Unabhängig davon wie naiv oder nicht meine Vorstellung ist finden sich die Aussagen in verschiedenen Büchern. Hinsichtlich des direkten Eingriff findet sich da z.B. in (iirc) Spoils of War ein ganzer Quellenband mit Beschreibungen wie und das Vampire in Schlachten mitwirken.
Davon abgesehen das Ghule nicht-naiv betrachtet dahingehend nicht funktionieren. Aufgrund der Auswirkungen der massiven Abhängig. Ebenso wie es schwer wird tatsächlich Verbündete zu finden wenn man die meiste Zeit, die Geschäftsrelevante, nicht aktiv ist.
Hinsichtlich Organisationen funktioniert es nicht wenn die Beteiligten den gesamten Tag nicht da sind. Weder auf Meetings können, noch Beschlüsse fassen oder auf aktuelle Umstände reagieren. Nicht einmal wenn man davon ausgeht das alle Vampire wahlweis super-duper übermächtig sind (in der Gegenwart damit es mit den CEO-tum klappt) oder wirklich jeder Vampir im Mittelalter außerhalb des Adel (und die eigentlich auch) Protean hat um sich in der Erde verbuddeln zu können.
Das heißt die World of Darkness ist dahingehend nicht im Ansatz realistisch und komplett naiv respektive an der Realität vorbei. Soweit vorbei das man durchaus argumentieren kann das man die Tages-Zwangspaus abschaffen kann.
Die Ideen haben soweit auch nichts mit den Chronicles of Darkness zu tun.
Es geht schließlich nicht darum es kleiner und intimer (und weniger organisiert) zu machen sondern nachvollziehbar und in sich schlüssiger. Wo es entweder sich stark auf die Vampire auswirken sollte wenn sie tags nicht raus können, gerade auch für das normale Spieler Charakter Niveau das eher weniger Ahn ist, oder aber wo man verschiedenes fallen lassen sollte.
Nun und die globale Verschwörung geht nur naiv-stimmig wenn man, im Sommer, keine Stunde oder zwei aktiv ist.
Daneben das Vampire schon immer auch den Punk neben dem Gothic hatte, das heißt Spieler nie nur Fußvolk sein sollten.
Die aktuellste sogar auf Deutsch. VV muss nostalgisch genug sein, um die skeptischen alten Fans abzuholen und neue Fans zu begeistern.
Meines Erachtens muss die VV nicht nostalgisch sein und darf es meines Erachtens nicht.
Nicht wenn sie sich wieder auf einem größeren Markt (*) platzieren sowie Leute erreichen will.
Zumal man Nostalgier & Skeptiker schon mit der x20th Reihe bedient (hat).
(*) Größerer Markt = Vertrieb über mehr als eine Online-Plattform für Rollenspieler
Das geht, nach meiner Ansicht, nur mit einem tatsächlich frischen System sowie einem Setting das ins Hier & Jetzt passt.
[Bestie]
Bei mir als SL gibt es Blackouts und Leichen und Humanity Verlust.
Blackouts & Leichen unterscheiden sich jetzt genau wie von dem "OAAAARRRRR MAYHEM"-Ansatz?
Dadurch das der Spieler da nichts machen kann?