@Boba:
Wenn du von einer Gleichverteilung ausgehst. Die vielen Geschichtenerzählerrunden könnten aber durchaus die Möglichkeit eröffnen, dass von all den Spieler mit ihren Typengemischen die mit einem hohen Storytelleranteil (Blacow oder Laws? ) vorherrschen. Oder vielleicht dass wir die anderen vergrault habe. Oder vielleicht dass da draußen viele Leute noch nicht über den Tellerrand hinaus geschaut haben. Oder ... oder ... oder ...
Von der SL vorgegebene Dramaturgie mit festem Plot KANN also zumindest die Methode sein möglichst viele Spieler zufrieden zu stellen. (Mich nicht.)
Zunächst mal: Greifenklausi sprach von Spielertypen, nicht von Spielern.
Dann: ich gehe nicht von einer Gleichverteilung an Spielertypen unter den Spielern aus. In D herrscht klar ein hoher Anteil an Storytellern.
In anderen Ländern kann das anders aussehen. Der hohe Erfolg von D&D / Pathfinder lässt darauf schließen, dass es in USA viele Powergamer, Tacticans und Buttkicker geben müsste. (Vermutung!)
Über die Ursachen kann man streiten...
Bis Anfang der 90er war das in D jedenfalls nicht so. Eskapodcast hat ja ein Interview mit Hadmar von Wieser gemacht, wo dieser aus damaligen Zeiten
berichtet, dass in der DSA Anfangszeit "Blut und Loot" ganz klar der Favorit unter den Rollenspielinhalten war.
Meine Erfahrung von "damals" kann das bestätigen.
Danach spielten mehr und mehr Abiturienten und Studenten das Zeug und weniger die "Realschüler" und "Azubis" und da ging dann auch die Erziehung gen "richtiges Rollenspiel" los.
Meine Frotzelei, dass die Geisteswissenschaftler den Tod des Rollenspiels eingeleitet haben, ging in diese Richtung...
Ich vermute wirklich, dass ein guter Teil der "Powergamer, Tacticans und Buttkicker" vielleicht noch zu Shadowrun übergeschwenkt sind, später aber wohl zu WoW oder anderen Medien abwanderten.
Bei Tacticans könnte ich mir vorstellen, dass deren Aufmerksamkeit auf das Magic TCG wanderte. Oder eben zum Tabletop.
Bei DSA blieben die jedenfalls nicht.
Und wahrscheinlich werden solche Abwanderungen sich auf die Gesamtzahlen und -umsätze im Rollenspiel ausgewirkt haben... (These...)