seine eigenen Erfahrungen machen bzw. sich selbst eine Meinung zu etwas bilden.
Es sind doch im Grunde nur Werkzeuge. Manche beherrscht man schon, manche will man vielleicht mal ausprobieren. Manche auch nicht.
Wenn dann jemand sagt: "Also diese Methode hab ich ausprobiert, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Und zwar aus folgenden Gründen..... Aber wer weiß, vielleicht machst Du trotzdem gute Erfahrungen damit. Ich höre Dir zu was Du zu erzählen hast. Vielleicht machst Du ja was richtig, was ich falsch gemacht habe", ist das etwas anders als wenn ich sage: "Ich habe diese Methoden ausprobiert. Sie sind schlecht aus folgenden Gründen... und Jeder der sie anwendet muß gewarnt werden. bzw. Jeder der sie trotz meiner Warnung immer noch anwendet ist ein schlechter SL bei dem ich auf keinen Fall spielen würde ......"
Ich finde es grundsätzlich gut zu wissen, dass es unterschiedliche Werkzeuge gibt Rollenspiel zu gestalten. Es muß nicht schlecht sein, einige davon zu beherrschen. Es muß auch nicht Jeder alles beherrschen.
Am Ende spielt sowieso Jeder wie er will. Jeder hat unterschiedlich Stärken und Schwächen. Und kein SL oder SPL ist wie ein anderer.
Da ist absolute Einigkeit mMn.doch gar nicht das Ziel. Sondern eher ein schöne Übersicht über diese Vielfalt.