Autor Thema: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!  (Gelesen 118626 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1250 am: 31.12.2016 | 15:50 »
Interessant, dass du weißt, ob ich 2000 dabei war. Nichtsdestotrotz: Ich habe gestern diesen Post von dir gelesen.

Und laut diesem Post ging es nicht darum, dass ein Hersteller des Rollenspielwerkes Kriegspropaganda und Rassismus getätigt hat. Laut diesem Post ging es um Vergewaltigungen im Spiel.

Und laut diesem Post ging es auch nicht darum, dass der Spieler komplett gegen Mitspielen war. Laut dem Post von gestern ging es dem Spieler um einen speziellen Aspekt des Spiels (Vergewaltigung), den er nicht haben wollte. Mit dem Rest des Spiels hatte er keine Probleme und würde durchaus mitspielen, wenn dieser spezielle Aspekt nicht dabei wäre.

Ucalegon

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1251 am: 31.12.2016 | 15:56 »
Das ganze Thema ist ja mittlerweile intensiv diskutiert und viele Spiele haben eigene Tipps dazu.

Gut auf den Punkt bringt es z.B. Avery Alder im Hinblick auf Monsterhearts:

Zitat
Stating boundaries before you start play isn’t a replacement
for  continually  evaluating  your  boundaries  during  play. 
Throughout play it’s important to check in with yourself.
Pay attention to how you’re feeling about the contents of
each scene. Does an event in the game leave you feeling
panicked, trapped, hurt, or mistrustful? It may be time to
express some new boundaries or request a new approach.

You’ve   spent   your   whole   life   collecting   tools   and   
strategies for expressing boundaries and keeping yourself
safe. Don’t feel limited to using new tools and mechanics
introduced at the gaming table. New tools introduced at
the table exist to make communicating your boundaries
easier, not to replace the self-care techniques you already
know and use. The biggest strength of these tools, which
might include The Veil or the X-Card (http://tinyurl.com/x-
card-rpg), is that they provide the group with a common
language for dealing with player concerns.

Ich weise auch nochmal auf einen Post von Lord Verminaard in dem Thread zum Thema hin: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,97882.msg134367009.html#msg134367009

Dieses "Wer dafür nicht hart genug ist, kann ja gehen"-Gegacker, das oft auch als unreflektierte Kritik an der X-Card o.Ä. zu hören ist (selbst von Raggi, dem ich sonst einen vernünftigen Umgang mit seiner Materie abnehme) ist natürlich voll daneben.

Swafnir

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1252 am: 31.12.2016 | 16:13 »
Ich find es interessant wie die Diskussion von Spielstilen auf explizite Inhalte kommt. Für mich sind das zwei Paar Stiefel.

vlyrr

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1253 am: 31.12.2016 | 16:20 »
Zitat
Ich find es interessant wie die Diskussion von Spielstilen auf explizite Inhalte kommt. Für mich sind das zwei Paar Stiefel.

Neuartig ist für mich ebenfalls, dass sich das Erklärbär-Gehabe nicht nur auf RPG-Inhalte sondern auch auf Erlebnisse von Fremden sowie Intention und Gefühlszustände von Fremden ausweitet.

Ist das schon Größenwahn?  ;D

alexandro

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1254 am: 31.12.2016 | 17:07 »
Klar, siehe mein Beispiel.
Nur dass die Person nicht einfach aufgestanden ist, sondern uns zu einer problematisierenden Metadiskussion zwingen wollte.
Auf die hatten wir uns aber nicht eingelassen sondern nur noch kurz gefragt, ob der Spieler mitspielt. Er verneinte und ward nie wieder gesehen.

