Autor Thema: [Cortex Plus] Erklärt mir Power Sets und SFX  (Gelesen 1366 mal)

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[Cortex Plus] Erklärt mir Power Sets und SFX
« am: 22.09.2016 | 01:19 »
Hintergrund der Frage:
Ich möchte für ein paar Freund den Pathfinder-AP Way of the Wicked leiten, aber wir wollen ein anderes Regelsystem nutzen. Deren selbstgestrickets Haussystem ist nicht so meins und beide sind keine großen Fans meines Go-to-Systems Savage Words. Unsere Wahl ist auf Cortex Plus gefallen und ich versuche grade, das System so zu hacken, wie es am besten den Geschmack aller beteiligten Spieler trifft.

Mein Problem:
Wie setze ich Magie am besten um?
Waffen und Ausrüstung werden wir wohl als Ressourcen und/oder Personal Assets darstellen, doch diese kann man wegnehmen oder verlieren oder sie gehen kaputt oder oder oder... Mit Magie geht das nicht, doch ich möchte nicht, dass es einen Kompetenzunterschied zwischen einem mundanen und einem arkanen/klerikalen SC gibt.

Meine bisherige Überlegung:
Wo ein Kämpfer sein Schwert W8 in seinen Würfelpool einbringen kann nutzt ein Magier eben seine Magie W8. Aber das macht den Zauberer im Vergleich zum Kämpfer einfach zu vielseitig.
Aber was, wenn man die Zauber aufteilt? Z.B. Feuerball W8, Gedankenlesen W6 und was der Zauberer eben noch so an Tricks drauf hat?
Wie kann ich das ausbalancieren?
Wären Power Sets vielleicht die Lösung?
Ein Kämpfer bekommt besondere Angriffsmanöver; ein Zauberer seine Zauber; ein Face-Charakter besondere Methoden, andere dazu zu bringen, zu tun, was er will etc...?

Mein Problem:
Ich begreif einfach nicht, wie Power Sets, SFX und Limits funktionieren. Nicht mal beschreiben, woran es bei mir scheitert kann ich wirklich. Es macht einfach nicht klick bei mir, wie das klappt. Das mich mein Nichtverstehen frustriert macht es bestimmt nicht einfacher..
Kann mir das jemand von euch, könnt ihr mir das gemeinsam vielleicht erklären?

Für jeden Versuch, mir zu helfen wäre ich dankbar!
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alexandro

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Re: [Cortex Plus] Erklärt mir Power Sets und SFX
« Antwort #1 am: 22.09.2016 | 01:53 »
Wichtigste Regel: Power Sets sind nicht balanciert. Cortex+ Heroic ist dafür ausgelegt, dass der Hulk und Thor in der selben Gruppe wie Hawkeye und Black Widow spielen. Dass Spider-Man ein Team-Up mit Doctor Strange hat, oder der Silver Surfer mit Howard the Duck durchs All fliegt.

Wo andere Systeme versuchen die Charaktere bei der Charaktererschaffung "gleichzumachen", setzt Heroic auf unterschiedliche Kompetenzstufen und sorgt mit der Plot Point Economy (welche, anders als die Gummipunkte in anderen Systemen, nicht nach SL-Ermessen vergeben werden, sondern festen Regeln folgen) dafür, dass der Hulk mit seinen W12 und W10 in fast allen Powers genauso viele Erfolgserlebnisse hat, wie Hawkeye mit seinen W8er-Werten.

Aus diesem Grund sollte man sich keinen großen Kopf darum machen, ob die Charaktere untereinander "gebalanced" sind. Man überlegt sich einfach, was sie (innerhalb der Fiktion) können sollen, und gibt ihnen entsprechende Werte.

Mal ein paar Beispiele, vielleicht wird dann einiges klarer:

Barbarian
Superhuman Strength W10, Enhanced Speed W8, Superhuman Stamina W10, Barbarian Greataxe W8
SFX (likely choices): Absorbtion, Berserk, Dangerous, Healing (self only), Invulnerable (Mind, except attacks that change perceptions), Multipower, Unleashed
Limit: Exhausted, Growing Dread and/or Uncontrollable

Fighter
Fighter Weapons W10, Superhuman Durability W10
SFX (likely choices): Absorbtion, Burst, Counterattack Focus, Second Chance, Second Wind, Versatile (a fighter probably has more SFX, than other combat-oriented characters of similar background and training)
Limit: Conscious Activation und/oder Gear.

