Nix für ungut: aber jemand der nicht oder nicht richtig reden kann, hat beim Rollenspielen Nachteile, und zwar nicht nur wenn er mal Interaktion mit einem NSC ausspielen soll. Der hat auch im Leben Nachteile, und da kann man nicht oder nur sehr begrenzt etwas dran machen. Und ich würde wegen solche Leute, die aber meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme darstellen, nicht mein ganzes Rollenspielkonzept über den Haufen werfen. Und mal ein schön ausgespieltes Gespräch trägt für mich schon wesentlich zum Spielspaß bei.
Wobei es natürlich völlig richtig ist, dass es an sich besser ist mit positiver Verstärkung zu arbeiten (ermuntern, belohnen etc.) als mit drakonischen Strafen. Und man muss natürlich nicht jeden Mist ausspielen. Aber immer alles Meta und mit groben Beschreibungen fände ich auch nicht so toll auf Dauer.
Ansonsten ist es bei mir recht üblich, durchaus mit Boni oder Mali zu arbeiten (und ggf. abhängig vom gespielten die richtige Soziale Fertigkeit zu wählen), unabhängig davon gibt es aber die Möglichkeit, Fanmail zu erhalten (was aber nicht am SL alleine hängt). Und da gibt es durchaus die Möglichkeit, massive Mali einzufahren (etwa weil man unangemessene Forderungen stellt, sich ungebührlich verhält etc.) aber trotzdem Fanmail zu kriegen (eben beispielsweise wenn das Gespräch unterhaltsam ist, oder die Art wie man es vor die Wand fährt schön zum Charakter passt oder so). Teils ist es aber auch so, dass man im positiven wie im negativen garnicht würfelt wenn das Rollenspiel entsprechend ist, wohl mit einem Seitenblick ob der Charakter in der fraglichen sozialen Interaktion befähigt ist.