Möglicherweise lag das auch daran, dass ihr (vorgeblich) zwar gemeinsam überlegt habt wie das Spiel auszusehen hat, sobald ein Spielteilnehmer aber Bedenken gegenüber einem Inhalt geäußert hat, und versucht hat das zu erklären, ihn nicht mehr ernst genommen und seinen Beitrag von Tisch gewischt habt. Das ist imo schon etwas anderes, als zu sagen "OK, dieser Punkt ist nicht verhandelbar". Das ist einfach nur Arschloch-Gehabe und ich wäre auch gegangen, wenn eine Gruppe beim ersten Treffen so eine Nummer abgezogen hätte.

vlyrr

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1255 am: 31.12.2016 | 17:12 »
Zitat
Möglicherweise lag das auch daran, dass ihr (vorgeblich) zwar gemeinsam überlegt habt wie das Spiel auszusehen hat, sobald ein Spielteilnehmer aber Bedenken gegenüber einem Inhalt geäußert hat, und versucht hat das zu erklären, ihn nicht mehr ernst genommen und seinen Beitrag von Tisch gewischt habt. Das ist imo schon etwas anderes, als zu sagen "OK, dieser Punkt ist nicht verhandelbar". Das ist einfach nur Arschloch-Gehabe und ich wäre auch gegangen, wenn eine Gruppe beim ersten Treffen so eine Nummer abgezogen hätte.

Jepp, wir krassen "Arschlöcher"! Gemeingefährlich! Eine Schande für die ganze Szene!
 ;D

vlyrr

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1256 am: 31.12.2016 | 17:39 »
Ich fasse kurz zusammen:

In #1195 antworte ich auf eine Frage, wie ich zu Absprachen vor dem tatsächlichen Spiel stehe.

Im weiteren Verlauf wird unabhängig davon über Sex gewitzelt.

In #1217 beziehe ich mich darauf und rekurriere auf #1195; nämlich als Beispiel, wieso Absprachen kontraproduktiv sein können.

Plötzlich wird in einer Form vorauseilender Negativität bzw. einer unhöflichen Hermeneutik ("ich interpretiere das Geschriebene zu Ungunsten des Autors") meine Person als 'nicht erwachsen' bezeichnet.

Um klarer zu werden, habe ich in #1226 nocheinmal genauer die Umstände geschildert, woraufhin ich dann als Person "ohne hinreichende Empathie" und als immun gegenüber rationalen Argumenten bezeichnet wurde. Natürlich verfügten meine Mitspieler und ich über "psychotische Gehirne".

Zusätzlich wurde von Wildfremden, die weder mich, meine Spieler oder den besagten Aspiranten der Runde kennen, noch irgendwie damals in der Situation zugegen waren, bereitwillig dargelegt, was wirklich damals im Café geschah. Und natürlich auch, was in den Köpfen von mir und besagtem Aspiranten vor sich ging.

Ganz am Ende dann nur noch das abschließende, weil von einem wahren Kenner der Materie (einem wohl echten Zeugen) vorgetragene Kommentar, wie es um meine Spielgruppe, die allesamt "Arschlöcher" seien, bestellt ist. Und dass man klug beraten sei, gar nicht erst bei solch einer Verbrechertruppe mitzuwirken.

 ;D

Nachdem das geklärt wurde, können wir ja zum eigentlichen Topic zurückkehren.




Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1257 am: 31.12.2016 | 23:29 »
Nö.

Nach deiner hilfreichen Zusammenstellung habe ich mir deine Beiträge nochmal angeschaut. Hier mein Eindruck:

Zitat von: vlyrr
In #1217 beziehe ich mich darauf und rekurriere auf #1195; nämlich als Beispiel, wieso Absprachen kontraproduktiv sein können.

Seltsam. Ich hatte nicht den Eindruck, dass dein Beitrag das leistet. Ich schaue also nochmal nach:

Zitat von: #1217
Es ging um Spieler für unsere damalige Sturmbringer-Runde, und alles eskalierte mit der lapidaren Bemerkung, dass die Gruppe sich gemeinschaftlich auf Anhänger des Chaos einigen könnte. Hierbei wäre klar, dass die Exzesse wie z.B. Vergewaltigungen & Co ausgespielt werden könnten und dürften. Diese Nebenbemerkung, die übrigens im Kontext "Chaos ist nicht böse/schwarz", stand, wurde nun von besagtem Mitspielaspiranten herausgegriffen und allgemein problematisiert. "Ihr wisst doch gar nicht, ob nicht ggf. ein Vergewaltigungsopfer mit am Tisch sitzt!" Da er von seiner "Apologie der Rechte potenziell Missbrauchter" keinen Zentimeter abwich war die restliche Diskussion im Eimer. Der besagte Spieler wurde kein Teil der Runde. Diese Episode war einer der Meilensteine auf dem Weg zu "Nicht quatschen! Machen!"

