Mir sind diese beiden Regeln im Kampf nicht ganz klar. Hier meine Fragen:
1. Die Regeln besagen, dass man im Nahkampf den Arm attackiert (-2), dann den Schaden normal auswürfelt und der Gegner mit Stärke dagegen halten muss, um nicht entwaffnet zu werden.
Also kann der Angriff zu folgenden Ergebnissen führen:
a) Kurgan der Krieger trifft Bero den Berserker zum Entwaffnen am Arm und macht müde 6 Punkte Schaden - Bero (Robustheit 9) lacht laut, würfelt aber trotz Wild Die und Stärke d10 nur eine 5 und ist entwaffnet.
b) Kurgan zieht voll durch und richtet diesmal satte 22 Shadenspunkte an. Bero nimmt also 3 Wunden, doch der Stärkewurf explodiert auf 35. Der Arm ist praktisch bis auf den Knochen aufgeschnitten und Bero angeschlagen, aber die Waffe hat er noch in der Hand.
Bei Fernkampfangriffen kann man mit -4 nur die Waffe attackieren und so Verwundungen vermeiden (wieso geht das nicht im Nahkampf? - Ich würde das da auch gelten lassen.).
Kurgan ändert seine Taktik.
c) Kurgan schlägt auf Beros Schwert (Robustheit 10), um Bero zu entwaffnen. Der Wurf ist um -4 erschwert und bei einem Treffer kann er Bero nicht verletzen, dieser hält aber mit seiner Stärke wie oben dagegen. Da er Kurgan die Waffe aber nicht zerstören will, richtet seine Steigerung beim Angriffswurf aber +1W6 Schaden an. Richtig?
d) Kurgan will das Schwert von Bero kaputt hauen. Er schlägt also auf die Waffe, die nach sturer Regel auf S. 112 GER- Taschenbuch Parade 2 hat. Die Steigerung, die er beim Kampfwurf würfelt, gibt keien Bonusschaden, aber ab einem Schadenswurf vo 10 ist Beros Schwert entzwei. Bero ist in keinem Fall verletzt. - Hier würde ich ja den -4 Abzug geben und gegen Beros Parade würfeln lassen.
Ist das so richtig bzw. was daran ist falsch? Meinungen dringend vor dem Wochenende erbeten.
Was ist klüger?
Hängt sicher vom Gegner und der eingesetzen Waffe ab. Mit nur einem Messer bewaffnet kann man sich das Zerstören von Waffen sparen, aber mit einem Zweihänder und Stärke 1W10 ist das Zerstören von gegnerischen Waffen (Robustheit 6 bis 10) leichter als das Entwaffnen eines starken Gegners mit hohem Kampfwert - sobald man trifft.