Erst einmal danke für die bisherigen Antworten.
Ich gehe sie mal von oben nach unten durch.
@Rumpel.
Mit viel Vorwissen meine ich, und insbesondere bei Fading Suns, eine enorme Tiefe, die den Reiz und das Spiel des Settings ermöglicht. Natürlich muss ich jedes Setting erst einmal erklären, aber ich weiß aus meiner Fading Suns Runde, dass sie erst richtig los ging, als die Leute mit der Welt vertraut waren und alle Zeichen, Symbole und Fraktionen erkannten, ohne das Erklärungen nötig waren. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite macht es mehr Spaß, finde ich, auf der anderen Seite verlangt es von allen Mehrarbeit, und manche können oder wollen dies nicht leisten.
In kurz: Das Setting sollte schnell erklärt werden können und keine 5-10 Runden brauchen, bis jeder es versteht.
Transhumanismus scheint ein gutes Thema zu sein. Aber wenn ich es richtig sehe, ist Transhuman Space nicht mehr mehr so leicht zu bekommen.
Und ja, ich habe eine leichte Allergie auf Post-Apokalypse. Sei es Zombie oder SciFi. Wobei... Mad Max: Fury Road habe ich (mehrfach) gefeiert. Aber das ist dann doch ein komplett anderes Genre.
In wie fern spielt denn nun bei Eclipse Phase die Post-Apokalypse eine Rolle?
River of Heaven klingt interessant. Kann man das Buch irgendwo kaufen?
@Supersöldner.
Contact ist so was von raus. Am PC ist es toll, aber es las sich gruselig. Da könnte ich UFO an sich als Vorlage nehmen und wäre dennoch am Thema vorbei.
@Orakel.
Ei der Daus! Das Buch von Charles Stross habe ich sogar. Aber zu meiner Schande noch nie gelesen.
Star Trek, Star Wars und Serentiy/Firefly, um das Thema einmal abzuhandeln, sind natürlich vorlagen, derer ich mich bedienen könnte. Aber gerade die Sternenkrieger, und mit ihnen würde ich mich immerhin auskennen, haben mit Technik nicht wirklich viel am Hut. Bei Star Trek und Serentiy/Firefly mangelt es leider an meinem Settingwissen.
@Blizzard.
Die Probleme von AlphaOmega hast du selbst schon hervorgehoben. Und alles was ich bisher von Fragged Empire hörte (YY) oder las (Mephisto) haben mich jetzt nicht vom Hocker gerissen.
@CK.
Fender-System ist geladen und wird geprüft.
@YY.
Meine Frau ist ein ziemlicher Technikfreak. In sofern spielt es schon eine große Rolle. Wenn ich mir nun die Hintergründe zum Transhumanismus anschaue, dann sehe ich dort zumindest eine Möglichkeit, wie unsere Vorlieben zusammen kommen könnten. Und ich glaube nicht, dass es hard-hard-hard-SF sein muss.
Vielleicht mal als ungefährer Gradmesser. Sie liebt Alien, Aliens, Interstellar und Der Marsianer. Stanisław Lem findet sie auch gut.
@Wolf.
GURPS Space kann ich bekommen.
@Chaos.
Zu 2300 AD bzw. 2320 AD mache ich mich mal kundig. Wie gut ist es als Buch erhältlich?
@Ucalegon.
Sufficiently Advanced schaue ich mir mal an. Wo könnte ich es kaufen?
@Luxferre.
Siehe oben.