Schön und gut... aber warum ist denn ausgerechnet das ein Beispiel dafür, dass Absprachen kontraproduktiv sein können? So unerfreulich eure Diskussion auch gewesen sein mag, sie hat ergeben, dass da jemand nicht mitspielt, der möglicherweise auch nicht zu euch gepasst hätte. Blöd gelaufen, die Aussprache hat ja aber wohl ihren Zweck erfüllt.

Dass ihr dann doch keine Chaos-Gruppe und Vergewaltigungen im Spiel hattet... nun ja... das war nach der Diskussion wirklich nicht vorauszusehen. Für jemanden, der da sensibel ist, sehe ich jedenfalls, dass Vorsicht geboten war.
« Letzte Änderung: 1.01.2017 | 03:27 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

ErikErikson

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1258 am: 1.01.2017 | 03:57 »
Absprachen sind in jeder Hinsicht völlige Zeitverschwendung. Sie sind voller Fallstricke. Man missversteht sich ,der andere kapiert nicht was man eigentlich sagen will, weil erkeine Rollenspieltheorie gelernt hat, man vergisst was zu fragen, es entsteht eine blöde Frage-Antwort Atmosphäre usw. Und nachher im Spiel ist es dann doch anders.

Stattdessen sollte man einmal zusammen spielen, das dauert genauso lange wie ne detailierte Absprache, man sieht aus erster Hand was Sache ist und fertig. Hundertmal informativer als vorher Fragespielchen zu machen. 

Wer bestimmte Themen nicht abkann ,der soll das sagen und bei Vorkommen derselben solange rausgehen.




Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.371
  • Username: nobody@home
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1259 am: 1.01.2017 | 10:11 »
Ich seh' schon: wir nähern uns mal wieder dem Punkt "Rollenspiel ist ein Hobby für harte Kerle, denen Grunzlaute und angedeutete Gesten zur Verständigung schon völlig reichen, und alles, was darüber hinaus geht, ist überflüssiger Mumpitz". ;)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1260 am: 1.01.2017 | 12:28 »
Zitat
Absprachen sind in jeder Hinsicht völlige Zeitverschwendung. Sie sind voller Fallstricke. Man missversteht sich ,der andere kapiert nicht was man eigentlich sagen will, weil erkeine Rollenspieltheorie gelernt hat, man vergisst was zu fragen, es entsteht eine blöde Frage-Antwort Atmosphäre usw. Und nachher im Spiel ist es dann doch anders.

Stattdessen sollte man einmal zusammen spielen, das dauert genauso lange wie ne detailierte Absprache, man sieht aus erster Hand was Sache ist und fertig. Hundertmal informativer als vorher Fragespielchen zu machen.

Wer bestimmte Themen nicht abkann ,der soll das sagen und bei Vorkommen derselben solange rausgehen.

Puh selten so einen Blödsinn gelesen. Du verschiebst die Problemantik ja nur ins Spiel. Ob das hilft? Mir für meinen Teil nicht. Wie macht ihr das denn wenn die SL die Themen nicht abkann, geht die dann auch raus?
Wenn ich wegen irgendwelcher Spielinhalte rausgehen muss, sehe ich keinen Grund wieder zu kommen. Ich habe den Anspruch am gesamten Spiel teilzunehmen.

Luxferre

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1261 am: 1.01.2017 | 12:30 »
Ich seh' schon: wir nähern uns mal wieder dem Punkt "Rollenspiel ist ein Hobby für harte Kerle, denen Grunzlaute und angedeutete Gesten zur Verständigung schon völlig reichen, und alles, was darüber hinaus geht, ist überflüssiger Mumpitz". ;)

