Jajaja... Schuhe ausziehen... und Rauchen auf dem Balkon... sind... auch... Regeln.
Ich hätte es gleich lassen sollen. Viel zu aufwändig für den lächerlichen Inhalt.
Aber gut, mein Segen: Gastgeber dürfen auch von vornherein ansagen, ob man seinen Hund mitbringen darf oder sich auf der Toilette hinsetzen muss. Ist in Ordnung. Ich hör´s mir an und richte mich danach.
Zu dem, was ich eigentlich sagen wollte, hier noch ein kleines Beispiel:
Ich habe auf einem Con bei einer Cthulhu-Runde mitgespielt. Der Spielleiter hatte uns zu Beginn der Runde gefragt, ob es uns Recht sei, wenn er uns an zwei, drei Stellen im Abenteuer ein bisschen erschrecken würde. Bei mir gingen alle möglichen Alarmglocken an. Ich hatte nämlich gerade "Grrr - diese Spielleiter..." und ähnliche Stränge gelesen, in denen dem Leser ja die ganze Widerwärtigkeit der Spielleitersubkultur so richtig vor Augen geführt wird. Angstvoll antwortete ich also: "Joah - kommt drauf an." Weil ich so zögerlich reagiert habe, hat der Mann dann nochmal nachgefragt. Ich habe dann gesagt: "Also ich möchte hier jetzt nicht in allen Einzelheiten irgendwelche Vergewaltigungen geschildert bekommen." Worauf mein Gegenüber völlig schockiert meinte, das würde er nie im Leben tun. "Dann ist´s ja gut", sagte ich und das Spiel konnte beginnen. Während der Runde kam es dann zweimal vor, dass der Spielleiter einen von uns Spielern am Arm fasste und dabei irgendetwas laut rief. Das Ganze war aber so maßvoll und absolut null übergriffig, dass ich nie im Leben darauf gekommen wäre, man müsste wegen so etwas eine vorangehende Absprache treffen. Und besonders doof: Da uns der Spielleiter überraschen wollte, durfte er noch nicht mal genau in Worte fassen, was er vorhatte. Und noch mehr doof: Bei der Frage hatte ich ein richtig fieses, unangenehmes Gefühl (bei was für einem Psychpathen bin ich hier gelandet?), die Berührung am Arm war mir völlig wurscht. Hätte er´s einfach drauf ankommen lassen, wär´s mir noch nicht mal aufgefallen. In einer Feedbackrunde habe ich ihm dann hinterher übrigens anerkennend erzählt, dass ich seine Runde wirklich gut fand.