Vancian Magician
Mimic W10 Mystic Resistance W8
SFX: depending on school of magic (Constructs always work)
Limit: Power mimicked can only be changed during Transition Scenes.

Protector of the Wild
Growth W8* Invisibility W8 Natural Weapons W6* Superhuman Senses W10 Weather Mastery W10
SFX (likely choices): Afflict, Area Attack, Healing, Immunity
Limit: Druid. Gain 1 PP when affected by Milestones and Complications related to the druid code.
*die Tiergestalt des Druiden kann auch als separates Power Set (mit Conscious Activation und Mutually Exclusive) gebaut werden, wenn der Druide nicht die Fähigkeiten beherrscht schnell zwischen den Gestalten zu wechseln (Tiergestalt-Menschengestalt-Zaubern-wieder Tiergestalt) oder gar in der Tiergestalt zu zaubern.
« Letzte Änderung: 22.09.2016 | 02:23 von alexandro »

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: [Cortex Plus] Erklärt mir Power Sets und SFX
« Antwort #2 am: 23.09.2016 | 18:17 »
Okay, das die nicht gebalanced sein sollen war wohl der Punkt, der nicht in meinen Schädel ging. Für die Erschaffung von Talenten gibt es ja einen wunderbaren Baukasten, da habe ich das bei Power Sets auch erwartet und einfach nicht gefunden. Ich frage mich die ganze Zeit, warum ein Power Set zwei Power Traits hat und ein anderes z.B. vier..
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alexandro

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Re: [Cortex Plus] Erklärt mir Power Sets und SFX
« Antwort #3 am: 23.09.2016 | 18:21 »
Das spielt keine Rolle: man kann sowieso nur eine Power pro Power Set im Wurf einsetzen, wenn man keine PP einsetzt (oder, mit Multipower, schlechtere Würfel nimmt).

Offline Selganor [n/a]

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Re: [Cortex Plus] Erklärt mir Power Sets und SFX
« Antwort #4 am: 25.09.2016 | 19:40 »
Ich frage mich die ganze Zeit, warum ein Power Set zwei Power Traits hat und ein anderes z.B. vier..
Ganz einfach... in einem Set sind 2 Powers, im anderen sind 4 ;D

Aber ernsthafter:
Dadurch, dass man (ohne Plotpoints) ja nur eine Power pro Set gleichzeitig einsetzen kann ist man (auf die einzelne Aktion bezogen) mit 4 Powers im Set nicht "maechtiger" als jemand mit 2 Powers, nur flexibler.

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Re: [Cortex Plus] Erklärt mir Power Sets und SFX
« Antwort #5 am: 25.09.2016 | 20:15 »
Das spielt keine Rolle: man kann sowieso nur eine Power pro Power Set im Wurf einsetzen, wenn man keine PP einsetzt (oder, mit Multipower, schlechtere Würfel nimmt).

Was nebenbei der eine Punkt ist, an dem die Anzahl der Power Sets sich tatsächlich mal mechanisch niederschlägt -- solange sich die Powers hinreichend kombinieren lassen, ist der Charakter mit zwei Sets potentiell zumindest etwas "stärker" als der mit nur einem, weil er aus seinem zweiten Set einen "Gratis"-Extrawürfel dazunehmen kann, ohne dafür irgendetwas investieren zu müssen.

Ich hab' mir dazu seinerzeit überlegt, das vielleicht so zu verhausregeln, daß ein Charakter unabhängig von der genauen Anzahl seiner Power Sets immer nur einen freien "Power"-Würfel einsetzen kann, bevor es an die Plot Points u.ä. geht; d.h., die Sets wären dann wirklich nur "verwaltungstechnisches Detail" je nach genauem Charakterkonzept. Bin allerdings nie dazu gekommen, das auch in der Praxis zu testen.