Ich dachte immer, wir wären die bildungselitären Bessermenschen  wtf?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1262 am: 1.01.2017 | 12:43 »
Absprachen sind in jeder Hinsicht völlige Zeitverschwendung.
Na und? In so mancher Perspektive ist Pen & Paper Rollenspiel auch völlige Zeitverschwendung.
Wir machen es trotzdem UND es bietet uns auch einen gewissen Nutzen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

vlyrr

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1263 am: 1.01.2017 | 12:55 »
Zitat
Absprachen sind in jeder Hinsicht völlige Zeitverschwendung. Sie sind voller Fallstricke. Man missversteht sich ,der andere kapiert nicht was man eigentlich sagen will, weil erkeine Rollenspieltheorie gelernt hat, man vergisst was zu fragen, es entsteht eine blöde Frage-Antwort Atmosphäre usw. Und nachher im Spiel ist es dann doch anders.

Stattdessen sollte man einmal zusammen spielen, das dauert genauso lange wie ne detailierte Absprache, man sieht aus erster Hand was Sache ist und fertig. Hundertmal informativer als vorher Fragespielchen zu machen.

Wer bestimmte Themen nicht abkann ,der soll das sagen und bei Vorkommen derselben solange rausgehen.

 :d

Luxferre

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1264 am: 1.01.2017 | 13:07 »
Wer bestimmte Themen nicht abkann ,der soll das sagen und bei Vorkommen derselben solange rausgehen.

Fällt das nicht auch unter "Absprachen"?

vlyrr

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1265 am: 1.01.2017 | 13:10 »
Zitat
Fällt das nicht auch unter "Absprachen"?

Mit Absprachen sind Vorstellungsgespräche gemeint.
Zu sagen, dass man Thema X nicht mag, ist eine Aussage mit informativem Gehalt. So wie "Heute erscheine ich 5 Minuten später, da ich den Bus verpasst habe."


Luxferre

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1266 am: 1.01.2017 | 13:14 »
Daraus werden sich aber Gespräche und eventuell sogar Diskussionen ergeben. Also auch Zeitverschwendung, wenn ich das dann schlussfolgere.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1267 am: 1.01.2017 | 13:15 »
Absprachen sind in jeder Hinsicht völlige Zeitverschwendung.

Das mag für manche Inhalte gelten. Wenn ich nur ein sehr friedfertiges Setting mit wenigen Fallstricken habe, oder auch ein Setting, das eher humorig ist und beispielsweise mit Gewalt umgeht, dass dagegen Tom&Jerry als blutrünstiger Splatter erscheint, dann muss ich keinen großen Disclaimer davor packen. Spiele ich *BAAAM* Tür auf, Monster killen, Schätze looten, dann habe ich beim Blick auf die Runde oft auch Leute, denen das nicht gerade Schweiß auf die Stirn treibt. Bei Dingen, die näher einschlagen - sei es Monsterhearts, aber auch Esoterrorists, geschweige denn so narrative Spaßmacher wie Don't Rest Your Head, Grey Ranks etc. - wird es gleich viel sinnvoller mal ein paar Takte zu reden, bevor ich gegebenenfalls Dinge anspreche, die Leute auch im Nachhinein belasten.

Und weil ich aus der Praxis durchaus Beispiele habe, in denen vorher bestimmte Inhalte für das folgende Spiel rausgenommen wurden, ist Eriks Aussage damit auch falsifiziert. Das ist das schöne an Allgemeinaussagen. Es gibt fast keine, die selbst oberflächlicher Überprüfung stand hält. :)

@vlyrr:
Nein, das ist mit vorherigen Absprachen genau so gemeint: Hallo, wir spielen heute X. Habt ihr irgendwelche Inhalte, die da eher nicht euer Ding sind? Es könnte sein, dass Dinge in dieser oder jener Richtung kommen.

Das muss ich sicher nicht mit meiner altgedienten Runde machen, von der ich seit Jahren weiß, dass die gerne auch mal "Wir brennen den Sado-Maso-Nazi-Puff nieder und schießen dem Besitzer ins Gesicht" spielen. Aber mit neuen Leuten am Tisch bin ich vorsichtiger.
« Letzte Änderung: 1.01.2017 | 13:20 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Erzdrakon

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1268 am: 1.01.2017 | 13:16 »
Wer bestimmte Themen nicht abkann ,der soll das sagen und bei Vorkommen derselben solange rausgehen.
Da du das Thema nicht ab kannst, hast du uns das ja jetzt gesagt und kannst jetzt rausgehen solange es noch besprochen wird...
Sorry konnte nicht widerstehen...  ;)
« Letzte Änderung: 1.01.2017 | 13:18 von Momo »

vlyrr

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1269 am: 1.01.2017 | 13:21 »
Zitat
Daraus werden sich aber Gespräche und eventuell sogar Diskussionen ergeben. Also auch Zeitverschwendung, wenn ich das dann schlussfolgere.

