Autor Thema: Kauftipps altes D&D  (Gelesen 2624 mal)

Offline shodan

• Experienced
  • Username: shodan
Kauftipps altes D&D
« am: 20.09.2016 | 22:39 »
... "alter inhalt gelöscht" ...

hallo Dealgathair

danke für die aufklärung wegen dem board für anfragen, hatte ich leider es nicht gefunden und in den hausordnungen stand es nicht ... asche auf mein haupt. war nicht meine absicht und bin hier wegen dem viel mehr - hatte schon lange einfach mal so mitgelesen  ;)

wir sollten also lieber über die guten alten boxen quatschen  ~;D

shodan
« Letzte Änderung: 21.09.2016 | 08:49 von shodan »

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Suche] ODnD Boxen Sets
« Antwort #1 am: 21.09.2016 | 03:08 »
... ein paar Sachen vorweg:

Deine Anfrage gehört eigentlich in dieses Board.
Die Nutzungsbedingungen zum Schwarzen Brett finden sich hier.

Daraus will ich dir kurz das hier zitieren:
Zitat
12. Einschränkungen der Nutzung des schwarzen Brettes nach Anzahl erstellter Beiträgen des Users:
     Im Channel "Biete" dürfen Nutzer erst ab 50 Beiträgen Angebote einstellen.
     Im Channel "Biete" dürfen Nutzer erst ab 5 Beiträgen auf die Angebote antworten.
     Im Channel "Suche" dürfen Nutzer erst ab 5 Beiträgen eigene Gesuche einstellen.
     Im Channel "Suche" dürfen Nutzer erst ab 5 Beiträgen auf die Gesuche antworten.
     Der Channel "Spieler-Börse" bekommt keine Einschränkungen.
 - siehe dazu: Erläuterungen.

Noch was zur Nomenklatur:
oD&D meint üblicherweise "old D&D" bzw. "original D&D", also das hier:

Zu den Sachen von cD&D ("classic D&D"), die du suchst:
Die Chance, den Kram günstig zu bekommen, ist seit ungefähr 2010 vorbei. Ich würde schätzen, dass du pro Box (in nur gutem bis befriedigendem Zustand) so um die 20 - 30 EUR hinblättern müsstest - ggf. auch mehr. Da ist halt die Frage: Wofür willst du die Boxen? Zum Spielen oder zum Sammeln?

Fürs Spielen wären ggf. PDF-Versionen ne Alternative. Die gibt es z.B. auf DrivethruRPG zu erwerben.

Ne andere Alternative fürs Spielen wäre: Nimm nen sog. "Retro-Klon". Erste Wahl wäre mMn Labyrinth Lord (geht aber nur bis Stufe 20). Da gibt es noch einzelne Exemplare der deutschen Version im Handel. (Kleiner Nachteil: Ausgangsversion des Klons ist nicht BECMI [basic, expert, ...] sondern die Moldvay-Ausgabe, die aber sehr ähnlich ist.)
Alternative: Den Klon der Rules Cyclopedia (welche die BECM-Boxen zusammenfassen), Dark Dungeons. Printversion gibts als Print on Demand bei LULU. PDF als "pay what you want" bei DrivethruRPG.

Wenn es unbedingt die Boxen in gutem Zustand sein müssen - dann muss dein Preisangebot gut genug sein.

[Letzte Anmerkung: Du kannst das Thema gern umbenennen in "Kauftipps altes D&D" oder so, dann kann das Thema hier im    
ODnD/AD&D/Retroklone-Forum bleiben. Oder es wird als "Gesuche-Anfrage" von der Moderation verschoben und wahrscheinlich zu gemacht. Ich würd das Thema ja hier lassen und das in einer Antwort auf meinen Beitrag der Moderation mitteilen. PN-Schreiben kannst du wahrscheinlich auch noch nicht (wegen Beiträgezahl). Dann können wir hier über "Wie kaufe ich alten D&D-Kram am sinnvollsten ein und was sind realistische Preise?" diskutieren. Und du sammelst so die nötigen Beiträge, um deine Suche auf dem Schwarzen Brett stellen zu können.  ;))
« Letzte Änderung: 21.09.2016 | 03:12 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline shodan

• Experienced
Re: Kauftipps altes D&D
« Antwort #2 am: 21.09.2016 | 09:04 »
ich spiele nun seit über 20 jahren rollenspiel und wurde von einem isländischen austauschschüler "angesteckt" - natürlich mit d&d. mittlerweile spielen wir pathfinder und das leider zu selten

keine ahnung, wie und warum ich wieder auf die classics komme, vielleicht weil mir regelndiskussionen am abend zu viel sind und damals alles besser war  ~;D

ich möchte mir gerne wieder die alten boxen zulegen, da ich meinen kram vor langer zeit verkauft hatte :-(

habt ihr paar tips, ob und wo man das zeug überhaupt noch herbekommt - natürlich um damit zu spielen und nicht für die vitrine  :d

ob ich dann damit komplett im orginal spiele, aus zeitvertreib daran etwas umarbeite oder mich einfach nur übers "haben" freue - keine ahnung .... wenn mich ich mich erinnere, dann sind da doch noch ellen entfernungsangaben drin und der gute alte thaco
vielleicht sollte man die dinge doch auf den aktuellen stand bringen, denn ob meine "alten" mitspieler noch soviel bock auf nostalgie haben - keine ahnung. ausserdem tut man sich im fortgeschrittenen alter ja immer etwas schwerer mit veränderungen, auch wenns die alten sind  ;D

freue mich über tipps, eigene ähnliche erfahrungen und gedanken und vor allem einfach übers rollenspiel quatschen

shodan
« Letzte Änderung: 21.09.2016 | 09:34 von shodan »

