Autor Thema: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!  (Gelesen 121820 mal)

0 Mitglieder und 25 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bilbo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Bilbo
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1150 am: 28.12.2016 | 17:19 »
Das mehrmalige "Willst du das wirklich machen" ist die höfliche Form von "Bitte lass es bleiben, ich komm damit nicht klar!" Da finde ich es immer etwas fies, ihn dann reinzureiten. Kann natürlich sein er hats verdient.
Hatte ich so nicht verstanden, haette er das so gesagt "bitte lass das bleiben" waere das OK gegangen.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1151 am: 28.12.2016 | 17:26 »
... und selbst Bilbo's Beispiel ist eine Sache persönlichen Geschmacks:
-- Andere lassen sich gerne täuschen, sofern die Illusion aufrecht erhalten bleibt. Und zwar selbst dann noch, wenn es ihnen objektiv klar ist. Aber der SL "soll wenigstens so tun als ob"
-- Und wieder andere lassen sich zum Schluss gerne die "Zaubertricks" erklären und lachen dann "Du Fuchs, ich habe das tatsächlich geglaubt"

Keine der drei (vermutlich noch mehr) Spielertypen ist "schlechter Rollenspieler"
und ein SL kann nur versuchen möglichst viele Typen unter einen Hut zu bringen.

Kommunikation ist da ein wichtiges Mittel aber auch kein Allheilmittel... Gerade die "Halte die Illusion aufrecht"- Fraktion mag tendenziell eher weniger Kommunikation über das ob und wie.

Wer sich als SL aber an "Gruppe>SL" orientiert, macht tendenziell weniger falsch...

PS: Das "Ziegenfleisch unterschieben"-Problem möchte ich aber hier nicht noch ein Mal ausdiskutieren.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Swafnir

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1152 am: 28.12.2016 | 17:28 »
... und selbst Bilbo's Beispiel ist eine Sache persönlichen Geschmacks:
-- Andere lassen sich gerne täuschen, sofern die Illusion aufrecht erhalten bleibt. Und zwar selbst dann noch, wenn es ihnen objektiv klar ist. Aber der SL "soll wenigstens so tun als ob"
-- Und wieder andere lassen sich zum Schluss gerne die "Zaubertricks" erklären und lachen dann "Du Fuchs, ich habe das tatsächlich geglaubt"

Keine der drei (vermutlich noch mehr) Spielertypen ist "schlechter Rollenspieler"
und ein SL kann nur versuchen möglichst viele Typen unter einen Hut zu bringen.

Kommunikation ist da ein wichtiges Mittel aber auch kein Allheilmittel... Gerade die "Halte die Illusion aufrecht"- Fraktion mag tendenziell eher weniger Kommunikation über das ob und wie.

Wer sich als SL aber an "Gruppe>SL" orientiert, macht tendenziell weniger falsch...

PS: Das "Ziegenfleisch unterschieben"-Problem möchte ich aber hier nicht noch ein Mal ausdiskutieren.

Das triffts gut  :d

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1153 am: 28.12.2016 | 17:30 »
ein tolles Beispiel, das mir wieder in den Sinn kam ist Wrestling vs. Boxen.

Wrestling -> hier ist eigentlich alles schon abgesprochen es kommt nur noch auf das Schauspiel an
Boxen -> hier ist das Ergebnis nicht abgesprochen (zumindest sollte es nicht) und die Beteiligten erkämpfen sich das ergebnis.

Beide Sportarten sind erfolgreich und es gibt Leute die beides gut finden. Es gibt Leute den gefällt nur eine der Sportarten oder auch keine.
Was aber wichtig ist, die Zuschauer kennen die Rahmenbedingungen.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1154 am: 28.12.2016 | 17:33 »
ein tolles Beispiel, das mir wieder in den Sinn kam ist Wrestling vs. Boxen.

Wrestling -> hier ist eigentlich alles schon abgesprochen es kommt nur noch auf das Schauspiel an
Boxen -> hier ist das Ergebnis nicht abgesprochen (zumindest sollte es nicht) und die Beteiligten erkämpfen sich das ergebnis.

Beide Sportarten sind erfolgreich und es gibt Leute die beides gut finden. Es gibt Leute den gefällt nur eine der Sportarten oder auch keine.
Was aber wichtig ist, die Zuschauer kennen die Rahmenbedingungen.