Offline Selganor [n/a]

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Re: [Cortex Plus] Erklärt mir Power Sets und SFX
« Antwort #6 am: 25.09.2016 | 20:39 »
Egal ob er ein Powerset oder zwei hat, meistens hat man ja schon 2+ Wuerfel (in MHR z.B. aus Affiliation, Distinction, Specialisation) und darf  ja sowieso nur die Summe aus 2 Wuerfeln nehmen.

In der Praxis habe ich bei MHR oft die Beobachtung gemacht, dass Leute mit "hohen" Wuerfeln (d10, d12 in fast allem) meistens nur ein Powerset (dazu aber oft den "Versatile" SFX) hatten, Leute mit "niedrigen" Wuerfeln (d6, d8 in fast allem) dafuer 2 Powersets und oft "Focus" SFX
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Re: [Cortex Plus] Erklärt mir Power Sets und SFX
« Antwort #7 am: 25.09.2016 | 20:55 »
Egal ob er ein Powerset oder zwei hat, meistens hat man ja schon 2+ Wuerfel (in MHR z.B. aus Affiliation, Distinction, Specialisation) und darf  ja sowieso nur die Summe aus 2 Wuerfeln nehmen.

Klar, in der Praxis werden sich die Auswirkungen oft in Grenzen halten. (Ob unbedingt immer, sei mal dahingestellt; die Balance im Spiel hängt mMn schon ein bißchen damit zusammen, daß die meisten SC in derselben Situation ungefähr gleich viele "freie" Basiswürfel in ihre Pools packen können, bevor sie sich ernsthaft anstrengen müssen.) Daß jemand, der die Superkräfte seines Charakters "clevererweise" auf zwei Sets statt nur auf eins verteilt -- was ihn ja an sich nichts kostet --, dafür halt gegebenenfalls regelmäßig einfach so einen Extrawürfel für lau abgreifen kann, stört mich halt mehr aus philosophischen Gründen. ;)

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Re: [Cortex Plus] Erklärt mir Power Sets und SFX
« Antwort #8 am: 25.09.2016 | 21:11 »
Also im Cortex+ Hackers Guide gibt es schon die Fantasy Version von Heroic. Das kannst du wunderbar übernehmen.

Offline Selganor [n/a]

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Re: [Cortex Plus] Erklärt mir Power Sets und SFX
« Antwort #9 am: 25.09.2016 | 22:47 »
Klar, in der Praxis werden sich die Auswirkungen oft in Grenzen halten. (Ob unbedingt immer, sei mal dahingestellt; die Balance im Spiel hängt mMn schon ein bißchen damit zusammen, daß die meisten SC in derselben Situation ungefähr gleich viele "freie" Basiswürfel in ihre Pools packen können, bevor sie sich ernsthaft anstrengen müssen.) Daß jemand, der die Superkräfte seines Charakters "clevererweise" auf zwei Sets statt nur auf eins verteilt -- was ihn ja an sich nichts kostet --, dafür halt gegebenenfalls regelmäßig einfach so einen Extrawürfel für lau abgreifen kann, stört mich halt mehr aus philosophischen Gründen. ;)
Die zwei Powersets haben dann aber auch mindestens zwei Limits (statt dem mindestens einen bei einem Powerset) durch die es Probleme fuer den Charakter geben kann. Klar koennte das beide male dasselbe Limit sein, aber dann (besonders wenn die SFX auch gleich sein sollten) wuerde ich das auch in ein Powerset packen.
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Re: [Cortex Plus] Erklärt mir Power Sets und SFX
« Antwort #10 am: 25.09.2016 | 23:22 »
Die zwei Powersets haben dann aber auch mindestens zwei Limits (statt dem mindestens einen bei einem Powerset) durch die es Probleme fuer den Charakter geben kann.

Das sehe ich weniger als Nachteil und mehr als Rollenspielgelegenheit analog zum Aspekte-Reizen bei Fate (hey, alle Scheinwerfer auf mich, ich hab' hier ein hochdramatisches Problem!), zumal Limits auch gerne gleich mit "nimm dir mal einen PP" einhergehen. Es gibt ja auch durchaus Beispielcharaktere wie etwa Cyclops mit nur einem Power Set -- in seinem Fall genaugenommen sogar nur mit einer einzigen Power als Basis --, die dann trotzdem zwei Limits nehmen (hier "Mutant" und nur mit speziellen Hilfsmitteln kontrollierbare Superkraft)...