Nö.
Man nimmt es zur Kenntnis, aber man wird als jahrelang eingespielte Truppe seine Spielweise nicht wegen eines Neuankömmlings, der ggf. nur einmal dabei ist, grundlegend ändern.


vlyrr

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1270 am: 1.01.2017 | 13:29 »
Zitat
@vlyrr:
Nein, das ist mit vorherigen Absprachen genau so gemeint: Hallo, wir spielen heute X. Habt ihr irgendwelche Inhalte, die da eher nicht euer Ding sind? Es könnte sein, dass Dinge in dieser oder jener Richtung kommen.

Das muss ich sicher nicht mit meiner altgedienten Runde machen, von der ich seit Jahren weiß, dass die gerne auch mal "Wir brennen den Sado-Maso-Nazi-Puff nieder und schießen dem Besitzer ins Gesicht" spielen. Aber mit neuen Leuten am Tisch bin ich vorsichtiger.

Hey Chruschtschow,

ich weiß ja nicht, was Du so für Inhalte in deinen Spielen hast, aber bei mir war das nie ein Problem. Selbst als ich umzugsbedingt in einer anderen Stadt eine neue Runde aus dem Stein meißeln musste.

Wie schon tausendfach erwähnt, ist zu 99% jeder Spieler, der sich bei mir am Tisch findet, ein erfahrungsgestählter Fantasy/-RPG-Nerd.

Darüberhinaus ist das "Gesuch" selbsterklärend, z.B. "für das Spiel XY suche ich", oder "Fantasy-OneShot" etc.

Selbst wenn ich jetzt - wie in Deinem Beispiel - soetwas Obskures wie ein Sadomaso-Rollenspiel leiten würde, geht doch schon aus der Anfrage/Gesuch hervor, um was es geht. Wer allein bei den Druckbuchstaben entsetzt aufschreit wird garantiert keinen Kontakt aufnehmen.







Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1271 am: 1.01.2017 | 13:36 »
Das war Shadowrun, in dem die Runner so einen Laden niedergebrannt haben. Ehrlich gesagt habe ich da einfach nur bizarre Einwürfe meiner Spieler aufgegriffen.

Tatsächlich sind aber Gewalt gegen Kinder, sexuelle Gewalt etc. bei einigen der von mir genannten Spiele durchaus nicht unwahrscheinlich. Viele davon sind kontemporäre Settings, liegen damit also auch nahe an der eigenen Erfahrungswelt. In Grey Ranks spielt man Jugendliche im Warschauer Aufstand. Letztens haben wir mal eine spielleiterlose Dystopie gespielt, ich habe mir die Anfangsszene geschnappt und mit der Hinrichtung eines Jugendlichen durch die Staatsmacht losgelegt. Ja, das geht an die Nieren. Und da muss ich aufpassen.

Da ist Vorsicht schon angebracht. Und wenn dann so ein Quatsch kommt, dass Absprachen in jeder Hinsicht überflüssig seien, dann vermute ich, dass das Thema bei dem / den Diskutanten auf ein recht enges Feld begrenzt gesehen wird. Was du ja mit deiner Einschränkung auf erfahrungsgestählte Fantasyenthusiasten ja bestätigst. Die setzen sich im Allgemeinen nämlich auch nur mit Fantasygewalt wie freudigem Orkklatschen auseinander.