Vereinfacht richtig.
Tatsächlich gibt es auch Mischformen und hinundwieder lassen sich manche Leute auch gerne mal verarschen.
Das ist dann Gruppe 3.
(Sportbeispiele funktioniern nur bedingt)
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1155 am: 28.12.2016 | 17:37 »
Wer für sich den guten Geschmack deklariert hat halt einen einfachen Diskussionsstandpunkt. Da kann ich nur müde lächeln ;)
QFT.

Und da ich bekennender Apfelpfannkuchen-mit-Leberwurst-Esser bin, ist halt bei mir jeder gute Geschmack hoffnungslos verloren. Aber ich lebe gut damit.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.564
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1156 am: 28.12.2016 | 17:38 »
Fler hat dieses Jahr viel zum Thema gesagt: Faken Leuten kann man Realness nicht erklären.
Dabei bleibt's wohl.

Aber es gibt ja viele, die Erklärungen aufgeschlossen sind, für die lohnt es sich zu schreiben-

Alle Wackos in die Dörfer - Berlin bleibt hart.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1157 am: 28.12.2016 | 17:43 »
Fler hat dieses Jahr viel zum Thema gesagt: Faken Leuten kann man Realness nicht erklären.
Dabei bleibt's wohl.

Aber es gibt ja viele, die Erklärungen aufgeschlossen sind, für die lohnt es sich zu schreiben-

Alle Wackos in die Dörfer - Berlin bleibt hart.

Ich brauche mehr Details...
Aus diesem Kurzpost kann ich nicht herauslesen, was du mir/uns sagen willst.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1158 am: 28.12.2016 | 17:44 »
PS: Das "Ziegenfleisch unterschieben"-Problem möchte ich aber hier nicht noch ein Mal ausdiskutieren.
Das was Du beschrieben hast, hat mit dem "Ziegenfleisch unterschieben" überhaupt nichts zu tun. Ich finde es ehrlich gesagt extrem ärgerlich, dass Du immer wieder versuchst das "Ziegenfleisch unterschieben"-Problem umzudeuten.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.564
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1159 am: 28.12.2016 | 17:45 »
@Ziegenfleisch: Bitte link?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1160 am: 28.12.2016 | 17:48 »
Das was Du beschrieben hast, hat mit dem "Ziegenfleisch unterschieben" überhaupt nichts zu tun. Ich finde es ehrlich gesagt extrem ärgerlich, dass Du immer wieder versuchst das "Ziegenfleisch unterschieben"-Problem umzudeuten.
Möchte ich nicht!!!
Ich möchte nur die Diskussion nicht zum xten Mal mit allen Vorwürfen und Unterstellungen von beiden Seiten führen.
EXAKT DAS wollte ich mit meinem PS ausdrücken.

Ich finde es extrem ärgerlich, das mir hier Umdeutung unterstellt wird.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1161 am: 28.12.2016 | 17:50 »
Das was Du beschrieben hast, hat mit dem "Ziegenfleisch unterschieben" überhaupt nichts zu tun. Ich finde es ehrlich gesagt extrem ärgerlich, dass Du immer wieder versuchst das "Ziegenfleisch unterschieben"-Problem umzudeuten.
Deswegen will er es auch nicht anschneiden, weil es eben etwas anderes ist als die von ihm beschriebenen Dinge.

@ Settembrini:
Kurzfassung:
Wenn jemand sagt, er möge kein Ziegenfleisch, es ihm trotzdem unterzujubeln, um zu beweisen, dass es doch lecker sein könne.
Im RPG-Jargon: Z. B. heimlich Würfel zu drehen, obwohl der Mitspieler dies im Vorfeld strikt ablehnt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1162 am: 28.12.2016 | 17:50 »
@Ziegenfleisch: Bitte link?
Kurzform:
Ich als Spieler sage zum SL: "Ich möchte nicht, dass ein Würfelwurf gedreht wird, wenn dadurch mein Charakter durch das Drehen des Würfelwurfs am Leben erhalten bleibt."
SL dreht daraufhin bei nächster Gelegenheit den Würfel hinter seinem Sichtschirm, sodass mein Charakter nicht stirbt.
->SL ist dann bei mir unten durch.