Luxferre

• Gast

Offline Deep One

• Experienced
  • Username: Deep One
« Antwort #4 am: 21.09.2016 | 14:01 »
Ganz vielleicht gibt's beim Rollenspielantiquariat die-hesepak.de mal was 'n Ticken günstiger. Sonst eben die EBucht, in England oder den USA könnten die Boxen etwas günstiger gehandelt werden als in D.

Offline D. M_Athair

• Mythos
« Antwort #5 am: 21.09.2016 | 15:45 »
Grundsätzlich gute Plätze, um was über alte D&D-Sachen und Sammeln zu erfahren, sind:
The Acaeum und dessen Forum sowie das Dragonsfoot-Forum.

Vielleicht auch ganz nützlich:
Tome of Treasures.

Rollenspielantiquariat die-hesepak.de
Guter Tipp, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Beim Games-In gibts auch immer mal wieder was. (Wobei der Laden etwas "speziell" ist.)

Ansonsten: Labyrinth Lord gibts z.B. im Manti-Shop. Es gibt auch ein paar deutsche Abenteuer dazu. Auf Drivethru kann man auch jede Menge an englischem Kram als PoD (print on demand) erwerben. Unter anderem die Sachen von Small Niches Games sind empfehlenswert. Die englische Print-Ausgabe von LabLord gibts bei LuLu - auf Seite 2.

Mit LabLord könntest dir da mal anschauen (sh. PN), ob du das spielen willst. Wenn ja wird dir LabLord erstmal reichen. Das Warten auf gute Angebote bei Ebay oder, wenn du hier über das Forum nur einzelne Boxen bekommst, wäre dann nicht mehr so wild.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline shodan

• Experienced
« Antwort #6 am: 21.09.2016 | 20:47 »
@luxferre

dank dir für die links - wurde zwar inzwischen aufgeklärt, dass ich eher classic d&d suche und nicht das original d&d, aber die schicke "reprinted" version von 1974 in der holzkiste gefällt mir ... das ist etwas für die vritine und liebhaben  :d

sprich das geld an sich ist nicht so das problem, könnte und werde da wohl echt schwach werden  ;D

verdammt, warum gibt es das nicht von den guten alten roten, blauen, türkisen und schwarzen box (natürlich die version mit den schönen bildern von elmore!) - das wäre echt  :headbang:

Offline shodan

• Experienced
« Antwort #7 am: 21.09.2016 | 20:51 »
danke auch allen anderen für die tipps, werde mich mal durch die links wühlen ... kannte die alle gar nicht - wieder etwas für die linkliste für die langeweile zeit  8)

feedback folgt später

schön das forum hier gefunden zu haben, die posts bzw. themenwelt ist doch um einiges besser als nach der arbeit auf fb sinnlose posts zu checken  :d

Samael

• Gast
« Antwort #8 am: 21.09.2016 | 22:13 »
Wenn es dir nur um die Regeln der Mentzer Boxen geht ist auch die D&D Rules Cyclopedia bzw Das Große Buch der D&D Regeln was für dich:

http://www.rollenspiel-info.de/rez1-das-grosse-buch-der-d&d-regeln.html
https://goblinbau.wordpress.com/2012/04/14/das-grose-buch-der-dd-regeln/
https://en.wikipedia.org/wiki/Dungeons_%26_Dragons_Rules_Cyclopedia
http://www.rpgnow.com/product/17171/DD-Rules-Cyclopedia-Basic?language=de&it=1

Das ist zwar auch schon länger nicht billig* zu haben, aber bestimmt billiger als sich alle Boxen zusammenzukaufen.

*Mit wenig Geduld zahlst du vielleicht um die 100€, mit etwas mehr kommst du auch mal deutlich drunter weg.

« Letzte Änderung: 21.09.2016 | 22:17 von Samael »

Offline shodan

• Experienced
« Antwort #9 am: 22.09.2016 | 01:27 »
die vielen links sind klasse  :d

rein aus nostalgischen gründen bevorzuge ich die mentzer boxen, ist einfach etwas anders

Offline D. M_Athair

• Mythos
« Antwort #10 am: 22.09.2016 | 03:47 »
Du hast ja jetzt eine ganze Reihe an Tipps. Wenn du magst kannst du jetzt mal hier im Forum fragen, ob wer seine Boxen loswerden würde. Als Regeln zum Spielen kannst du ja derweil z.B. Labyrinth Lord nehmen. (Hast du die PN bekommen?)

