Okay, in die PDF mal reingeblättert.
(Ihr ahnt, dass bei mir jetzt was Negatives kommt...)
Aber ernsthaft, ich freue mich darauf, mir das neue Vampire mal im Detail anzusehen. Vieles erkenne ich wieder, aber es ist sorgsam modernisiert worden, denke ich.
(Und da ist auch schon das "Aber"...)
...aber wieso nur kriegen die es nicht hin, Nosferatu abzubilden, die auch wirklich, wirklich hässlich sind. Ich meine, deren Nachteil ist, dass sie unmenschlich entstellt aussehen. Ich hatte es ja schon befürchtet, dass es so kommen würde. Aber die beiden Fotos, die man da entgegengeschmissen kriegt, da ist nicht viel hässlich dran (wobei zugegebenermaßen nie das ganze Gesicht abgebildet ist). Da fehlt mir einfach der Mut der Macher, zu sagen: Für diesen Charakter holen wir alles aus der Make-Up-Kiste raus, was geht, um dafür zu sorgen, dass es unangenehm ist, den anzusehen. Nur so, das da reicht mir nicht.
Die Videospiel-Concept-Art macht es bei den Nossis noch schlimmer. Überhaupt hat sie ein großes Problem: Sie vererdet das Setting nicht in unserer Welt + X, sondern macht eine Parallelwelt auf, wo Vampire die schrägste Haute Couture oder die himmelschreiendsten Verkleidungen tragen (seht euch nur mal die Gangrel mit ihren Native-American-Fellklamotten an) und trotzdem irgendwo als "That dude next door" durchgehen wollen... ihr wisst schon, Maskerade und das alles. Im Ernst, Freunde, so läuft doch außerhalb von Vogue-Shootings keiner rum.
Insofern ist es eben genau das: Typische Video Game Concept Art. Und ich hab lange genug in der Branche gearbeitet, um zu sagen: Die orientiert sich selbst für realistische Spiele leider nur selten an realistischen Vorlagen.