Ich habe dazu als Analogie gebracht, dass ich kein Ziegenfleisch mag. Mir wurde es aber schon, trotz vorheriger Ansage, dass ich das Zeug nicht mag, als Gericht untergejubelt.
->Die damalige Köchin war bei mir danach unten durch.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1163 am: 28.12.2016 | 17:54 »
Deswegen will er es auch nicht anschneiden, weil es eben etwas anderes ist als die von ihm beschriebenen Dinge.
Warum schneidet er das dann unentwegt wieder an?
Wenn er nicht drüber reden will, dann soll er einfach nicht drüber reden. Punkt Aber der Einzige, der hier in letzter Zeit drüber geredet hat, war einzig und allein er selber. Das Thema "Ziegenfleisch" ist immer wieder von ihm ohne Not aufgekocht worden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

ErikErikson

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1164 am: 28.12.2016 | 17:54 »
@Ziegenfleisch: Bitte link?

Ein beleibtes Stzenario das darstellt, wie sich der freiheitliebende Spieler fühlt, dem trotz versprochener Spielerfreiheit heimlich vorgegebenes Drama aufgetischt wird:

Du hasst Ziegenfleisch-du besitzt eine geliebte Hausziege, die du überall mit hinschleifst wie einen Hund. Dein bester Kumpel (denkst du, in wirklichkeit der Typ, den du als Kind immer in die Pfützen getunkt hast) läd dich zum Essen ein, es gibt lecker Hasenbraten (denkst du) den du über alles liebst. nachdem ihr gegessen habt und euch noch etwas unterhaltet, kommt dein Kumpel rein. Er öffnet einen Sack. Ein Hase kommt rausgehoppelt. Dein Kumpel sagt: "Das war kein Hasenfleisch, das ihr da gegessen habt, MUHAHAHA!" Du schaust unter den Tisch. Deine Ziege ist weg.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1165 am: 28.12.2016 | 17:55 »
Möchte ich nicht!!!
Dann lass es doch ENDLICH mal komplett weg!
Niemand hier im Thread hat diesen Monat auch nur irgendwas geschrieben über Ziegenfleisch. Ich les nur alle Nase lang von DIR einen Seitenhieb oder einen Hinweis darauf.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1166 am: 28.12.2016 | 17:59 »
Dann lass es doch ENDLICH mal komplett weg!
Niemand hier im Thread hat diesen Monat auch nur irgendwas geschrieben über Ziegenfleisch. Ich les nur alle Nase lang von DIR einen Seitenhieb oder einen Hinweis darauf.

Da es bewusst nicht als Seitenhieb gedacht war, sondern in der Tat als Warnung.
Und da ich damit anscheinend gegenteiliges erreicht habe:

"Agreement between gentlemen" = Wir lassen es von jetzt ab ganz weg...
Ok?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1167 am: 28.12.2016 | 18:01 »
"Agreement between gentlemen" = Wir lassen es von jetzt ab ganz weg...
Ok?
Deal :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1168 am: 28.12.2016 | 19:53 »
Drama Baby Drama!   :D

alexandro

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1169 am: 28.12.2016 | 21:23 »
Für alle die die Standard-Dramaturgie mögen gibt es ja Myriaden von Angeboten, die sie so passiv und ohne Verabredung mit echten Menschen abrufen können, wie sie wollen.

Für alle die einfach nur prozedual generierte Situationen mögen, die man nach Belieben erkunden und sich freuen kann, wenn man in der same-y-Wüste mal etwas erhaltenswertes entdeckt, gibt es ebenfalls reichlich Möglichkeiten, dies ohne echte Menschen (und mit besserer Grafik) zu betreiben.  >;D

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.786
  • Username: Maarzan
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1170 am: 28.12.2016 | 21:39 »
Für alle die einfach nur prozedual generierte Situationen mögen, die man nach Belieben erkunden und sich freuen kann, wenn man in der same-y-Wüste mal etwas erhaltenswertes entdeckt, gibt es ebenfalls reichlich Möglichkeiten, dies ohne echte Menschen (und mit besserer Grafik) zu betreiben.  >;D

Nur reichen die implementierten Erkundungs- und Einflusswege da oft nicht aus. Der passive will ja erst gar nicht ...
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1171 am: 28.12.2016 | 22:10 »
Drama Baby Drama!   :D

Ja, nee...
Ich habe 6 auf dem falschen Fuß erwischt und beinahe eine Kettenreaktion ausgelöst, die ich ja eben gerade verhindern wollte.
Schuldfragen sind so oldstyle...