... und falls dann Fragen wegen Abenteuern kommen: Meld dich einfach hier.  ;)

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #11 am: 22.09.2016 | 06:43 »
Ich wollte an dieser Stelle auch nochmal Dark Dungeons empfehlen, das weiter oben erwähnt wurde - BECMI bzw. RC-D&D ist einer meiner beiden D&D Versionen, und DD clont das perfekt.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline shodan

• Experienced
« Antwort #12 am: 22.09.2016 | 19:20 »
wusste gar nicht, dass es soviele klone oder was auch immer gibt ... hier muss ich echt mal am wochenende schauen. auf jeden fall weiss ich jetzt, dass ich einerseits sammeln will und andererseits damit spielen ;-)

habe per pn auch schon einige angebote bekommen - werde aber später am richtiger stelle noch eine suche für all die vielen anderen zusatzdinge erstellen. die boxen werde ich wohl mittels der pn´s zusammenbekommen  :d

besten dank an alle für die vielen tipps

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
« Antwort #13 am: 22.09.2016 | 19:36 »
Ich wollte an dieser Stelle auch nochmal Dark Dungeons empfehlen, das weiter oben erwähnt wurde - BECMI bzw. RC-D&D ist einer meiner beiden D&D Versionen, und DD clont das perfekt.
DD clont vorallem komplett (soweit ich weiß) das D&D Rules Cyclopedia/große Buch der D&D Regeln. Jay!  ;D
Und was ärgere ich mich, das ich das damals nicht gekauft hab.  :-\
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Infernal Teddy

• Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
    • Neue Abenteuer
« Antwort #14 am: 22.09.2016 | 20:08 »
DD clont vorallem komplett (soweit ich weiß) das D&D Rules Cyclopedia/große Buch der D&D Regeln. Jay!  ;D
Und was ärgere ich mich, das ich das damals nicht gekauft hab.  :-\

Es fehlen die "beiden Settings", aber dafür enthält es Immortals Rules - ein fairer Tausch ;)

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline shodan

• Experienced
« Antwort #15 am: 22.09.2016 | 21:08 »
@ Infernal Teddy

was heisst "es fehlen die beiden settings" ?

Offline Infernal Teddy

• Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
    • Neue Abenteuer
« Antwort #16 am: 22.09.2016 | 21:17 »
Es fehlt halt der hintergrund und die karten zur known world bzw. hollow world.

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline shodan

• Experienced
« Antwort #17 am: 22.09.2016 | 21:24 »
also nichts mit dem kaff treshold, alfheim oder karameikos ... mmmhh, da fehlt dann doch etwas

wenn man den umfang der ganzen bücher in den boxen nimmt und das dann mit pathfinder, ad&d 2nd edition usw. vergleicht ...

Offline shodan

• Experienced
« Antwort #18 am: 22.09.2016 | 21:25 »
frage: eignen sich die kaufbaren pdfs der classic boxen auch zum drucken oder ist die auflösung der grafiken dafür zu schlecht

Offline D. M_Athair

• Mythos
« Antwort #19 am: 23.09.2016 | 00:25 »
Hmmm ... gute Frage.

... mit der Vollversion von Adobe PDF (Creator) bekommst du jedenfalls die Schrift wieder sauber hin und hässliche Hintergrundverzerrungen des Papiers raus. Fürs Spielen reicht das. Ob die Bilder dann vernünftig ausschauen, ist ne wirklich gute Frage.
Wobei da auch noch die Frage nach dem Format ein Problem sein könnte. Normalerweise sind US-PDF ja nicht auf A4 ausgerichtet. (Wobei man das vielleicht bei Lulu oder so drucken lassen könnte.)

Da gibt's ein paar Tipps. 

edit: Hab mir grad die Scans nochmal angeschaut. Die sehen jetzt nicht so überzeugend aus.
Besser werden die Bilder beim Druck sicher nicht. (Wenn man sich die Mühe machen will kann man aber die Bilder über das Adobe-Programm aus den Scans verlustfrei rausholfen und von Hand in nem Grafikprogramm nachbearbeiten.)

... ich glaube, dass ich ohne viiiel Arbeit keinen schönen PDF-Druck da rausbekommen würde. Und: Warum sich auch die Mühe machen? B/X gibts ja als Retroklon in einem Buch. Ich hatte nie Probleme beides (LabLord & B/X) nebeneinander zu nutzen. Die unterschiedlichen Kapitelsortierungen und die paar Mini-Regelabweichungen findet man schnell. Gedanken um Kopatibilität habe ich mir (im voraus) nie machen müssen.
« Letzte Änderung: 23.09.2016 | 00:36 von Contains Diseases »

Offline shodan

• Experienced
« Antwort #20 am: 23.09.2016 | 10:18 »
stimmt - habe mir gerade mal lablord angeschaut