Für diverse Spielsile ist Ergebnisoffenheit eine Grundbedingung, weil es bei ihnen auf den Weg zur Entscheidung ankommt und nicht primär auf das Ergebnis. Und damit ist schon die Vermutung das da geschoben wird tödlich, weil es den ganzen Ansatz wie gespielt wird bzw. unter dieser Vermutung gespielt werden müßte verändert. Und "Entscheidungen" heißt in diesem Zusammenhang das Abschätzen von Chancen und Risiken und versuchen sich mnit den gegebenen Mitteln da dann erfolgreich durch zu lavieren. Das fällt dann völlig flach, wenn das Ergebnis eben nicht durch spoelweltinterne Kausalitäten und eine dahinter liegende Wahrscheinlichkeitsverteilung erzeugt wird sondern durch nach ganz anderen Kriterien motivierter Willkür.
Das ist wie wenn ein Armstrong erzählen würde: Eine tolle Sportgeschichte lebt eben von einem besonderen Helden und ihr habt doch jahrelang nichts gemerkt. Was regt ihr euch jetzt also auf. Oder jemand der im Fußball Spiele verschiebt für "dramatischere" Spielausgänge.
@ Eulenspiegel
DeinGewitterbeispiel hinkt daran,. dass im Original eben genau die Zielsetzung war die Spieler auf der Insel fest zu setzen um einen bestimmten Ablauf zu erzwingen. Da gäbe es dann auch kein plötzlich gar anderes Schiff, mit der geklauten Fähre wären sie direkt wieder an der Hafenmauer zerschellt und die Voodooproesterin hätte die Leute einfach rausgeworfen.
Und auch das mit dem Setzen des Auftritts des Erzfeinds ist in dem Moment ein NoGo, wo die Spieler gerade etwas machen, was zum Beispiel ein Vermeiden können einer solchen Begegnung beinhaltete.
Was du da danach beschreibst, ist eher ein nachträgliches Einstreuen von dem, was zur Designzeit "Vorspannungen" gewesen wären.
Und in dem Maße, wie eine Sandbox in der Praxis nicht bis ins letzte Detail vordefiniert sein kann, wird es auch so etwas dann geben und in diesem Maße auch akzeptiert werden.
Aber genauso sollte klar sein, dass und wieso solche Eingriffe unter höchster Skepsis stehen, solange es Leute gibt, die eben diese Werkzeuge dazu nutzen, um Spielerentscheidungen zu entwerten und ihre eigene Vorstellung vom Ablauf der Ereignisse im Sinne von "besserer Geschichte" zu erzwingen, wo der Spielstil und der Spielspaß der dafür zu diesem Spiel Gekommenen exakt das Gegenteil vorsieht .