Da gehe ich dann mal in sich und sage mir "Dumm gelaufen, Methodenwechsel" statt drauf zu beharren, Recht zu haben, was ich zumindest im Ergebnis ja auch nicht hatte....
Beharren ist so oldstyle...

Ich will ja nicht, dass jemand mit fliegenden Fahnen zu der einen (meinen*) Methode wechselt, sondern dass er den Horizont dahingehend erweitert, dass es auch noch andere funktionierende Methoden gibt.
Das heißt aber wiederum nicht, dass man alles ausprobieren muss. Erst recht nicht, wenn man es schon ein Mal mit negativem Ergebnis getestet hat. Aber nicht nur dann: Eine vorsichtige Prognose "Der Stil ist nicht mein Ding, weil *Gefühl*" reicht schon aus oder auch ein schlichtes "Mit meiner Methode fahre ich seit Jahren besser".

* Und was ist überhaupt meine Methode?
Ich fahre ein Mischmasch und gelegentlich ein Karussel des "Probieren wir das mal heute aus". Sicherlich mit einem Schwerpunkt auf "Drama, weil das bei mir gut funktioniert".

Ich predige "Methodenwechsel" ja nicht aus Prinzip ("aus Prinzip" = Ich hasse diese Formulierung), sondern immer nur dann,
A) wenn die alt hergebrachte Methode offensichtlich nicht mehr funktioniert
B) durch Routine langsam sich Schwächen einspielen
C) man durchaus auch mal was von anderen lernen könnte und sei es um seine Lieblingsmethode zu verfeinern.

Und C, wow, C ist cool.
Sonst wäre ich hier schon weg. Habe hier einige gute Ideen übernommen, selbst .... nein gerade von Leuten, mit denen man stilbezogen erst nicht viel gemein hatte.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

alexandro

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1172 am: 28.12.2016 | 22:17 »
Nur reichen die implementierten Erkundungs- und Einflusswege da oft nicht aus.

Mir auch nicht.

Ebensowenig wie die Dramastrukturen konventioneller Medien das schöpferische Gefühl ersetzen können, dass man hat, wenn man sich gemeinsam eine Geschichte erschließt oder sich in einen Charakter hineinfühlt. Ist einfach ein qualitativer Unterschied.

Offline Bilbo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Bilbo
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1173 am: 29.12.2016 | 09:23 »
SL dreht daraufhin bei nächster Gelegenheit den Würfel hinter seinem Sichtschirm, sodass mein Charakter nicht stirbt.
->SL ist dann bei mir unten durch.
Geschmackssache. Persönlich mag ich, wenn mein SC überlebt. Und Würfel etc manipulieren ist doch normales SL-Handwerk dafür ist der Schirm da. Ehrlich gesagt interessiert mich nicht was der SL "manipuliert" oder ob er nach irgendwelchen Maßstäben die mur echt schnurz sind "ehrlich" oder nicht agiert.
An einem guten Puppenspiel fehlt mir nicht nicht zu wissen, welche Mechanik die Puppen haben, welche Tricks der Puppenspieler draufhat oder wie er aussieht. Ich moechte ein Erlebnis das mich mitreisst und wenn das auch nur 5 min lang gegeben ist ist es mir das Geld wert. Fuer nen Film ist auch nicht relevant wie der Projektor funktioniert, ich will es genießen. Rest egal.

Das war vielleicht auch ein schlechtes Beispiel mit dem SL, denn da hatten sich viele andere Sachen aufgestaut und dies hatte in Summe zum Bruch geführt. Mich nervte damals nur, dass er meinte, ich kapiere nicht, dass er mich zu verseppeln versucht, das war halt unglücklich und will ich ihm nicht vorhalten und es ist auch richtig, dass das Geschmackssache ist ;)

Das mit der Köchin versteh ich gut, ich mag es auch nicht wenn man was unterjubelt.
« Letzte Änderung: 29.12.2016 | 09:45 von Bilbo »

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1174 am: 29.12.2016 | 09:44 »
@Ziegenfleisch: Bitte link?

Hier kam das auf. Viel Spaß beim Durchwühlen!

Ich hätte hier auch noch "das Schisma reloaded" im Angebot, in dem ich versuche zu ergründen, warum Florian Berger mit seiner Differenzierung nicht Recht hatte. (Wobei ich nicht sicher bin, ob mit dem Versuch die "Sollbruchstellen" im Hobby ausreiched beschrieben sind. Möglicherweise gibt es Weitere.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan