Ich habe vor einiger Zeit auf einer Rollenspielhütte ein Cthulhu-Abenteuer (Der Fall Ethan Carter) geleitet. Ich habe den Spielern einen kurzen Überblick über das Setting gegeben, und sie dann gebeten, Charaktere zu bauen. Das ist ja in Cthulhu nicht sonderlich schwer und ich benutze eh ein vereinfachtes Regelsystem. Einer der Spieler, den ich schon seit Jahren kenne, hat gemeint, er wolle eine Art Polizisten spielen. Er besaß dann auch einige der Regel-bzw. Quellenbücher, u.a. besagtes Investigatoren-Kompendium (7.Edition?). Bücher, die ich nicht besitze oder nicht gelesen habe (aber ich bin eh seit 3 oder 4 Editionen mehr oder weniger raus aus Cthulhu). Er meinte dann noch, dass es da in besagtem Buch einen Vorteil gäbe, und ob er sich den kaufen dürfe. (Da wir uns schon einige Jahre kennen) fragte ich den Spieler einfach nur, was der Vorteil denn machen/bringen würde. Antwort: " Der macht eben, dass mein Charakter ein
etwas erfahrener Polizist ist und nicht erst am Anfang der Ausbildung steckt." Klang für mich soweit o.k. und es gab keinen Grund für mich, da genauer nach zu fragen. Kurze Zeit später waren die Charaktere fertig und wir konnten starten. Dann kam es zu einer Situation, wo die Spieler einen Wurf auf geistige Stabilität ablegen sollten. Woraufhin der Spieler des Polizisten meinte: "Nö, ich nicht. Das gilt nicht für mich. Ich muss nicht würfeln."
Ich: "Wie? Du musst nicht würfeln?"
Spieler: "Ja, ich muss nicht würfeln wegen des Vorteils."
Ich: " Wie wegen des Vorteils?"
Spieler: "Ja, da steht....bla,bla,bla...ist immun(!) und muss nicht würfeln bei schlimmen Verletzungen/Verstümmelungen, grauenvollen/furchterregenden Anblicken und er verliert zudem keine Stabilitätspunkte" (Text hier von mir frei aber sinngemäß wiedergegeben).
Tja. Das war dann schon erstmal ein Stimmungskiller. Zumal eine andere Spielerin wegen des Berufes ihres Charakters einen ähnlichen Vorteil hatte (von dem ich auch nichts wusste), auch wieder aus besagtem Kompendium, der im Prinzip genau so funktioniert, nur nicht ganz so krass ist.
Ich hab es dann erstmal so akzeptiert, und das Abenteuer war trotzdem gut (und hat allen Spaß gemacht). Aber: Wenn ich das gewusst hätte, was der Vorteil (mit sich) bringt, hätte ich den nie & nimmer zugelassen. Ich habe mir dann nach dem Abenteuer mal den Vorteil durchgelesen...und konnte nicht glauben, was da steht.
Ich habe mich dann gefragt, wie man als Cthulhu-Autor mit GMV so einen Vorteil da rein schreiben kann? Eine völlige Immunität gegen den Verlust von geistiger Stabilität?
Und das, wo sich doch mehr oder minder alles in Cthulhu um die geistige Stabilität dreht? Sorry, aber ich fürchte, der Autor, der das fabriziert hat war in einem Umstand geistiger Umnachtung oder hatte selbst keinen allzu hohen Wert mehr auf gS. Wie kann man nur eine solche Spaßbremse verbrechen und da reinschreiben? Es will sich mir einfach nicht erschließen. Auch noch Wochen danach nicht.