... oder gebe Teilinformationen, was ansich nicht meine Aufgabe ist.
Äh, doch, das ist deine Aufgabe.
Vielleicht habe ich aber auch was missverstanden oder aus dem Zusammenhang gerissen.
Die Spieler reden, die Würfel werden geworfen.
Beides zusammen gibt mir ein Ergebnis oder ein besonders schönes Ergebnis (Bonus-Gedanke: S.o.)
(Im Extremfall ist auch der umgekehrte Fall denkbar, na an sich eher nicht
"Weib, ich hab hart!" ist meist auch für die meisten Barbaren kein sozialadäquates Verhalten und selbst wenn, erwartet der Spieler da ja gar nicht, dass es klappt...)
Und wenn ein Ergebnis "erwirtschaftet" wurde, MUSS ich bzw SOLLTE ich als SL auch tunlichst was an Infos liefern!
Und wenn ein besonders schönes Ergebnis "erwirtschaftet" wurde, würde selbst ich als beigeisterter Lokomotivführer aussteigen lassen und mit dem Helikopter an einen Ort ihrer Wahl, notfalls "wunderschöner Rundflug, danach geht es mit dem Zug wieder weiter" spendieren!
EDIT: Was jetzt aber Hintergrundinfos betrifft, die mit dem Überredenversuch an sich nichts zu tun haben: Das wäre vielleicht eine Baustelle für eine andere Probe/Fertigkeit/Nachdenken.
Sehr wohl kann aber der gute Überredenversuch bzw die gute Überredenprobe "Kollateralnutzen" liefern, dergestalt, dass einem schon auffällt, "Dass die Dame sich sehr ungewohnt ziert" bzw "Der Graf wohl starkes Interesse an einem unverzüglichen Treffen hat, aber durch wesentliche höhere Interessen daran gehindert ist".