Also ich war anfangs nicht gerade aus dem Häuschen wegen der „Against the Giants“-SL am Horizont. Doch meine Begeisterung wuchs mit jedem Fetzen Artwork der veröffentlicht wurde! Und jetzt startet unsere Kampagne am 24.10.
Aber kurz zum Kontext: Mir wurde meine vierteljährliche-Roll20-Herrenrunde, eine Splittergruppe unserer eigentlichen Tischrunde, irgendwann zu aufwändig - Eberron (Konvertierungen für die 5E), Abenteuer (für Stufe 11)/Kampagne selbst schreiben und noch für Roll20 optimieren. Auf einmal gab es SKT als Modul und die SL war plötzlich ziemlich interessant für mich.
Nach den stimmigen Illustrationen verpasste mir der kostenlose Primer in Form von „A Great Upheavel" wieder einen gehörigen Dämpfer. Je mehr Reviews rauskamen, desto mehr reizte mich jedoch die Struktur des Abenteuers. Auch was teilweise kritisiert wurde - nur wenige tödliche Begegnungen an einem Tag und wildes hin und her gefliege und teleportieren zwischen den Schauplätzen - knüpfte hervorragend an dem Konzept meiner Eberron-Runde an. Auch der Fakt, dass ein Großteil des Abenteuers gar nicht gespielt wird, störte mich jetzt nicht sonderlich. Ich pflücke mir hier gern die Kirschen raus!
Da wir eigentlich die höheren Stufenbereiche bespielen wollten war der Kernbereich des Abenteuers mit 5-10 zwar ein Wermutstropfen, hätten Riesen doch auch erfahrenere SC beschäftigen können, aber die Schauplätze und Gegner lassen dennoch Größeres erwarten. Und 5-10 ist schon ein spassiger Spielabschnitt! Die Entscheidung "A Great Upheavel" auszulassen war dann ein Nobrainer.
Jetzt habe ich das Abenteuer sowohl in Printform, wie auch als Roll20-Modul und ich bin ziemlich begeistert. Ja, man muss das Vage der Sandkiste von Kapitel 3+ mögen. Ich tue das, denn es setzt irgendwie das Konzept von LMoP fort, das ich bisher unter den 5E-Abenteuern unübertroffen finde. Für mich nicht zu viel und auch nicht zu wenig Information. Ganz so wie ich das Gesamtkonzept der 5E begreife. So wie sich SKT liest, hätte ich es auch nur zu gern nach LMoP am Tisch aus totem Holz gespielt! Hier stecken wir immer noch mitten im Tempel von PotA fest und es wird in diesem Abschnitt wirklich zu einem zähen Dungeongecrawle das für meinen Geschmack einfach zu viel von Computerspielen hat.
Also eine weitere Stimme für LMoP und dann SKT!
Das Prinzip jeder NPC gibt ein Quest usw. lässt sich mMn auch sehr gut und unauffwändig anpassen, sollte man größere Städte oä auslassen wollen.