Alle paar Jahre ist die Rollenspielszene von einem Extrem ins andere gerutscht und wieder zurück ...
Die "Rollenspielszene" gibt es schon lange nicht mehr, wenn es sie überhaupt jemals gegeben hat.
Es gibt vielleicht "die" DSA Szene, die unbestreitbar den Löwenanteil ausmacht. Aber dann gibt es noch etlich andere Subspezies.
Und selbst bei DSA gibt es Unterströmungen. Ich würde da zum Beispiel 2 Haupttendenzen wahrnehmen, in der die eine primär Aventurien als simulationistisches Setting sieht, dass es möglichst plausibel und "autentisch" abzubilden gilt und die Metaplotfraktion, die den Settingverändernden Hauptstrang der Kaufabenteuer folgt.
Diese würde ich aber nicht mit den Shadowrunnern oder der World of Darkness Rollenspielern gleichsetzen und beide haben in Deutschland in den Neunzigern durchaus im Rollenspiel mitgeprägt.
Das ist es aber nicht, warum ich mit diesem Beitrag hier hineingrätsche.
Ich finde Issis Beitrag ziemlich unredlich!
Mir ist aufgefallen, dass er (sie?) die ganze Zeit auf recht unfair Art diskutiert.
Es geht mir nicht ums Thema, dazu hab ich alles gesagt.
Es ging mir um die Art, wie hier unterschwellig Provokation und Denunziation betrieben wird.
Konkret: Das was Issi da andern unterstellt, ist nie so geschrieben worden oder jeder, der ähnliches ausgesagt hat, hat es mehrfach relativiert. Es hat inzwischen genug Disclaimer gegeben, die klarstellen, dass hier niemand jemand eine bestimmte Art zu spielen vorschreiben will. Die andere Seite da in eine entsprechende Rolle zu schieben finde ich da unredlich. Issi macht das ganz geschickt, in dem, wenn es wieder zu einer Erklär- und Disclaimerschwelle kommt, leise gerudert und gewartet wird, bis wieder Ruhe im Teich herrscht und dann werden wieder solche Vorwürfe ausgepackt und die sind auch noch so hübsch verpackt, dass sie den Aussagen selbst in die Opverrolle kleiden, so dass die Gegenseite, wenn sie dann losmotzt, sich erst recht in die Unrechtposition manövriert.
Ich beobachte das schon eine Weile, insbesondere im "Spielleiter muss .." Thema, aber auch hier.
Was haben die anderen denn ausgesagt?
Na dass Rollenspiel eine partizipative Freizeitgestaltung ist, die man gemeinsam betreibt und dass Zwang und Unehrlichkeit da fehl am Platz ist. Das wird wohl auch niemand bestreiten.
Inzwischen herrscht sogar soweit Einigkeit, dass die Spielleiter-Regelbeugung im Konsens als völlig legitim betrachtet wird. Uneinigkeit herrscht nur noch in kleinen Nuancen - Thema Immersionsbruch und so.
Was unterstellt Issi denjenigen?
Ein "Wehe, wenn"
Ein "Du darfst nicht"
Aus der Bewegung hin zu einem weitestgehenden Konsens wird mit so einem Beitrag wieder herrlich die Grenzen aufgebaut und der Ton verschärft.
Auch die Unterstellung, dass Immersion als nicht existent hingestellt wird, kann ich nicht bestätigen. Was ausgesagt wurde, und das mehrfach und auch in früheren Themen, ist das Statement, daß die von vielen angestrebte totale Immersion (also das vergessen des Hier und Jetzt und das völlige Eintauchen in die Spielwelt, Wechsel der Perspektive inbegriffen) von einigen noch nie erlebt wurde und dass sie daher nicht erkennen können, dass es sowas überhaupt wirklich gibt. Wer möchte das in Abrede stellen?
Ein "kann deren Existenz nicht bestätigen" ist aber kein "SOWAS GIBT ES NICHT!" - und das möchte den Leuten in den Mund bzw. in die Tasten legen.
Kurz und schlicht: Und dagegen (gegen diese Art zu diskutieren) wehre ich mich.
Wir mögen hier unterschiedliche Vorstellungen vom Rollenspiel haben. Das ist nicht nur okay, ich halte das für gut, denn nur so kommen wir hier zu einer Kommunikation. Und wir mögen unsere Positionen auch leidenschaftlich vertreten. Auch das ist gut, denn das zeigt, wie viel uns unser Hobby Rollenspiel wert ist.
Und deswegen ist es auch okay, sich hier mal Luft zu machen, zu schimpfen oder über das Maß sachlicher Konversation hinwegzudiskutieren oder Extrempositionen zu vertreten bzw. Dinge zu übertreiben.
Wenn ich das nicht wollen würde, würde ich das Forum nicht betreiben.
Aber gegen diese Art wehre ich mich. Und deswegen grätsche ich in dieses Thema noch mal rein.