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: [Cortex Plus] Erklärt mir Power Sets und SFX
« Antwort #11 am: 4.10.2016 | 02:47 »
Ich habe mal Rücksprache mit dem Spieler gehalten, der gerne einen magiebegabten SC spielen möchte und er sagte mir, dass er am liebsten "breite Magiekategorien wie z.B. Illusions- oder Beherrschungsmagie" im Spiel sehen wollen würde.
Nun denke ich drüber nach, Powersets für verschiedene "Klassen" zu erstellen und die gegeneinander auszubalancieren. (Dank euch habe ich begriffen, dass Cortex Plus das zwar nicht in dieser Form tut, aber ich möchte wirklich dafür Sorge tragen, dass sich kein Spieler irgendwie benachteiligt fühlt, weil er beispielsweise einen mundanen SC spielt.)
Dabei denke ich an sowas wie:
POWER SET [NAME]
- je zwei bis drei Power Traits (je nach Gruppenentscheid; bei zwei Traits W10+W6 oder 2x W8 und bei drei Traits W10+W8+W6 oder 3x W8). Diese sind quasi SC-individuelle Skills.
- je ein SFX pro Power Trait
- je ein Limit pro Power Trait (wobei mindestens ein Limit die Möglichkeit bieten soll, PP zu generieren. Die Spieler möchten dafür gerne möglicht viele mechanische Möglichkeiten in der Hand haben, statt es den Würfeln und der SL zu überlassen)

Beispiele:
MAGIER
Schadensmagie W10     Illusionsmagie W8     Beherrschungsmagie W6
SFX Explosion: Wenn Schadensmagie einer deiner Würfel gegen ein Einzelziel ist kannst du entweder dessen Würfelstufe um eins erhöhen oder einen zweiten Würfel der selben Stufe mitwürfeln. Die höchste gewürfelte Augenzahl wird ignoriert und es werden drei Würfel genutzt, um das Gesamtergebnis festzulegen.
SFX Gruppenillusion: Wenn Illusionsmagie einer deiner Würfel ist erhalte einen zusätzlichen W6 für deinen Wurf und behalte einen Effektwürfel für jedes verzauberte Ziel.
SFX Gedankenbrecher: Für den Rest der Szene (oder bis du eine Gelegenheit aktivierst) kannst du keine Schadensmagie mehr benutzen. Dafür steigt die Würfelstufe für Beherrschungsmagie um eins.
Limit Ausgebrannt: Für den Rest der Szene (oder bis du eine Gelegenheit aktivierst) kannst du eine auszuwählende Art von Magie nicht mehr nutzen. Erhalte dafür einen PP.
Limit Nebeneffekte: Wandle einen deiner Magiespielarten in eine Komplikation um und erhalte einen PP. Beseitige diese Komplikation oder aktiviere eine Gelegenheit, um deine Magie unter Kontrolle zu bringen und diese Magieart wieder nutzen zu können.
Limit Konzentration erforderlich: Du kannst nur dann Magie einsetzen, wenn du bei Bewusstsein und nicht von Stress überwältigt bist.

GLAUBENSKRIEGER DES AMODEUS
Gnadenlos W8     höllische Konstitution W8     Niemals aufgeben! W8
SFX In Höllenfeuer geschmiedet: Gib einen PP aus. Ignoriere für eine Runde alle Angriffe, Komplikationen und/oder Stressfaktoren, die auf Feuer basieren
SFX Tödlicher Angriff: Wenn Gnadenlos einer deiner Würfel in einem körperlichen Angriffswurf ist erhalte einen zusätzlichen W6 für deinen Wurf. Verringere den höchsten Würfel deines Wurfes um eine Würfelstufe. Dieser Angriff verursacht eine Stufe mehr Stress als der Effektwürfel anzeigt.
SFX Gegenangriff: Wenn du Niemals aufgeben! als einer deiner Würfel verwendest, um dich erfolgreich gegen einen körperlichen Angriff zu verteidigen kannst du sofort eine Angriffsaktion gegen den dich attakierenden Gegner ausführen.
Limit Vernachlässigte Verteidigung: Wenn du Gnadenlos als einen deiner Würfel benutzt zählen sowohl Einsen als auch Zweien als Gelegenheiten für den Spielleiter.
Limit Erschöpft: Für den Rest der Szene (oder bis du eine Gelegenheit aktivierst) kannst du deine höllische Konstitution nicht mehr nutzen. Erhalte dafür einen PP.
Limit Gebrochener Wille: Für den Rest der Szene (oder bis du eine Gelegenheit aktivierst) kannst du Niemals aufgeben! nicht mehr nutzen. Erhalte dafür einen PP.

