Ist das Buch so unübersichtlich, dass das soviel Zeit in Anspruch genommen hätte?
Nein, ist es nicht. Und es hätte wohl auch nicht viel Zeit in Anspruch genommen, das nachzuschauen. ABER:
Warum habt ihr nicht nachgeschlagen, als Zweifel an dieser Regel aufkamen? Auf diese Weise hätte sich das Missverständnis ziemlich schnell aufklären können.
Ich wollte das situationsbedingt bzw. in der Situation einfach nicht. Weil wir eh'schon kurz darüber diskutiert haben, was eh schon zu einem kleinen Bruch der Immersion & Atmosphäre geführt hat. Das hätte nur unweigerlich zu einer (Regel)Diskussion geführt, die länger gegangen wäre (ich kenne den Spieler seit Jahren)und ziemlich sicher zu einem kompletten Bruch im Spiel (mit allem drum & dran) geführt hätte. Um des Abenteuers, der Story und der Atmosphäre Willen habe ich die Diskussion nach kurzer Zeit abgewürgt und gesagt " Ja o.k. dann hat er halt diesen Vorteil, so wie er im Buch(e) steht." Das erschien mir in der Situation einfach passender, als mich auf eine ellenlange Diskussion mit dem Spieler über besagte Vorteile einzulassen. Und im Endeffekt hat es ja dann auch gepasst, so wie wir dann weiter gespielt haben.
Auf Grund seiner Beschreibung des Vorteils einen "etwas erfahrenern Polizisten" zu spielen, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass dieser dann
gänzlich immunbei Leichenfunden ist.
Und darum soll(te) es ja eigentlich auch gehen in diesem Thread. Um die (vermeintliche) Immunität von Charakteren in (Horror)-Rollenspielen. Und nicht um mich (als SL) oder den Spieler des Polizisten. Wenn hier also noch weiterer Diskussionsbedarf besteht zum Thema
Immunität von Charakteren in (Horror)Rollenspielendarf hier (oder in einem eigenen Thread) gerne darüber weiter diskutiert werden. Aber bitte dann
und lasst eine Diskussion um meine Person (als SL) und die des Spielers dabei außen vor, das ist total irrelevant für die Diskussion. Danke.
Eigentlich nicht.
Stell Dir schlicht einen Pathologen vor, der täglich Leichen seziert - vom Drogentoten bis zur Wasserleiche, vom Unfalltoten bis zum Mordopfer - und ab und an läuft er, während er seine Erkenntnisse ins Mikro spricht, schreiend durch die Gerichtsmedizin oder er kotzt sein Frühstück auf die Unterlagen. Das wäre höchst unprofessionell und der Pathologe wäre schnell seinen Job los. Ähnliches gilt für Notärzte, Chirurgen, Kriminalpolizisten...
Selbe Antwort wie bei SirMythos: Ich würde es von der Leiche (und deren Zustand bzw. Aussehen) abhängig machen. Situationsabhängig bzw. eine Einzelfallentscheidung. Natürlich ist ein (erfahrener) Pathologe dementsprechend abgehärtet, weil er a) wohl öfters mit Leichen zu tun hat als ein (Verkehrs)Polizist und b)er sonst seinen Beruf nicht ausüben könnte. Das würde sich dann natürlich auch in einem entsprechend hohen Fertigkeits-und gS-Wert eines solchen Charakters niederschlagen. Aber selbst ich weiß, dass es (Leichen)Fälle gibt, in denen auch Pathologen (noch schwer) zu schlucken haben.
Aber ja, vielleicht sollten wir das Thema um die Immunität von Charakteren in (Horror)Rollenspielen besser in einen eigenen Thread auslagern.