In der europäischen Mythologie fällt mir beim Thema Gestaltwandel zunächst Zeus ein. Der hat ja alle möglichen Mädels in diversen Gestalten geschwängert. Das gilt insbesondere für Persephone, der Zeus in Gestalt einer Schlange begegnete. Das aus der Verbindung stammende Kind ist Zagreus, der sich in Tiergestalten verwandeln kann.
Wenn ich mir dann - mit Blick auf die Dresden Files - von Zagreus den Wikilink durchlese, dann ist die Todesstory schon ein wahnsinniger Hammer.
Check. Noch cooler finde ich es, dass das weitere Schicksal von Zagreus nach der Tötung durch die Titanen offenbar unklar und in mindestens zwei Varianten mit einer Wiederbelebung verbunden ist. Geil! Dann lieste Dich vorher noch ein bisschen in griechische Mythologie ein und kannst immer Bonmots oder überraschende Wendungen beisteuern.
Schau Dir bei Wiki ansonsten mal Fortsetzung B an. Du warst dann halt für ein paar tausend Jahre im Hades. Da Du Dir was Düsteres für den Charakter wünscht, passt das wohl am besten. Verbindungen zum Winterhof ergeben sich ansonsten bei Typen, die standardmäßig mit Stierkopf durch die Gegend laufen und ne halbe Ewigkeit in der Hölle verbracht haben, von ganz alleine. Powertechnisch dürfte das auch gut passen. Dein Gestaltwandel wäre auf Tiere begrenzt (muss aber auch nicht - wer weiß, was Du in Hades so alles gelernt hast), gibt Dir aber ne große Bandbreite und entspricht extrem gut dem, was ich mir unter nem halben Naagloshii so vorstelle.
Was meinste? Vielleicht gefällt es Dir ja.