Was haltet ihr davon? Habt ihr Anregungen, Verbesserungen, Vorschläge?
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alexandro

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Re: [Cortex Plus] Erklärt mir Power Sets und SFX
« Antwort #12 am: 4.10.2016 | 06:15 »
Gnadenlos bzw. Niemals aufgeben! wären eher Aspekte.

Evtll. könnte man noch an den Affiliations feilen, da sich im klassischen Fantasy die Gruppe ja eher seltener trennt. Irgendwas mit Gesinnungen da rein zu bringen, passt sicher recht gut (Beispiele: Rechtschaffen/Chaotisch/Harmonisch oder Brutal/Mitfühlend/Listig). Auch der die Phasen der Erkundung (Reise/Exploration/Kampf) könnten passen.

Ansonsten sollte einigermaßen klar sein, was die einzelnen Stufen der Kräfte für die Fiktion bedeuten. In MHR ist es ja so, dass Beherrschung und Illusionen erzeugen diesselbe Kraft sind. Spricht etwas dagegen, das so zu lassen (im Grunde ist es ja egal, ob man jemanden direkt dazu bringt etwas zu machen, oder indirekt über Illusionen)? Eventuell könnte man ja noch einen SFX einbauen, der besonders auf den Illusionsaspekt ihrer Magie abzielt ("Wenn der Magier Beherrschungsmagie einsetzt um Illusionen zu erschaffen..."). Als dritte Power würde ich dem Magier dann eine Elemental Power geben (damit er seine Schadsprüche auch für was anderes als nur Schaden einsetzen kann) - evtll. mit einem SFX, dass er es zusammen mit Blast im Würfelpool verwenden kann (der Magier hat ein "Lieblingselement", welches er in fast alle seine Schadenszauber packt- nachdem ein Wurf mit "Schadensmagie" gewürfelt wurde, kann er den gesamten Pool noch einmal werfen und diesmal Elemental dazupacken (oder es mit +1 dazupacken, wenn es schon Teil des ursprünglichen Pools war)) oder mit einem SFX, dass er für einen PP seine Elemental Power für einen Wurf in eine andere verwandeln kann (wenn er sie auf W8 oder W10 setzt kann man evtll. stattdessen mit "Versatile" arbeiten, und die Power ohne PP-Kosten in niedrigstufigere Varianten splitten).

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Re: [Cortex Plus] Erklärt mir Power Sets und SFX
« Antwort #13 am: 4.10.2016 | 17:15 »
Danke für deine Hilfe!

Affiliations werden wir nicht nutzen. Die Gruppe hat sich auf Attribute + Skills [+ ggf. Power Sets + ggf. Assets (+ggf. Signatur Assets; da sind wir uns noch nicht ganz sicher)] geeinigt.

Das, was dagegenspricht Illusions- und Beherrschungsmagie zusammenzulegen ist der Geschmack des Spielers, der einen magischen SC spielen möchte. Da kann ich aber vielleicht nochmal mit ihm reden.
Was genau als Magierichtungen vorkommen soll steht auch noch nicht fest. Als Beispiele hätten auch Nekromantie, Elementarmagie und Blutmagie herhalten können. Wie gesagt haben wir da noch keine entsprechende Liste..

Was würdest du denn für Power Traits für mundane SCs vorschlagen, die was anderes sind, als bloß "ganz tolle Version von Attribut"? Ich hatte bei Gnadenlos z.B. im Sinn, dass der Spieler das einsetzen kann, wenn er jemanden angrift, aber auch wenn er jemanden für Informationen foltert..
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