Ich nehm mal nur Sachen, die ursprünglich aus dem PnP-Bereich kommen, sonst verliert man sich wohl im Endlosen. ^^
Itras By ... Oh ja. Da hab ich auch bei zehn Minuten reingucken noch nicht verstanden, was es eigentlich von mir will. Ich warte sehnsüchtig auf die deutsche Version, bevor ich mich richtig damit beschäftige.
Yoon-Suin dürfte in Strecken das fremdartigste D&D-Setting sein, das ich bisher gelesen habe (Schneckenmenschen ...?), einige Aspekte sind aber auch recht bodenständig.
Valley of Eternity schickt mystische Pinguine in Western-Geschichten und nimmt sich dabei durchaus ernst. Well.
Planescape, wobei ich hier die Welt der PC-Spiels mit ihrem stärkeren Fokus, ihrer Thematik und ihrer Atmosphäre noch nennenswerter als die PnP-Welt finde, die sich streckenweise auch mal negativ kitchen sink anfühlen kann.
Engel ist einfach eine krasse Mischung aus sehr vielen unterschiedlichen Ideen und Konzepten, die zusammen ein überraschend organisches Gesamtbild ergeben.
Los Muertos werfe ich auch mal noch ganz arrogant mit in den Raum. =P
Und dann gibt es ein paar, die ihre grundlegend recht einfachen Ideen mit einer Konsequenz durchziehen, dass sie schnell lebendig (und dadurch sehr ungewöhnlich) werden:
CthulhuTech,
Victoriana,
A Red & Pleasant Land,
Demon: The Descent und selbst
Shadowrun.
Ach ja,
Synnibar. Bewusst in einem eigenen Absatz.
Zumindest hat mich der Thread dazu gebracht,
Mechanical Dream zu googeln!
Erinnert mich an Longest Journey mit Steampunk, bin ich da in der richtigen Richtung? Klingt echt interessant. Gibt es da nur ein GRW oder muss ich darauf achten, was ich mir zuerst angucke?