Ah, o.k. Danke für die Richtigstellung. Ich habe zu wenig weit zurück geschaut. Hab´s jetzt begriffen.
Ich habe mal eine Frage an die Leute, die zu Beginn einer neuen Runde Ansagen machen, wie z. B.: "Sexuelle Gewalt kann vorkommen."
Hattet ihr jemals die Situation, dass dann jemand aufgestanden ist und gesagt hat: "Dann ist das hier nichts für mich, tschüss!"?
Ich sehe das Problem darin, dass die Menschen ja nicht schwarz oder weiß sind. Es gibt viele Abstufungen von Toleranz, auch viele Abstufungen von Gewaltdarstellungen und nicht zuletzt unterschiedlichste Situationen, in denen man mal so und mal wieder anders darauf reagiert.
Wenn sich eine neue Runde trifft, sind ja alle Anwesenden in der Regel ganz froh, mal wieder spielen zu können. Da gibt´s also situationsbedingt so eine Art höhere Toleranzschwelle. Und jetzt wird theoretisch ausgesprochen, was geschehen kann (sexuelle Gewalt). Ich würde ´mal vermuten, dass es etliche Spieler gibt, die sagen: "Naja, muss ich nicht halbstündig in allen Facetten ausgemalt bekommen, aber vielleicht wird´s ja halb so wild." Dann lassen sie´s auf den Praxistest ankommen. Wenn da jemand direkt nach einer Ansage aufsteht und sagt: "Nicht mit mir, tschüss!", dann - vermute ich mal - hat er wahscheinlich sehr genaue Vorstellungen davon, was für ihn akzeptabel ist. Ohne es genau zu wissen, vermute ich mal, dass das überhaupt nur sehr selten vorkommt.
Also: Habt ihr dieses Szenario ´mal erlebt?