Drama Baby Drama!
Ja, nee...
Ich habe 6 auf dem falschen Fuß erwischt und beinahe eine Kettenreaktion ausgelöst, die ich ja eben gerade verhindern wollte.
Schuldfragen sind so oldstyle...
Da gehe ich dann mal in sich und sage mir "Dumm gelaufen, Methodenwechsel" statt drauf zu beharren, Recht zu haben, was ich zumindest im Ergebnis ja auch nicht hatte....
Beharren ist so oldstyle...
Ich will ja nicht, dass jemand mit fliegenden Fahnen zu der einen (meinen*) Methode wechselt, sondern dass er den Horizont dahingehend erweitert, dass es auch noch andere funktionierende Methoden gibt.
Das heißt aber wiederum nicht, dass man alles ausprobieren muss. Erst recht nicht, wenn man es schon ein Mal mit negativem Ergebnis getestet hat. Aber nicht nur dann: Eine vorsichtige Prognose "Der Stil ist nicht mein Ding, weil *Gefühl*" reicht schon aus oder auch ein schlichtes "Mit meiner Methode fahre ich seit Jahren besser".
* Und was ist überhaupt meine Methode?
Ich fahre ein Mischmasch und gelegentlich ein Karussel des "Probieren wir das mal heute aus". Sicherlich mit einem Schwerpunkt auf "Drama, weil das bei mir gut funktioniert".
Ich predige "Methodenwechsel" ja nicht aus Prinzip ("aus Prinzip" = Ich hasse diese Formulierung), sondern immer nur dann,
A) wenn die alt hergebrachte Methode offensichtlich nicht mehr funktioniert
B) durch Routine langsam sich Schwächen einspielen
C) man durchaus auch mal was von anderen lernen könnte und sei es um seine Lieblingsmethode zu verfeinern.
Und C, wow, C ist cool.
Sonst wäre ich hier schon weg. Habe hier einige gute Ideen übernommen, selbst .... nein gerade von Leuten, mit denen man stilbezogen erst nicht viel gemein hatte.