Die entsprechenden Problem-SL gehen halt davon aus, dass sie am Besten wissen, was der richtige "Spaß" (tm) ist. Im Zweifel sind die Spieler nur zu blöd das zu Erkennen und die viiiele Arbeit, die er dafür aufgewendet hat zu würdigen.
Diese SL erkennen halt den Unterschied nicht:
Sarkastisch: Ich kann ja "viele Arbeit würdigen", aber das Ergebnis trotzdem Mist finden.
Aber ich stell mich mal selbst aufs Podium:
Dieser SL (ich) geht natürlich auch erstmal aus, er wüsste, was Spaß bringt.
Naja und dann kommt die Feuerprobe genannt "Spielabend". Und wenn da meine "tolle Idee" nicht zündet, bin ich Schuld und nicht meine Spieler.
Ob die Spieler dann "blöd" oder superintelligent waren, tut nichts zur Sache.
Unsere Zeit ist begrenzt, wir sind dank Kinder und Arbeit oft schweinemüde.
Da kann ich gar nicht erwarten, dass jedes achsotolle Gimmick und Osterei erkannt wird.... und selbst wenn es erkannt wird, muss es ihnen nicht gefallen...
Beispiel:
Ich benutze immer gerne mal alle paar Abenteuer Teleportationstore und Parallel-Welten. Das ist gewissermaßen meine Marke.
Kann irrsinnig viel Spaß machen, kann aber auch bedeuten "Gähn, nicht schon wieder, hühüpf, hühüpf, zufrieden SL?"
"Üben Sie Selbstkritik!" sollte man manchem SL mal ganz deutlich an den Spielleiterschirm heften.
Cons sind sicher noch mal andere Ökosysteme mit mehr "Extremcharakteren" neben dem Gros an vernünftigen Spielern und SL.
Da ist ne klare Kommunikation viel wichtiger.