Und das wusste er vorher?
Natürlich- "Get rich or Die tryin!"
(Was so Diebe nicht alles tun um das große Ding zu landen. Oder um in der Diebesgilde Jemand wichtiges zu werden
)
Zu den Motiven : -Nehmen wir mal einen paranoiden Magier, der abgeschieden alleine lebt und sich denkt: "Außer mir, kriegt das magische Dings niemand. Nur über meine Leiche."
Oder einen Herrscher , der sich extra den größesten Meisterdieb herbestellt, nur um testen zu lassen, dass in seine Festung auch niemand einbrechen und seinen Schatz stehlen kann.
Auch Drachen lieben Rätsel. Nach vielen langweiligen Jahrhunderten im Drachenhort sind sie über etwas Spiel und Abwechslung froh.- Man kann den Dieb hinterher ja immer noch fressen.
Auch das Losungswort einer Diebesgilde könnte zu enträtseln sein. Vielleicht eines, dass sich auch Sicherheitsgründen ständig ändert.
In den Bereich Rätsel fallen auch alte Schriften, (in Stein oder auf Papier) die aufgrund der Verwitterung schlecht zu entziffern sind. (Das wäre quasi Lückentext)
Oder ein besonderes Gerät. z.B. eine spezieller Kompass, oder ein Schloß bei dem die Abenteurer erst rausfinden müssen, wie das Ding funktioniert. (Sowas kann man auch aus Pappe bauen, mit drehbaren Scheiben)
Je nachdem was sie drehen, passiert etwas anderes. "Trial and Error"
Rätsel sind ja auch Teil vieler Märchen und Sagen. Ist eigentlich naheliegend , dass sie im Fantasy Bereich auch vorkommen.
z. B bei klassischen Einbruchsabenteuern alla "Mission Impossible"