@Mods:
Ich glaube, wir bräuchten mal eine Auskopplung.
« Letzte Änderung: 1.01.2017 | 13:44 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

vlyrr

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1272 am: 1.01.2017 | 13:45 »
Zitat
Tatsächlich sind aber Gewalt gegen Kinder, sexuelle Gewalt etc. bei einigen der von mir genannten Spiele durchaus nicht unwahrscheinlich. Viele davon sind kontemporäre Settings, liegen damit also auch nahe an der eigenen Erfahrungswelt. Da ist Vorsicht schon angebracht. Und wenn dann so ein Quatsch kommt, dass Absprachen in jeder Hinsicht überflüssig seien, dann vermute ich, dass das Thema bei dem / den Diskutanten auf ein recht enges Feld begrenzt gesehen wird. Was du ja mit deiner Einschränkung auf 99% Fantasy auf bestätigst.

Die von Dir genannten Themen sind Standards jeder Krimiserie im TV. Die Spieler heutzutage schauen Serien, sehen Thriller, mögen Tarantino, kennen Horror&Splatter, lesen "SoIaF" etc. pp. Da sind diese Topics und Szenen allgegenwärtig.

Wie gesagt kann ich die Problematik in über 25 Jahren Erfahrung nicht bestätigen. Hab' ich wohl Glück gehabt.
Da dies hier aber eh nur Meinungsaustausch ist und kein ThinkTank für die Medienpädagogik, empfinde ich meine Meinung auch ganz hilfreich.


Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1273 am: 1.01.2017 | 13:52 »
Als passive Rezipienten, nicht als (fiktive) Betroffene oder Akteure, mit denen du dich viel stärker identifizieren musst, weil du sie eben steuerst. Es ist wesentlich unmittelbarer im Rollenspiel. Vor fünf Jahren wäre ich da auch entspannter dran gegangen. Aber mittlerweile habe ich halt auch mal einen Blick in den ganzen Indie-Kram geworfen. Und das ist da schon etwas problematischer.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

vlyrr

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1274 am: 1.01.2017 | 14:03 »
Zitat
Da ist Vorsicht schon angebracht.

Das will ich noch aufgreifen:

Ich sehe mitnichten, dass irgendwo "Vorsicht angebracht" wäre.

RPG ist Spiel, und wenn nun Jmd das Spiel nicht mag, dann spielt er nicht weiter. Der Neuling, der sagt, dass ihm das Spiel keinen Spaß mache, der ist entbehrlich.
Weder der SL noch die anderen Spieler, die dieses Spiel seit Jahren spielen, sind verpflichtet, zugunsten dieses Neulings (der möglicherweise nur paar Sessions dabei ist) irgendetwas zu ändern.

Die Gefahr, dass ein Thema etwas triggert, die sehe ich nicht. An einem RPG-Tisch sitzen (ich sage es zum 1001ten Mal) zu 99% Genre/-RPG-Nerds. Die sind alle älter als 20, meistens älter als 30.
Von denen kann man erwarten, dass sie bei ihrer jahrzehntelangen Beschäftigung mit Unterhaltungsmedien herausgefunden haben, was sie für Privatprobleme haben.
Von diesen Leuten kann ich wiederum erwarten, dass sie entweder a) Unterhaltungsmedien meiden, die sie triggern oder b) wenn sie schon so dumm sind, an Unterhaltungsmedien zu partizipieren, die sie triggern könnten, dies vorher zu kommunizieren oder ihre sonstigen in der Therapie gelernten Abwehrmechanismen anzusetzen.

Als SL und Spielgruppe sind wir nicht dafür zuständig, Traumatisierte zu behandeln oder ihnen den Alltag zu erleichtern. Es sind weder Freunde noch Familie. Es sind Fremde, die an einem Gesellschaftsspiel teilnehmen.

Wenn nun aber, warum auch immer, aufgrund einer banalen Szene wie einer Kindeshinrichtung einer der Spieler psychisch eskaliert, dann hat er Pech gehabt und wird wohl nie wieder mitspielen.
Sein Fernbleiben wird Niemanden stören, und man wird es sogar begrüßen, dass der Spielverderber den Platz räumt. Er sollte seine Freizeit mit der Therapie verbringen und nicht in RPG-Runden abhängen, die höchstwahrscheinlich sein Trauma anspielen werden.

Bei Dir, Chruschtschow, klingt es fast so, als müsste man als Mitspieler ein schlechtes Gewissen haben.